Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Colin McRae Rally 05 oder Xpand Rally?

    Colin McRae Rally 05 oder Xpand Rally? Colin McRae-Fans frohlocken: Erstmals erscheint die PC-Version zeitgleich mit der Konsolenfassung. Und kriegt es gleich mit der Rennspiel-Premiere des polnischen Entwicklerstudios Techland zu tun: Xpand Rally.

    Spielumfang

    Der Genre-Primus setzt neben den bekannten Einzelrennen auf einen neuen und motivierenden Karriere-Modus mit 23 Rallyes und über 300 Wertungsprüfungen. Der Fuhrpark umfasst 34 authentische Fahrzeuge, darunter den neuen Audi A3 oder den im Herbst erscheinenden Golf V GTI, mit denen Sie in neun verschiedenen Ländern (darunter erstmals Deutschland) über knapp 80 abwechslungsreiche Strecken heizen. Auf Freunde gepflegter Mehrspieler-Rasereien warten Online-Rallyes für bis zu acht Spieler.
    Mit Einzelrennen, Meisterschaften und einem spaßigen, aber weniger umfangreichen Karriere-Modus als bei CMR 05 geht der polnische Herausforderer Xpand Rally an den Start. Fahren dürfen Sie mangels Lizenzen mit 40 fiktiven Fahrzeugen über 70 Kurse unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Weitere Parcours lassen sich mit dem beiliegenden Editor erstellen. Einen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Kontrahenten gibt es ebenfalls.

    Technik

    Colin McRae Rally 05 oder Xpand Rally? Der Detailgrad der Wagen ist seit jeher das Aushängeschild der Codemasters-Rallyeserie - und auch bei Colin McRae 2005 ist das nicht anders. Jedes einzelne Fahrzeug besitzt ein individuelles Schadensmodell. Wer es drauf anlegt, kann seine Rennsemmeln in alle Einzelteile zerlegen. Neuerdings ist auch die Umgebung zerstörbar: Bäume geraten bei Kollisionen ins Wanken oder verlieren Blätter. Wer mit Vollgas gegen ein Hindernis knallt, erlebt den neuen "Benommenheitseffekt", der Ihr Sehvermögen kurzzeitig einschränkt. Die Streckenrandobjekte sehen zwar hübscher als zuvor aus, sind mitunter aber immer noch erschreckend pixelig. Nichts zu meckern gibt es hingegen beim gewohnt realistischen Motorensound.
    Für die detailreiche und mit einer immensen Weitsicht ausgestattete Optik von Xpand Rally ist eine Weiterentwicklung der Grafik-Engine des Ego-Shooters Chrome verantwortlich. Wechselnde Wetterbedingungen, sehenswerte Licht- und Spiegeleffekte sowie aufspritzende Gischt, umherwirbelnde Blätter oder Funkenflüge sorgen für Zungenschnalzer. Das Schadensmodell ist ebenfalls mehr als gelungen, kommt aber nicht ganz an CMR 05 heran. Schäden trägt nach Unfällen aber nicht nur Ihr Auto, sondern auch Sie davon. Prellungen an den Beinen sorgen für Verzögerungen beim Bremsen oder Kopfverletzungen für eine beschränkte Sicht. Es ist sogar möglich, dass Rennen wegen körperlicher Schäden des Piloten abgebrochen werden. Die Motoren- und Bremsgeräusche entstammen realen Rennwagen und klingen klasse, allerdings oftmals auch gleich.

    Steuerung

    Colin McRae Rally 05 oder Xpand Rally? Colin McRae 2005 setzt auf die bekannte, direkte Steuerung der Vorgänger - und fährt damit goldrichtig. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad rasen und driften die Rennwagen über die unterschiedlichen Kurse, dass es eine wahre Freude ist. Zudem macht sich endlich der befahrene Untergrund noch stärker bemerkbar - bei Schnee oder Regen kommen selbst Profis ins Schleudern. Ordentlich, aber nicht perfekt: die leicht verzögerte Force-Feedback-Funktion. Im Arcade-Modus verzeiht die Steuerung kleine Fahrfehler großzügig, während Experten im Simulations-Modus auf ihre Kosten kommen. Allerdings steuern sich die Rallye-Flitzer ein wenig schwammig und driften teilweise wie Luftkissenboote um die Kurven. Immerhin klappt die Force-Feedback-Unterstützung prima.

    Realismus

    Colin McRae Rally 05 oder Xpand Rally? Das Fahrgefühl von CMR 05 ist noch einen Tick perfekter als zuvor und das mit Abstand realistischste im Genre. Im Gegensatz zum übertrieben schweren Richard Burns Rally passt das spielerische Feintuning einfach perfekt. Je nach Modell, Zustand und Streckenbeschaffenheit fährt sich jedes Auto tatsächlich anders und die realistischen Tuning-optionen wirken sich ebenfalls merklich auf das Fahrverhalten aus.
    Xpand Rally überzeugt lediglich als Arcade-Raser. Im Simulations-Modus hingegen sind Steuerung und Fahrgefühl nicht realistisch genug, um es mit dem perfekt ausbalancierten Colin McRae Rally 2005 aufzunehmen.

    Fazit

    Trotz kleinerer Schwächen gibt sich auch der fünfte Teil unserer aktuellen Rallye-Referenz keine Blöße und überzeugt mit einem extrem realistischen Fahrgefühl sowie dem neuen Karriere-Modus, der lang anhaltenden Spielspaß garantiert.An CMR 05 kommt Techlands Rennspiel-Premiere zwar nicht ganz heran, begeistert aber dennoch mit einer tollen Optik, variantenreichen Strecken und einem sehr guten Aracde-Modus.

    Xpand Rally (PC)

    Spielspaß
    82 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Erstklassige Grafik
    Realistisches Schadensmodell
    Super Aracde-Modus
    Mäßige Steuerung im Simulations-Modus
    Keine Originaldaten
  • Xpand Rally
    Xpand Rally
    Publisher
    Deep Silver (DE)
    Developer
    Techland
    Release
    24.09.2010
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Marshmellow69
    Hallo allerseits! Auch Herr Sauerteig scheint seinen Führerschein noch nicht gemacht zu haben. Zum Schluss noch eine…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Marshmellow69 Neuer Benutzer
        Hallo allerseits!
        Auch Herr Sauerteig scheint seinen Führerschein noch nicht gemacht zu haben.
        Zum Schluss noch eine Bitte, Liebe Spieletester, mir hängts langsam zum Halse raus, das ihr auf jede dumme Pferd mit aufsattelt. Wer bei CMR2005 von einem realistischem Fahrgefühl redet, hat, glaube ich, ein…
    • Aktuelle Xpand Rally Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
334886
Xpand Rally
Colin McRae Rally 05 oder Xpand Rally?
http://www.pcgames.de/Xpand-Rally-Spiel-43366/Tests/Colin-McRae-Rally-05-oder-Xpand-Rally-334886/
17.10.2004
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2004/10/1_x_vergleich_sonne.jpg
tests