Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • ZombiU im Test für Wii U: Atmosphärischer Survival Horror mit blassen Charakteren

    ZombiU auf der Wii U im Test: Ubisofts Survival-Horror-Spiel macht seinem Namen alle Ehre. ZombiU bietet packenden und atmosphärischen Horror mit dynamischen Licht- und Soundeffekten. In unserem Review zu ZombiU erfahrt ihr, welche Elemente im Wii U-Launch-Titel besonders viel Spaß machen.

    ZombiU im Test für Wii U: Wir haben Ubisofts Zombie-Shooter auf der Wii U getestet und verraten euch in unserem Test, warum der gelungene Wii U-Launch-Titel eine solch packende Survival-Horror-Atmosphäre bietet. Während Resident Evil 6 sich eher in Hollywood wohlfühlt, glänzt ZombiU auf der Wii U mit schaurigen Licht- und Soundeffekten, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen. In Sachen Texturdetails und Grafik wäre an der ein oder anderen Stelle sicherlich noch mehr drin gewesen. Auch die Touchscreen-Einbindung ist nicht die innovativste. Trotz der Charaktere ohne Tiefgang macht ZombiU auf der Wii U eine Menge Spaß.

    Lilly Harrison hat ein Problem. Sie ist allein. Allein unter Untoten. Sie erwacht auf einer schäbigen Matratze irgendwo in der Londoner U-Bahn. Eine fremde Stimme erklärt ihr: "Oh, du bist wach. Sehr gut. Dort draußen warten nämlich furchtbar viele dieser Gammler auf dich." In der britischen Großstadt ist der Zombie- Virus ausgebrochen. Die Bevölkerung ist in Panik. Die Regierung hat schon lange die Kontrolle über die Situation verloren. Und was soll Lilly Harrison nun machen? Ganz einfach: überleben. Denn darum geht es in dem Ubisoft-Survival- Shooter ZombiU.

    ZombiU im Test für Wii U - Das hat uns gefallen

    + Spannung pur

    Ihr beginnt den Horrortrip als Otto Normalbürger – wie eben Lilly Harrison. Sie ist kein Superheld. Nur ein normaler Mensch. Bewaffnet mit einem Cricket- Schläger, einer Pistole und einem Rucksack geht sie auf die Suche nach den Hintergründen der Zombie-Apokalypse. Aber ZombiU ist kein Zuckerschlecken und schon gar kein Spaziergang im Englischen Garten. Anfangs wählt ihr aus drei Schwierigkeitsgraden oder sucht euch sofort den Überlebensmodus aus. Hier segnet Lilly sofort das Zeitliche, sobald ein Zombie sie verletzt. Aber auch das "normale" Spiel hat es in sich: Die Modergestalten sind zähe Biester. Sie stecken problemlos vier Schläge mit der Cricket-Keule weg. Selbst einen Kopfschuss aus der kleinen Pistole halten sie aus. So ist die Anfangsphase von ZombiU eine kniffelige Angelegenheit: Jede Kugel ist wertvoll. Jeder Kampf mit einem Untoten fühlt sich intensiv und wuchtig an. Eine falsche Entscheidung, ein Fehlschlag und schon droht ein Neustart. Dann erwacht ihr wieder in der U-Bahn. Allerdings ohne Ausrüstung. Diese trägt nämlich euer früheres Ich noch auf dem Rücken. Ihr könnt euer Inventar aber zurückerobern. Geht ihr bei diesem Versuch allerdings erneut drauf, verliert ihr alle Gegenstände.

    + Nicht anfassen!

