Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Worms WMD: Die Kampfwürmer sind zurück! Test zum neuen Spiel von Team 17

    Worms W.M.D Quelle: PC Games

    Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Mit Worms W.M.D. ist gefühlt der 20. Abgeleger der Klassikerreihe mit den Kampfwürmern erschienen. Im Test sagen wir, für wen sich der Kauf lohnt.

    Seit nunmehr über 20 Jahren bekriegen sich die niedlichen Würmer auf unseren heimischen Bildschirmen. Dabei können wohl nur die Wenigsten unter uns sagen, wie viele Ableger der Reihe bisher genau veröffentlicht wurden. Kein Wunder: Abseits einiger - sagen wir mal - eher gescheiterter Versuche in der dritten Dimension ist die Serie ihrem Spielprinzip treu geblieben, sprich die Unterschiede zwischen den Teilen waren eher marginal. So beschießen sich seit 1995 bis zu sechs Spieler abwechselnd mit ihren stark bewaffneten Würmern auf mal sehr und mal überaus bunten 2D-Umgebungen. In den Gefechten kommen neben den klassischen Wummen wie Bazookas oder Shotguns auch mal eher experimentelle Waffen wie explodierende Schafe zum Einsatz.

    02:10
    Worms WMD: Launch-Trailer zum Start auf PC und Konsolen

    Worms W.M.D im Test: Kleinere Neuerungen

    Im neuesten Teil Worms W.M.D. feiern zudem Fahrzeuge, Gebäude und fest installierte Waffensysteme wie Stand-MGs ihre Premiere. So können die Würmer nun in Panzer, Helikopter und Mechs einsteigen oder in einem Turm Schutz suchen. Doch keine Sorge: Das frische Fahrzeugarsenal ändert nicht wirklich viel an den spaßigen Gefechten, sondern sorgt eher für eine nette Abwechslung - zumal sie unserer Erfahrung nach ziemlich selten über den Ausgang eines Gefechts entscheiden. Am Ende kommt es wieder darauf an, dass man mit der Klassikerwaffe, dem Bazooka, möglichst zielsicher trifft und gute Positionen für das eigene Team findet, damit sie vor den feindlichen Schüssen sicher sind.
    Eine der Neuerungen von Worms W.M.D. sind die Gebäude. In den Bauten finden die Würmer Schutz vor feindlichen Schüssen. Eine der Neuerungen von Worms W.M.D. sind die Gebäude. In den Bauten finden die Würmer Schutz vor feindlichen Schüssen. Quelle: PC Games Eine weitere Neuerung von Worms W.M.D. ist ein relativ simples Crafting-System: In den Partien können nun Waffen wie Haftbomben oder elektrische Schafe erstellt werden. Dafür müssen entweder Kisten eingesammelt werden, die an zufälligen Punkten in den Levels auftauchen, oder vorhandene Wummen auseinandergenommen werden. Schön: Mit dem Crafting könnt ihr euch auch dann beschäftigen, wenn ihr gerade nicht am Zug seid. Doch wie schon die Fahrzeuge und Gebäude, ändert auch dieses frische Feature das Spielgeschehen eher nur marginal.

    So kann man sagen, dass Worms: W.M.D. der langlebigen Reihe zwar einige nette Features hinzufügt, die gerne auch in zukünftigen Ablegern verwendet werden dürfen, aber der neue Teil insgesamt dann doch sehr ähnlich mit den vielen Vorgängern ist. Wer also nach einer langen Pause wieder Lust auf einen lustigen Abend mit den Kampfwürmern hat, kann bei Worms W.M.D. bedenkenlos zugreifen. Wer aber schon Worms: Battlegrounds oder Armageddon sein eigen nennt, sollte den Kauf lieber nochmals überdenken.

    Worms WMD (PC)

    Spielspaß
    75 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    Worms WMD (PS4)

    Spielspaß
    75 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Die neuen Features passen zur Reihe ...
    Liebevoll gestaltete Umgebungen
    Spaßige Mehrspielergefechte
    Kampagne hilfreich für Serienneulinge
    ... aber verändern die Spielmechanik kaum

  • Worms WMD
    Worms WMD
    Release
    2016
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Neverland-
    Leider merkt man diesem Test an, dass der Autor schon lange keinen Worms-Ableger mehr gespielt hat.Worms W.M.D. ist…
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Neverland-
        Leider merkt man diesem Test an, dass der Autor schon lange keinen Worms-Ableger mehr gespielt hat.
        Worms W.M.D. ist zweifellos das beste Worms seit Armageddon, da die Entwicker an vielen Stellen endlich auf die Community gehört haben, so ist es kein 2,5D mehr und die Physik entspricht wieder der von Worms…
    • Aktuelle Worms WMD Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1208164
Worms WMD
Worms WMD: Die Kampfwürmer sind zurück! Test zum neuen Spiel von Team 17
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Mit Worms W.M.D. ist gefühlt der 20. Abgeleger der Klassikerreihe mit den Kampfwürmern erschienen. Im Test sagen wir, für wen sich der Kauf lohnt.
http://www.pcgames.de/Worms-WMD-Spiel-55925/Tests/Review-Kampfwuermer-Team17-1208164/
19.09.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/09/Worms-W-2016-09-19-09-36-31-29-pc-games_b2teaser_169.jpg
worms,team 17
tests