Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • XCOM 2 ruckelt? Guide mit ini-Tricks für bessere Performance

    Mit einem Guide lässt sich die Performance von XCOM 2 verbessern. Quelle: PC Games

    Spieler von XCOM 2 berichten von Performance-Problemen. Im Steam-Forum melden Anwender Bildruckler und Abstürze im jüngst veröffentlichten Strategiespiel für PC. Ein ursprünglich für den Vorgänger veröffentlichter Guide soll auch bei XCOM 2 eine Performance-Steigerung bewirken. Damit die PC-Taktik flüssiger läuft, müssen Einträge in der XcomEngine.ini geändert werden.

    Performance-Probleme bei XCOM 2: Im Steam-Forum mehren sich Berichte von Spielern, denen zufolge das jüngst für PC veröffentlichte Strategiespiel ruckelt oder abstürzt. Ersten Nutzerberichten zufolge lassen sich die Leistungseinbrüche allerdings mit einem ursprünglich für den Vorgänger veröffentlichten Performance-Guide von Steam-Anwender MGSD beheben. Damit XCOM 2 flüssiger läuft, müssen demnach diverse Änderungen in der Datei XcomEngine.ini vorgenommen werden. Welche Parameter angepasst werden sollten, entnehmt ihr der Auflistung unterhalb dieser Meldung. Bevor ihr die Datei editiert, solltet ihr XCOM 2 mindestens einmal gestartet haben.

    Wechselt in den Pfad "Dokumente\My Games\XCOM2\XComGame\Config", in der die ini-Datei standardmäßig gespeichert ist. Erstellt eine Kopie der originalen XcomEngine.ini, um sie - falls notwendig - wieder aufspielen zu können. Öffnet nun die ini-Datei im oben erwähnten Ordner mit dem Windows-Editor und tragt die nachfolgend aufgelisteten Parameter ein. Speichert die Datei ab und startet das Spiel.

    In den Spieloptionen von XCOM 2 können ebenfalls diverse Änderungen vorgenommen werden, um die Performance zu erhöhen. Setzt hierfür - je nach Leistung eures Rechners - beispielsweise das Antialiasing auf "FXAA", die Feldtiefe auf "deaktiviert" und die Screen Space Reflection auf "aus". Weitere Infos findet ihr im XCOM-Guide von Steam-Nutzer MGSD. Allgemeine ini-Tipps zu XCOM 2 halten wir unter diesem Link für euch bereit. Falls ihr auch Performance-Probleme bei XCOM 2 beobachtet und die Tipps ausprobiert, berichtet uns doch in den Kommentaren, ob sie euch geholfen haben.

    Parameter für XcomEngine.ini

    Sucht in der XcomEngine.ini nach den folgenden Zeilen und ändert sie entsprechend ab (ohne Anführungszeichen).

    "bUseTextureStreaming=True"
    "bUseBackgroundLevelStreaming=True"
    "MipFadeInSpeed0=0"
    "MipFadeOutSpeed0=0"
    "MipFadeInSpeed1=0"
    "MipFadeOutSpeed1=0"
    "PhysXGpuHeapSize=64"
    "PhysXMeshCacheSize=16"
    "bSmoothFrameRate=TRUE"
    "MinSmoothedFrameRate=30"
    "MaxSmoothedFrameRate=400"
    "bInitializeShadersOnDemand=True"
    "DisableATITextureFilterOptimizationChecks=False"
    "UseMinimalNVIDIADriverShaderOptimization=False"
    "PoolSize=256" or
    "bAllowMultiThreadedShaderCompile=True"
    "ThreadedShaderCompileThreshold=4"
    "OnlyStreamInTextures=True"

    01:39
    XCOM 2: Launch-Trailer zum Taktik-Kracher
  • XCOM 2

    XCOM 2

    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firaxis Games
    Release
    05.02.2016
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von RoTTeN1234
    Richtig. Das letzte ist der Gedanke. Aber ich finde: Lasst die Spieler doch machen, die es so wollen. Ich ärger mich…
    Von Quackerjack
    Das ist genau der Punkt, das Ganze ist meiner Meinung nach ein philosophisches Problem. Wenn man davon ausgeht dass…
    Von Bonkic
    wenn jedes mal neu gewürfelt werden würde, wäre das ja auch absolut in ordnung (wie sollte es denn auch anders sein?).…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steamworld Heist Release: Steamworld Heist
    Cover Packshot von MASTERXMASTER Release: MASTERXMASTER NCSoft , NCSoft
    Cover Packshot von Offworld Trading Company Release: Offworld Trading Company Stardock
    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von RoTTeN1234 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Bonkic
        wenn jedes mal neu gewürfelt werden würde, wäre das ja auch absolut in ordnung (wie sollte es denn auch anders sein?). auch 85-prozent-schüsse gehen natürlich mal vorbei. überhaupt keine frage. aber wenn das ergebnis schon vorher quasi feststeht, und so verstehe ich…
      • Von Quackerjack Neuer Benutzer
        Zitat von Bonkic
        (könnte man beinahe philosophisch werden an der stelle)


        Das ist genau der Punkt, das Ganze ist meiner Meinung nach ein philosophisches Problem.

        Wenn man davon ausgeht dass niemals ein Spieler einen alten Spielstand lädt, spielt es keine Rolle was gewesen wäre wenn man…
      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        wenn jedes mal neu gewürfelt werden würde, wäre das ja auch absolut in ordnung (wie sollte es denn auch anders sein?). auch 85-prozent-schüsse gehen natürlich mal vorbei. überhaupt keine frage. aber wenn das ergebnis schon vorher quasi feststeht, und so verstehe ich die sache mit diesem "rng", dann klingt…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 08/2016 PC Games Hardware 08/2016 PC Games MMore 08/2016 play³ 08/2016 Games Aktuell 08/2016 buffed 08/2016 XBG Games 03/2016 N-Zone 07/2016 WideScreen 08/2016 SpieleFilmeTechnik 07/2016
    PC Games 08/2016 PCGH Magazin 08/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1185594
XCOM 2
XCOM 2 ruckelt? Guide mit ini-Tricks für bessere Performance
Spieler von XCOM 2 berichten von Performance-Problemen. Im Steam-Forum melden Anwender Bildruckler und Abstürze im jüngst veröffentlichten Strategiespiel für PC. Ein ursprünglich für den Vorgänger veröffentlichter Guide soll auch bei XCOM 2 eine Performance-Steigerung bewirken. Damit die PC-Taktik flüssiger läuft, müssen Einträge in der XcomEngine.ini geändert werden.
http://www.pcgames.de/XCOM-2-Spiel-55610/Tipps/Guide-mit-ini-Tricks-fuer-bessere-Performance-1185594/
08.02.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/02/XCOM2_Test_04-pc-games_b2teaser_169.jpg
xcom,strategie,2k games
tipps