    ZombiU im Test für Wii U: Die Touchscreen-Einbindung bietet nicht gerade viele, kreative Einfälle. ZombiU im Test für Wii U: Die Touchscreen-Einbindung bietet nicht gerade viele, kreative Einfälle. Quelle: Ubisoft Das ändert aber nichts daran, dass Ubisofts Untoten-Ballerei eines der spannendsten Spiele des Jahres ist. Hier fühlt man sich wirklich wie der einsame Überlebende in einer feindlichen Welt. Jedes Stöhnen, jedes Geräusch lässt euch aufhorchen und noch einmal die Lage überprüfen. Gerade in der Interaktion mit der Umgebung setzt ZombiU geschickt den Touchscreen des Tablet- Controllers ein. Beim Scannen des Areals haltet ihr etwa das Steuerpult wie eine Kamera und markiert darauf Zombies, analysiert Gegenstände oder hackt Sicherheitssysteme. Denn nur wenn ihr diese Computer aktiviert, zeigt euch der Touchscreen die Karte der jeweiligen Levels an. Auch das Inventar steuert ihr über den Tablet-Controller und zieht Objekte beim Plündern in euren Rucksack oder verarztet eure Wunden mit Erste-Hilfe-Paketen. Während diese Funktionen wirklich erstklassig sind, kommen die ebenfalls integrierten Mini-Spiele nicht über das Prädikat "besonders belanglos" hinaus: Beim Öffnen verbarrikadierter Türen tippt ihr mehrfach auf den Screen. Gleiches macht ihr auch beim Hochheben von Gullydeckeln und sogar beim Aufziehen einer Spritze. Spielt sich ZombiU ansonsten kreativ und geradezu eigensinnig, hat die Entwickler bei diesen Spielelementen ganz offensichtlich die Lust verlassen. Kluge Einfälle sind hier Mangelware.

    +/ - Packend bis zum Schluss

    ZombiU ist kein Spiel für zwischendurch. Es packt euch und saugt euch in die Zombie-Apokalypse. Prepper, euer kleiner Mann im Ohr, scheucht euch durch zwölf Abschnitte und gibt euch gezielt Aufgaben. Die Missionen in sich sind ausgesprochen linear: Geht dort hin, findet Gegenstand XY oder drückt hier einen Schalter. Allerdings suggeriert ZombiU trotzdem eine offene Spielwelt. Das liegt daran, dass ihr auch abseits der Route viele Möglichkeiten habt, euch auszutoben. In versteckten Räumen und Kanälen findet ihr Extra-Gegenstände, Zeitungen und Notizen. Die Areale sind offen und bieten häufig mit Leitern oder Kistenstapeln verschiedene Angriffspositionen. Auch die Waffensysteme lassen sich munter miteinander kombinieren. So bildeten eine geworfene Magnesiumfackel und eine Tellermine im Test ein durchschlagendes Duo.

    ZombiU belohnt überlegtes Vorgehen und hat gerade mit Abschnitten im Buckingham Palace seine heimlichen Höhepunkte. Hier stolzieren Zombies mit Armeeuniform und Panzeranzügen durch die Gegend. Allerdings gelingt es ZombiU nicht, eine für sich spannende Geschichte zu erzählen. Die Suche nach der Ursache des Virus plätschert vor sich hin. Letztlich ist es das atmosphärische Szenario selbst, welches ZombiU über die Längen im Spielverlauf zieht. Gerade die urbanen Levels sind – trotz versteckter Gags wie "ravenden" Zombies – optisch ausgesprochen unspektakulär. Überhaupt ist ZombiU sicherlich nicht das schönste Wii-USpiel. Insbesondere die Oberflächen sind allzu oft sehr matschig und gelegentliche Grafikfehler stören den Gesamteindruck. Immerhin kaschiert ZombiU diese Schwächen mit hübschen Lichteffekten und einer absolut genialen Klangkulisse, deren dynamischer Soundtrack euch einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen wird.

