Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • X Rebirth: Kontrollbesuch auf Egosofts Weltraumbaustelle - mit Video

    Weltraumfans steckt der Schreck der missglückten Veröffentlichung des lang ersehnten und entwickelten X Rebirth auch nach über drei Monaten noch in den Knochen. Entwickler Egosoft patcht weiter und Fans gehen mit hilfreichen Mods zur Hand. Mit Erfolg?

    Unter dem Motto "Trade-Fight-Build-Think" stellten sich die X-Spieler mit dem Neubeginn in Rebirth sicher ganz andere Dinge vor, als es die fast unspielbare Release-Version 1.0 bot. Inzwischen liegt das Weltraumspiel in der Version 1.24 vor, der erneut eine Vielzahl an Bugs behebt, wie die Patchlog-Datei zeigt. Zuletzt erhielt X Rebirth am 14. Februar 2014 einen weiteren Hotfix mit zwei kleinen Veränderungen. Aktuell arbeitet Entwickler Egosoft am nächsten größeren Patch mit der Nummer 1.25.

    Wir sind daher zu einem weiteren Kontrollbesuch ins All aufgebrochen, um mit dem Spielerschiff "Albion Skunk" unser Glück in der Kampagne und im Freien Spiel zu versuchen.

    Kampagnenkatastrophe ohne Entwarnung

    Keine Frage, es zeigen sich Verbesserungen im Kampagnenspiel, so gibt es beispielsweise inzwischen endlich Hotkey-Funktionen, um anvisierte Gegner zu wechseln und auch der erste Energiezellen-Transfer funktionierte. Zumindest bei uns. Trotzdem weist der Handelsteil weiterhin gravierende Bugs auf. Viele Dinge funktionieren einfach immer noch nicht, wie sie sollen. Das Ziel der Entwickler, mit der Kampagne Neueinsteigern das X-Universum schmackhaft zu machen, ist noch längst nicht erreicht. Gerade wenn man sich weiterhin durchbeißt, bleibt man immer wieder frustriert an Bugs hängen. Das zeigen auch nach wie vor die Foreneinträge erzürnter Spieler auf der offiziellen Webseite zu X Rebirth. Sicher gibt es auch Spieler, die das Ende der Kampagne erfolgreich gemeistert haben, doch geht das oft damit einher, verbuggte Savegames zu editieren oder anderweitig dem Spiel auf die Sprünge zu helfen. Dazu gibt es noch haufenweise kleinere, aber insgesamt störende Mängel - wie etwa Menütexte, die aus den dafür vorgesehenen Feldern quellen oder die hoffnungslos überforderte KI, wenn es um die Navigation geht. Daher können wir auch zum aktuellen Zeitpunkt interessierten Rookie-Piloten nach wie vor nicht zum Kauf von X Rebirth raten.

    Linderung im Freien Spiel?

    X-Veteranen pfeifen jedoch ohnehin auf den Plot in Rebirth und lassen sich auch nicht von Bugs abhalten, ihre Zeit im All im freien Spielmodus zu verbringeen. Der bereitet zwar im Vergleich zur Release-Fassung inzwischen erheblich weniger Probleme, trotzdem gibt es auch hier noch zahlreiche Baustellen. Besonders fortgeschrittene Spieler beklagen sich über drastische Fehler,etwa beim Errichten von Stationen oder auch nach wie vor beim Kapern von Schiffen. Es bleibt generell festzuhalten, dass Rebirth nach wie vor nur für geduldige Spieler geeignet ist, welche Zeit und Muße haben, sich mit all den vorhandenen Fehlern auseinanderzusetzen.

    Immerhin kann man etliche Stunden halbwegs störungsfrei verbringen, gerade wenn man erst mal damit beschäftigt ist, Geld und Ressourcen zu sammeln, was in Rebirth in großen Mengen erforderlich. Doch bleibt der Spielfluss dadurch zäh - das mag für X-Fans eine gewohnte Sache sein - doch zeigt auch dieser Umstand, dass Rebirth ein schwer zu verdauender Brocken ist, den man nicht einfach mal so konsumiert.

