Activision Blizzard: Rekordjahr für Branchenriesen - 4,86 Mrd. Dollar Umsatz, mehr als 1 Mrd. Dollar Gewinn

13
News Maik Koch - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Publisher-Riese Activision Blizzard feiert das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Wie der Konzern im aktuellen Geschäftsbericht mitteilt, wurde im Kalenderjahr 2012 ein Rekordumsatz von 4,856 Mrd. US-Dollar einfgefahren. Der Gewinn von Activision Blizzard beläuft sich auf mehr als 1 Mrd. Dollar.

Der Publisher Activision Blizzard kann im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 Rekordzahlen vorweisen. Activision Blizzard-Chef Bobby Kotick kommentierte die aktuellen Geschäftszahlen als "beste Performance in der Konzerngeschichte." Im Weihnachts-Quartal 2012 (1. Oktober bis 31. Dezember) erreichte Activision Blizzard einen Umsatz von 1,768 Mrd. US-Dollar. Somit übertraf der Konzern sowohl die eigene Prognose von 1,486 Mrd. US-Dollar als auch die Vorjahresmarke im Weihnachts-Quartal 2011 von 1,407 Mrd. US-Dollar.

Der Gewinn im 4. Quartal 2012 beläuft sich auf 354 Mio. US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum erreichte Activision Blizzard lediglich einen Gewinn von 99 Mio. US-Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr 2012 (1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2012) konnte Activision einen Rekordumsatz von satten 4,856 Mrd. US-Dollar verbuchen. Im Jahr zuvor waren belief sich der Umsatz auf 4,755 Mrd. Euro. Der Gewinn im gesamten Geschäftsjahr 2012 beläuft sich auf 1,149 Mrd. US-Dollar - im Vergleich zum Vorjahr sind das 64 Millionen Euro mehr. Abermals kann Activision auf eine erfolgreiche Performance der Call of Duty-Serie zurückblicken. Innerhalb von nur 15 Tagen konnte Activision mit Call of Duty: Black Ops 2 eine Milliarde US-Dollar an Umsatz einfahren.

In der Entertainment-Branche ist diese Zahl bislang unerreicht. Ein neues Call of Duty ist bereits angekündigt. Nach Veröffentlichung avancierte Call of Duty: Black Ops 2 zum umsatzstärksten Spiel in Europa und Nordamerika. Auch die Abonenntenzahlen von 9,6 Millionen für World of Warcraft trugen zu dem außerordentlich guten Konzernergebnis bei. Mit Diablo 3 feierte Activision einen weiteren Erfolg. 12 Millionen verkaufte Einheiten stehen hierbei zu Buche. Mit der Skylanders-Serie hat Activision ein weiteres Ass im Ärmel. Bisher wurden mit der Skylanders-Reihe mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz generiert.

Bildergalerie

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MisterSmith Spiele-Kenner/in
        Zitat von der-jan
        ach komm ich denke du weißt genau was ich meinte - dann sei meinetwegen minecraft ein spiel - aber die aussage steht, daß es ne besonderheit ist, weshalb man nicht anhand von minecraft allgemein auf spiele schließen sollte - das war ne einmalige sache die so in der art und weise kein zweites mal "zünden" wird - ok? :)
        Darauf würde ich nicht wetten, aber das ist doch gerade mein Argument gewesen, einfach nur Innovation alleine reicht eben nicht aus. Und das es schwer ist so etwas zu kreieren bezweifle ich gar nicht. ;-)
      • Von MisterSmith Spiele-Kenner/in
        Zitat von der-jan
        ach komm ich denke du weißt genau was ich meinte - dann sei meinetwegen minecraft ein spiel - aber die aussage steht, daß es ne besonderheit ist, weshalb man nicht anhand von minecraft allgemein auf spiele schließen sollte - das war ne einmalige sache die so in der art und weise kein zweites mal "zünden" wird - ok? :)
        Darauf würde ich nicht wetten, aber das ist doch gerade mein Argument gewesen, einfach nur Innovation alleine reicht eben nicht aus. Und das es schwer ist so etwas zu kreieren bezweifle ich gar nicht. ;-)
      • Von der-jan Mitglied
        Zitat von MisterSmith
        Okay, jetzt verstehe ich dich. So kann man es natürlich auch machen, es einfach nicht als Spiel ansehen wenn es sich zu sehr durch die Innovation von den gängigen Spielen unterscheidet. :-D

        Wiki sieht es anders und ich denke auch die Mehrheit die sich mit Computerspielen befassen.