    ZombiU im Test für Wii U - Das hat uns weniger gefallen

    - Charakter ohne Tiefe

    So geht ihr in ZombiU langsamer und bedachter vor als in anderen Ego-Shootern: Laute Geräusche durch Pistolenschüsse oder Explosionen locken Zombies an, ebenso wie das Leuchten der Taschenlampe oder der Magnesiumfackeln. Erst mit der Zeit lernt ihr, wie ihr clever durch die insgesamt zwölf Missionen kommt. Euer Inventar füllt sich mit Sturmgewehren, Maschinenpistolen oder Schrotflinten. Abhängig davon, wie oft ihr welche Waffe einsetzt, steigert ihr auch eure dementsprechenden Fertigkeiten. Zusätzlich findet ihr versteckte Hilfsmittel wie Schalldämpfer oder erweiterte Magazine, die ihr an der Werkbank in eurem Safehouse an eure Lieblinge schraubt. Leider wirken diese Rollenspielelemente etwas oberflächlich. Da einem das Spiel zum Munitionsparen anhält, treten gerade die verbesserten Waffeneigenschaften stark in den Hintergrund. Hier hat ZombiU definitiv noch Verbesserungspotenzial.

    03:02
    ZombiU: US-Launch-Trailer

    ZombiU (WiiU)

    Spielspaß
    84 %
    Grafik
    7/10
    Sound
    9/10
    Multiplayer
    7/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Spannung pur!
    Echter Survival-Horror
    Starkes, intensives Kampfsystem
    Grafisch häufig nur mittelmäßig
    Oberflächliche Rollenspielelemente
    Unkreatives Touchscreen-Getatsche
  • ZombiU
    ZombiU
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von sauerlandboy79
    Sind mit "blassen Charakteren" jetzt die Zombies gemeint, oder wie ?!  
    Von Bonkic
    das hab ich auch so rausgelesen.allerdings denke ich bei einer 4 vorne an ein spiel, das kaum spielbar ist und…
    Von MarauderShields
    Die sehr unterschiedlichen Wertung rühren wohl daher das die Leute mit unterschiedlichen Erwartungen an das Spiel…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Mighty No. 9 Release: Mighty No. 9 Comcept, Inc.
    Cover Packshot von Star Fox Zero Release: Star Fox Zero Nintendo , Nintendo
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von sauerlandboy79 Erfahrener Benutzer
        Sind mit "blassen Charakteren" jetzt die Zombies gemeint, oder wie ?!  
      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        Zitat von MarauderShields
        Die sehr unterschiedlichen Wertung rühren wohl daher das die Leute mit unterschiedlichen Erwartungen an das Spiel gehen, das hat auch bei Resi6 für so eine Schere gesorgt.

        das hab ich auch so rausgelesen.
        allerdings denke ich bei einer 4 vorne an ein spiel, das kaum spielbar ist und gravierende mängel aufweist.
        und das verträgt sich mit den hohen wertungen nicht so unbedingt.
      • Von MarauderShields Erfahrener Benutzer
        Die sehr unterschiedlichen Wertung rühren wohl daher das die Leute mit unterschiedlichen Erwartungen an das Spiel gehen, das hat auch bei Resi6 für so eine Schere gesorgt. Bei ZombiU bin ich eigentlich ganz zufrieden und zuversichtlich was das Spiel angeht, denn die Leute die meine Demon/Dark Souls…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1036318
ZombiU
ZombiU im Test für Wii U: Atmosphärischer Survival Horror mit blassen Charakteren
ZombiU auf der Wii U im Test: Ubisofts Survival-Horror-Spiel macht seinem Namen alle Ehre. ZombiU bietet packenden und atmosphärischen Horror mit dynamischen Licht- und Soundeffekten. In unserem Review zu ZombiU erfahrt ihr, welche Elemente im Wii U-Launch-Titel besonders viel Spaß machen.
http://www.pcgames.de/ZombiU-Spiel-43908/Tests/ZombiU-im-Test-fuer-Wii-U-1036318/
19.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/ZU_SCREENSHOTS_BUCKINGHAM_INSIDE_02.jpg
zombie,horror,ubisoft,wii u
tests