Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • XCOM ist nur der Anfang: Diese Strategie-Klassiker verdienen ein Comeback!

    Seit heute ist XCOM: Enemy Unknown für den PC im Handel erhältlich. Lange haben Fans auf das Remake des populären Strategie-Klassikers aus dem Jahr 1993 warten müssen. Entwickler Firaxis hat den Versuch gewagt und das Spielprinzip überaus erfolgreich in die Moderne transportiert. Andere Highlights der Videospielgeschichte warten hingegen noch immer auf eine zeitgemäße Neuauflage. Welche Strategie-Meilensteine unbedingt wiederbelebt werden sollten, verraten wir euch in unserem Special.

    Am heutigen Freitag, den 12. Oktober, geht für viele Fans ein lang gehegter Traum in Erfüllung: XCOM: Enemy Unknown, eine modernisierte Neuauflage des 1993 veröffentlichten Strategie-Klassikers X-Com: UFO Defense, steht endlich in den Läden. Über die Qualität des Remakes lässt sich kaum streiten. Entwickler Firaxis verbeugte sich vor dem Original, schreckte allerdings nicht davor zurück, an wichtigen Stellschrauben zu drehen, um die Rundenstrategie in die Moderne zu hieven. Stolze 92 Prozent Spielspaßwertung gab es dafür in unserem ausführlichen Test der PC-Version von XCOM: Enemy Unknown. Viele andere Studios hatten nicht so ein gutes Händchen. Das durchschnittliche Shooter-Remake von Syndicate hätte sich Electronic Arts beispielsweise sparen können.

    In unserem heutigen Special zeigen wir euch jedoch unsere Wunschliste mit (älteren) Strategie-Titeln, die unserer Meinung nach ebenfalls ein gelungenes Comeback verdient hätten. Wer hätte beispielsweise etwas gegen eine Fortsetzung der Kerkersimulation Dungeon Keeper einzuwenden? Oder Alpha Centauri, dem süchtigmachenden Aufbau-Strategiespiel, in dem man fremde Galaxien und Planeten erobert. Niemand? Das haben wir uns schon gedacht. Weitere Highlights findet ihr in unserer exemplarisch zusammengestellten Bilderstrecke am Ende dieses Artikels. Selbstverständlich ist diese Liste nicht vollständig, helft uns, das zu ändern und hinterlasst einfach einen Kommentar. Die Redaktion freut sich auf eure Vorschläge!

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    05:17
    XCOM: Enemy Unknown im PC-Games Videotest
    Spielecover zu XCOM: Enemy Unknown
    XCOM: Enemy Unknown
  • XCOM: Enemy Unknown
    XCOM: Enemy Unknown
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firaxis Games
    Release
    12.10.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung:
    Es gibt 37 Kommentare zum Artikel
    Von Pemphigus
    Gorky 17 war eine schlimme Enttäuschung, mitten in der Story kam völlig unerwartet plötzlich der Abspann. Ich saß vorm…
    Von MichaelG
    Commandos wäre für mich ein absolutes Muß bei den Strategie-Games. Auch Sudden Strike wäre hier zu nennen. Allerdings…
    Von Astorek
    Najaa, beinharte Fans (zu denen ich mich auch zähle) bemängeln bei neueren Worms-Teilen die mangelnde Vielfalt in den…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Constructor Release: Constructor System 3 , System 3
    Cover Packshot von Endless Space 2 Release: Endless Space 2 Sega , Amplitude Studios
    Cover Packshot von Bounty Train Release: Bounty Train
    • Es gibt 37 Kommentare zum Artikel

      • Von Pemphigus Benutzer
        Zitat von NineEleven
        Was im Taktik/Rundenbereich auch noch ginge wäre Gorky 17. Das hab ich damals leider nur geliehen und konnte es nie sehr weit spielen, aber es hat mich schon gefesselt. Das würde XCOM und JA sehr nahe kommen
        Gorky 17 war eine schlimme Enttäuschung, mitten in der Story kam…
      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Commandos wäre für mich ein absolutes Muß bei den Strategie-Games. Auch Sudden Strike wäre hier zu nennen. Allerdings fehlt mir auch eine Neuauflage von Master of Orion. Das war damals ein Spiel. daß einen stundenlang an den PC gefesselt hat.

        Auch ein Ascendancy in aktualisierter Form wäre interessant..…
      • Von Astorek Benutzer
        Zitat von Sam28
        Toll finde ich auch das einige Serien es immer noch gibt und die auch heute noch gut sind:
        [...]Worms[...]
        Najaa, beinharte Fans (zu denen ich mich auch zähle) bemängeln bei neueren Worms-Teilen die mangelnde Vielfalt in den Optionen und die DLC-Politik: "Worms: Armageddon" ist…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 07/2017 PC Games MMore 07/2017 play³ 07/2017 Games Aktuell 07/2017 buffed 12/2016 XBG Games 07/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 07/2017 SpieleFilmeTechnik 06/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 07/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1029586
XCOM: Enemy Unknown
XCOM ist nur der Anfang: Diese Strategie-Klassiker verdienen ein Comeback!
Seit heute ist XCOM: Enemy Unknown für den PC im Handel erhältlich. Lange haben Fans auf das Remake des populären Strategie-Klassikers aus dem Jahr 1993 warten müssen. Entwickler Firaxis hat den Versuch gewagt und das Spielprinzip überaus erfolgreich in die Moderne transportiert. Andere Highlights der Videospielgeschichte warten hingegen noch immer auf eine zeitgemäße Neuauflage. Welche Strategie-Meilensteine unbedingt wiederbelebt werden sollten, verraten wir euch in unserem Special.
http://www.pcgames.de/XCOM-Enemy-Unknown-Spiel-43247/Specials/XCOM-ist-nur-der-Anfang-Diese-Strategie-Klassiker-verdienen-ein-Comeback-1029586/
12.10.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/10/comeback.jpg
xcom,strategie,firaxis
specials