        Minecraft – Wikipedia

        ach komm ich denke du weißt genau was ich meinte - dann sei meinetwegen minecraft ein spiel - aber die aussage steht, daß es ne besonderheit ist, weshalb man nicht anhand von minecraft allgemein auf spiele schließen sollte - das war ne einmalige sache die so in der art und weise kein zweites mal "zünden" wird - ok? :)
      • Von MisterSmith Spiele-Kenner/in
        Zitat von der-jan
        minecraft ist kein spiel an sich - es ist eine idee, die recht gut vermarktet wurde - den spaß mit "wenig in marketing gesteckt" glaube ich gar nicht - bin eher überzeugt, daß da viel ins marketing gesteckt wurde - aber eben nicht in die alten wege wie berichte in printmedien, werbung schalten etc sondern eher in internet kampagnen in "mundpropaganda" (ja klar natürlich kann auch sein, daß es ein selbstläufer war - aber an sowas glaube ich nicht- alles was in diesem maße erfolg hat ist in irgend ner weise gesteuert, davon bin ich quasi überzeugt ;) )
        Ich schrieb aber auch nicht das überhaupt kein Marketing gemacht wurde, aber eine so massive Werbung im TV wie bei Diablo 3 ist ein gewaltiger Unterschied.
        Zitat von der-jan
        aber zurück zum thema - für mich ist minecraft kein spiel sondern ggf ein spielzeug - ein baukasten - und auch mit "anderen baukästen" kann man diesen erfolg nicht wiederholen - minecraft sollte nicht als beispiel herangezogen werden wenn wie uns über spiele unterhalten - das ist nur irre führend ;)
        Okay, jetzt verstehe ich dich. So kann man es natürlich auch machen, es einfach nicht als Spiel ansehen wenn es sich zu sehr durch die Innovation von den gängigen Spielen unterscheidet. :-D

        Wiki sieht es anders und ich denke auch die Mehrheit die sich mit Computerspielen befassen.
        Minecraft – Wikipedia
      • Von der-jan Mitglied
        Zitat von MisterSmith
        Einspruch, Minecraft hat gezeigt das selbst ein Spiel mit einer lausigen Grafik vor allem durch ein innovatives Spielkonzept erfolgreich sein kann.

        Wenn man dann noch bedenkt wie wenig für das Spiel in Marketing gesteckt wurde, sind die Verkaufszahlen im Vergleich extrem gut. Also Innovation kann zum Erfolg beitragen, aber nur wenn sie von den Spielern auch als eine wahrgenommen wird die erheblich zum Spielspaß beiträgt, für sich alleine ist sie natürlich nicht viel Wert.

        Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass mich Minecraft selbst überhaupt nicht reizt. :-B :-D
        minecraft ist kein spiel an sich - es ist eine idee, die recht gut vermarktet wurde - den spaß mit "wenig in marketing gesteckt" glaube ich gar nicht - bin eher überzeugt, daß da viel ins marketing gesteckt wurde - aber eben nicht in die alten wege wie berichte in printmedien, werbung schalten etc sondern eher in internet kampagnen in "mundpropaganda" (ja klar natürlich kann auch sein, daß es ein selbstläufer war - aber an sowas glaube ich nicht- alles was in diesem maße erfolg hat ist in irgend ner weise gesteuert, davon bin ich quasi überzeugt ;) )
        aber zurück zum thema - für mich ist minecraft kein spiel sondern ggf ein spielzeug - ein baukasten - und auch mit "anderen baukästen" kann man diesen erfolg nicht wiederholen - minecraft sollte nicht als beispiel herangezogen werden wenn wie uns über spiele unterhalten - das ist nur irre führend ;)
      • Von MisterSmith Spiele-Kenner/in
        Zitat von der-jan
        hab die gleichen beobachtungen gemacht - innovative spiele werden nicht gekauft - und das witzigste dabei ist - gerade dort wo am lautesten nach "innovationen" gerufen wird - auf dem pc spielesektor - da haben innovative spiele die geringsten chancen halbwegs erfolgreich zu sein..
        Einspruch, Minecraft hat gezeigt das selbst ein Spiel mit einer lausigen Grafik vor allem durch ein innovatives Spielkonzept erfolgreich sein kann.

        Wenn man dann noch bedenkt wie wenig für das Spiel in Marketing gesteckt wurde, sind die Verkaufszahlen im Vergleich extrem gut. Also Innovation kann zum Erfolg beitragen, aber nur wenn sie von den Spielern auch als eine wahrgenommen wird die erheblich zum Spielspaß beiträgt, für sich alleine ist sie natürlich nicht viel Wert.

        Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass mich Minecraft selbst überhaupt nicht reizt. :-B :-D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk