Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox One: Microsoft dachte über Konsole ohne Laufwerk nach

    In einem Interview verriet Microsoft Corporate Vice President Phil Spencer, dass bei der Entwicklung der Xbox One die Möglichkeit einer Konsole ohne Laufwerk bedacht wurde. Bereits Mitte 2013 plante der Hersteller eine Umsetzung des Konzepts. Diese Maßnahme brachte aber neue Probleme, wie Bandbreite und Installationsgröße von Spielen mit sich.

    Bereits vor der Ankündigung der Next-Gen-Konsolen wurde spekuliert, ob Microsoft mit der Xbox One noch Gebrauch von einem Laufwerk macht oder Spiele nur noch digital vertrieben werden. Laut Vice President Phil Spencer, wurde diese Möglichkeit bereits zur E3 2013 bedacht. Nach der Ankündigung der Konsole folgte eine wahre Flut an Fan-Feedback. "Es gab eine ganze Diskussion darüber, ob wir ein Laufwerk in unsere Xbox One einbauen oder eine reine laufwerkslose Konsole anbieten. Wenn man sich aber Bandbreite und Datengrößen anschaut, schafft das neue Probleme."

    Für Spencer ist das Internet noch nicht bei allen Nutzern schnell genug, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Erschwert wird das Ganze durch die großen Datenmengen, die bei der Installation von Xbox One-Spielen nötig sind. "So haben wir uns, meiner Meinung nach, richtig entschieden und ein Blu-Ray-Laufwerk eingebaut, um den Leuten einen einfache Lösung zu bieten." Das komplette Interview mit Phil Spencer über eine Xbox One ohne Laufwerk findet ihr auf oxm.co.uk. Alle Neuigkeiten zu Microsofts Next-Gen-Konsole findet ihr auf unserer umfangreichen Themenseite zu Xbox One.

    02:53
    Xbox One: Major Nelson erklärt wie man Videos aufnimmt, editiert und hochlädt
  • Xbox One
    Xbox One
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    22.11.2013
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von DARK-THREAT
    Zum Glück kam die Konsole mit Laufwerk.Sony hat das ja mal versucht bei der PSPGo und ist zum Glück damit gescheitert...
    Von MichaelG
    Ihr mit Euren 100 MBIT Leitungen wißt aber auch, daß dann Eure Konsole/PC nur ein nutzloser Klotz ist, wenn das Netz…
    Von Gunrunnersparadise
    Ich habe auch seit 3 Jahren keine Laufwerk mehr in meinem Pc, aber zwecks Widerverkauf ist es so schon besser.
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von DARK-THREAT Erfahrener Benutzer
        Zum Glück kam die Konsole mit Laufwerk.
        Sony hat das ja mal versucht bei der PSPGo und ist zum Glück damit gescheitert...
      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Ihr mit Euren 100 MBIT Leitungen wißt aber auch, daß dann Eure Konsole/PC nur ein nutzloser Klotz ist, wenn das Netz mal down ist. Imho führt an physischen Datenträgern für mich kein Weg vorbei. Weil ich meine Abhängigkeit von äußeren Einflüssen, die ich nicht selbst beeinflussen kann so niedrig wie möglich…
      • Von Gunrunnersparadise
        Ich habe auch seit 3 Jahren keine Laufwerk mehr in meinem Pc, aber zwecks Widerverkauf ist es so schon besser.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1103412
Xbox One
Xbox One: Microsoft dachte über Konsole ohne Laufwerk nach
In einem Interview verriet Microsoft Corporate Vice President Phil Spencer, dass bei der Entwicklung der Xbox One die Möglichkeit einer Konsole ohne Laufwerk bedacht wurde. Bereits Mitte 2013 plante der Hersteller eine Umsetzung des Konzepts. Diese Maßnahme brachte aber neue Probleme, wie Bandbreite und Installationsgröße von Spielen mit sich.
http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Microsoft-dachte-ueber-Konsole-ohne-Laufwerk-nach-1103412/
02.01.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/05/Xbox_One_0003.jpg
xbox one,microsoft,konsole
news