    Community-Hilfe

    Ein starker Partner für X-Spieler ist die eingeschworene Community, welche mit Mods, Tipps und Anleitungen dafür sorgen, dass aus Rebirth ein besseres Spiel wird, beziehungsweise man damit besser zurecht kommt. Die beste Anlaufstelle ist die Nexus-Seite zu X-Rebirth. Viele weitere hilfreiche Tipps bieten indes die Fan-Seiten Seizewell oder auch der Guide von Xsplendor.

    Wir würden gerne wissen, ob ihr selber zu den noch aktiven Rebirth-Spielern zählt, welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt? Habt ihr frustriert aufgegeben oder plant ihr einen Neuanfang bei weiteren Patches? Schreibt uns eure Meinung einfach per Kommentarfunktion. In diesem Sinne wünschen wir allen ausharrenden und nicht aufgebenden X-Piloten noch einen möglichst guten Flug durchs All.

    03:32
    X Rebirth: Kontrollbesuch auf der Weltraumbaustelle
    Spielecover zu X Rebirth
    X Rebirth

    .

  • X Rebirth
    X Rebirth
    Publisher
    Deep Silver (DE)
    Developer
    Egosoft
    Release
    15.11.2013
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von RoqueNE
    War ärgerlicherweise einer der ersten der sich dieses halbgare Stück Script gekauft haben. Spiele X auch seit der…
    Von doublefrag
    Ich habe die X-Teile alle leidenschaftlich gespielt... inbesondere den ersten Teil.Rebirth wird es aber kein zweites…
    Von pol85
    Ich bin ein X Fan seit dem XBTF , habe auch mehrere hundert Stunden in den Teilen verbracht, aber X Rebirth stellt für…

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von Der Landwirt 2016 Release: Der Landwirt 2016 Bandai Namco , VIS Entertainment
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von RoqueNE Neuer Benutzer
        War ärgerlicherweise einer der ersten der sich dieses halbgare Stück Script gekauft haben. Spiele X auch seit der ersten Stunde und war im Vorfeld schon etwas verunsichert als ich hörte dass nur das eine Schiff steuerbar sein sollte.

        Dennoch konnte ich mich nicht zurückhalten. Hätte nicht gedacht das…
      • Von doublefrag Neuer Benutzer
        Ich habe die X-Teile alle leidenschaftlich gespielt... inbesondere den ersten Teil.
        Rebirth wird es aber kein zweites mal auf meine Festplatte schaffen. Alleine Elite Dangerous und SC wird das zu verhindern wissen...
        Btw: Wer den PC Games Artikel über Elite in der aktuellen Ausgabe gelesen hat, dürfen einen…
      • Von pol85 Neuer Benutzer
        Ich bin ein X Fan seit dem XBTF , habe auch mehrere hundert Stunden in den Teilen verbracht, aber X Rebirth stellt für mich eine Totgeburt dar. Zum Glück habe ich das Spiel nicht vorbestellt und bei den Derzeitigen Rezensionen wurde ich es auch nicht tun. Eine Sache ist mir nach dem erscheinen von X Rebirth…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1110201
X Rebirth
X Rebirth: Kontrollbesuch auf Egosofts Weltraumbaustelle - mit Video
Weltraumfans steckt der Schreck der missglückten Veröffentlichung des lang ersehnten und entwickelten X Rebirth auch nach über drei Monaten noch in den Knochen. Entwickler Egosoft patcht weiter und Fans gehen mit hilfreichen Mods zur Hand. Mit Erfolg?
http://www.pcgames.de/X-Rebirth-Spiel-43387/Specials/X-Rebirth-Kontrollbesuch-auf-Egosofts-Weltraumbaustelle-mit-Video-1110201/
20.02.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/02/Rebirth_1_24_07-pc-games_b2teaser_169.png
x rebirth,weltraum
specials