Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox 720: Microsoft-Patent für Video-Aufnahmen auf Konsole - Live-Mitschnitt beim Zocken wie bei FRAPS möglich

    Microsoft hat Ende 2011 eine Technik patentiert, die Rückschlüsse auf die Xbox 720 - vorläufiger Name des Xbox 360-Nachfolgers - erlaubt. Demnach könnte die nächste Xbox-Konsole mit einem digitalen Video-Rekorder auf den Markt kommen, der unter anderem Video-Aufnahmen direkt beim Zocken erlaubt: ähnlich FRAPS auf dem PC.

    Es gibt womöglich frische Details zur Xbox 720, dem mutmaßlich so genannten Nachfolger der Xbox 360-Konsole. Der Webseite des "U.S. Patent & Trademark Offices" lässt sich entnehmen, dass Microsoft am 27. Dezember 2011 ein Patent erfolgreich angemeldet hat, das Video-Aufnahmen auf einer Konsole erlaubt. In Kombination mit einer TV-Komponente könnten so wie bei klassischen digitalen Video-Rekordern Inhalte aus dem Fernsehen mitgeschnitten werden. Auch interessant: Selbst beim Spielen können Nutzer direkt Aufnahmen anfertigen, was größtenteils einem von mehreren Features von FRAPS entspricht: einem beliebten Benchmark, Screenshot- und Capturing-Tool auf dem PC.

    So könnten Xbox 720-Spieler ihre besten Szenen festhalten, um sie anschließend zusammenzuschneiden und beispielsweise auf der Videoplattform Youtube oder in sozialen Netzwerken wie etwa Facebook zu veröffentlichen. Aufnahmen seien auch möglich, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Während eines Mitschnitts können User laut dem DVR-Patent von Microsoft auch zwischen Inhalten (Gaming, TV, Musik und mehr) wechseln. Ursprünglich wurde das Patent im Jahr 2007 eingereicht, wie kotaku.com zur Xbox 720 schreibt. Microsoft kündigte im Rahmen der CES 2007 eine Set-Top-Box-Funktion für Xbox 360 an. Mit dieser Funktion sollte die Möglichkeit bestehen, während eines Online-Matches ein Fernsehprogramm im Hintergrund aufzuzeichnen.

    Bilder der damals angekündigten Benutzeroberfläche findet ihr in unserer Galerie. Die Technik hat es bis jetzt nicht auf den Markt geschafft. Würde sich also etwas anderes besser eignen als die nächste Xbox? Was meint ihr? Nutzt die Kommentarbox! Wann die nächste Xbox erscheinen könnte, ist ungewiss. Aktuelle Gerüchte gehen von einer Veröffentlichung frühestens im Jahr 2014 aus. Dazu käme eine ARM-CPU, Windows 9 (!) und mehr. Details findet ihr in unserer separaten Meldung zur Xbox 720.

    13:54
    Die Konsolen-Highlights 2012 in der Jahresvorschau
    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    15:51
    Die Highlights 2012 in der Jahresvorschau (PC)
    Portal
  • Xbox One
    Xbox One
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    22.11.2013
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von graphimundo
    zu (1): Warum sind die Leute so festgefahren in ihren Vorstellungen bzw was hat die Spieleplattform mit der Art des…
    Von MisterSmith
    Sorry, ich habe mal deinen Text an das angepasst, was mir wichtig ist und was nicht.  Meine Rangfolge: 1.…
    Von Lightbringer667
    Das ist schlichtweg falsch. Klar der PC ist in der Anschaffung zunächst mal teurer als ne Konsole. Aber du zahlst bei…
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von graphimundo Erfahrener Benutzer
        Zitat von HeavyM
        (1)Zum einen muss ich mich beim Computer immer davor setzen. (2)Zudem ist ein pc auf Dauer eingach zu teuer. Um alle neuen spiele im Multiplayer tauglich zu zocken brauch ich ständig neue Hardware. (3)bin mit meinen Freunden immer mit headset verbunden ........
        (4)Ich…
      • Von MisterSmith Erfahrener Benutzer
        Zitat von HeavyM

        Ich brauch eigendlich keinen Meilenstein bei einer neuen Xbox. Videos aufnehmen..., Fernsehen über die Box, Blu-Ray Laufwerk, leises system, Sprachsteuerung, Kinect, Intermet Browser .......
        Sorry, ich habe mal deinen Text…
      • Von Lightbringer667 Erfahrener Benutzer
        Das ist schlichtweg falsch. Klar der PC ist in der Anschaffung zunächst mal teurer als ne Konsole. Aber du zahlst bei jedem neuen Spiel die Lizenzgebühren für deine im Vergleich günstige Konsole mit. Das schlägt pro spiel mit ca. 10-30 Euro zu buche. Dann sind wir im Jahr wiederum bei ca. 100 Euro die du…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
862448
Xbox 720
Xbox 720: Microsoft-Patent für Video-Aufnahmen auf Konsole - Live-Mitschnitt beim Zocken wie bei FRAPS möglich
Microsoft hat Ende 2011 eine Technik patentiert, die Rückschlüsse auf die Xbox 720 - vorläufiger Name des Xbox 360-Nachfolgers - erlaubt. Demnach könnte die nächste Xbox-Konsole mit einem digitalen Video-Rekorder auf den Markt kommen, der unter anderem Video-Aufnahmen direkt beim Zocken erlaubt: ähnlich FRAPS auf dem PC.
http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-720-Microsoft-Patent-fuer-Video-Aufnahmen-auf-Konsole-Live-Mitschnitt-beim-Zocken-wie-bei-FRAPS-moeglich-862448/
04.01.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/11/xbox_720_3.jpg
xbox one,microsoft,konsole
news