Civilization: Beyond Earth Tipp: Option zur Deaktivierung des Zeitsieg anschalten

5
Tipp Matthias Dammes - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Civilization: Beyond Earth - Tipp zur Deaktivierung des Zeitsieges.
Quelle: PC Games

Mit Civilization: Beyond Earth kann man serientypisch unzählige Spielstunden verbringen. Allerdings haben die Entwickler von Firaxis einen Zeitsieg eingebaut, der sich, anders als beim Vorgänger, nicht deaktivieren lässt. Wir haben hier einen Tipp für euch, wie ihr mit einem kleinen Eingriff eine entsprechende Option in den erweiterten Einstellungen aktiviert.

Seit wenigen Tagen ist Civilization: Beyond Earth erhältlich und unzählige Freizeitgeneräle schlagen sich erneut die Nächte um die Ohren, um auf einer neuen Welt ihre Zivilisation zum Sieg zu führen. Serientypisch stehen euch dazu fünf verschiedene Siegbedingungen zur Verfügung. Ob ihr eure Gegner militärisch, kulturell oder wissenschaftlich übertrumpft bleibt euch überlassen. Vor dem Start jeder Partie habt ihr in den erweiterten Optionen die Möglichkeit festzulegen, welche der fünf Siegbedingungen zum Einsatz kommen.

Civilization: Beyond Earth verfügt allerdings noch über eine sechste Art das Spiel zu gewinnen, die sich in den Optionen nicht abschalten lässt. Es geht dabei um den Zeitsieg, der je nach gewählter Spielgeschwindigkeit nach einer vorgegeben Anzahl an Runden automatisch das Spiel beendet. Leider vergisst das Spiel den Spieler vorher darauf hinzuweisen und auch während der Partie erscheint keine Warnung, dass das Spiel in X Runden beendet ist. Anders als in Civilization 5 lässt sich diese Siegbedingung leider auch nicht abschalten.

Ob und wann die Entwickler von Firaxis eine entsprechende Option in Civilization: Beyond Earth per Patch nachreichen, ist bisher nicht bekannt. Im Steam-Forum hat ein findiger User allerdings einen recht einfachen Weg herausgefunden, wie ihr eine Option zur Deaktivierung des Zeitsieges verfügbar macht. Im folgenden beschreiben wir in einer einfachen Liste, welche Schritte ihr befolgen müsst:

1. Sucht den Installationsordner des Spiels auf und geht in den folgenden Pfad: Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\assets\Gameplay\XML\GameInfo.
2. Hier solltet ihr eine ganze Reihe von XML-Dateien vorfinden.
3. Öffnet die Datei CivBEVictories.xml mit dem Texteditor.
4. Hier sucht ihr nach dem Eintrag <Type>VICTORY_TIME</Type> und kuzr danach nach der Zeile <Permanent>true</Permanent>.
5. Das true ersetzt ihr durch false.
6. Speichert die Datei und startet das Spiel neu.
7. Beim Spiel-Setup einer neuer Partie solltet ihr nun in den erweiterten Einstellungen eine Option sehen, mit der ihr den Zeitsieg deaktivieren könnt.

Quelle: Steam-Forum

Bildergalerie

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ElKodo Anfänger/in
        Zitat von karsten2409
        Hab die Demo gezockt , nach 10 Minuten gelöscht , nur als Fan Boy dieser Serie zu ertragen , für alle anderen absoluter nonsens , angefangen beim Menü bis hin zum Spiel Design , grottig !
        ich hatte das spiel als gratisbeilage zu meiner grafikkarte und habe es letzte woche endlich mal installiert. kurz angespielt und das gleiche gedacht. dann ein paar tage später noch einmal richtig mit dem spiel auseinander gesetzt, und ich finde es ist (mittlerweile) ein anständiges spiel.

        (btw. habe ich vorher nie ein anderes civ gespielt)
      • Von ElKodo Anfänger/in
        Zitat von karsten2409
        Hab die Demo gezockt , nach 10 Minuten gelöscht , nur als Fan Boy dieser Serie zu ertragen , für alle anderen absoluter nonsens , angefangen beim Menü bis hin zum Spiel Design , grottig !
        ich hatte das spiel als gratisbeilage zu meiner grafikkarte und habe es letzte woche endlich mal installiert. kurz angespielt und das gleiche gedacht. dann ein paar tage später noch einmal richtig mit dem spiel auseinander gesetzt, und ich finde es ist (mittlerweile) ein anständiges spiel.

        (btw. habe ich vorher nie ein anderes civ gespielt)
      • Von karsten2409 Gelegenheitsspieler/in
        Hab die Demo gezockt , nach 10 Minuten gelöscht , nur als Fan Boy dieser Serie zu ertragen , für alle anderen absoluter nonsens , angefangen beim Menü bis hin zum Spiel Design , grottig !
      • Von Herbboy Mitglied
        Jetzt werde ich es mir definitiv auch holen ;)
      • Von USA911 Mitglied
        Zitat von AlBundyFan
        Was anderes würde in einem eventuellen patch auch nicht gemacht werden - wenn man diese Änderung durchführt, dann hat sich alles erledigt. ein patch wird unnotwendig um dies zu ändern.
        Nein ist es nicht! Denn nicht jeder Kunde des Spiels liest die PC Games und viele werden an diese Information nicht gelangen, weil man nicht davon ausgeht, das es deaktivierbar ist, wenn es keine Option dafür gibt. Ebenso gibt es genug Laien, die sich kaum mit der Technik usw. nicht auskennen und auch noch nie mit Editor gearbeitet haben.

        Da muß ein Unternehmen davon ausgehen, das Sie Kunden haben, die das Spiel instalieren können, aber ansonsten sich gar nicht mit auskennen was diese änderung betrifft und somit sollte abhilfe geschaffen werden für diese kunden
      • Von AlBundyFan Hobby-Spieler/in
        Was anderes würde in einem eventuellen patch auch nicht gemacht werden - wenn man diese Änderung durchführt, dann hat sich alles erledigt. ein patch wird unnotwendig um dies zu ändern.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk