Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • World of Warcraft: Interfaceänderungen auf dem PTR

    Mit dem heute erschienenen Patch auf den Testservern ist das neue Suche-nach-Gruppe-Tool freigeschaltet worden. Außerdem: Namensplaketten und Questverfolgung.

    Die Questverfolgung auf der rechten Seite des Bildschirms. Die Questverfolgung auf der rechten Seite des Bildschirms. Blizzard hat über die Jahre hinweg nur wenig am Interface geschraubt. Die Gruppen- und Schlachtzuganzeigen sind fast unverändert geblieben, während andere Anzeigen wie die Questverfolgung von bereits bestehenden Add-ons abgekupfert wurde.

    Das neue Suche-nach-Gruppe-Tool. Das neue Suche-nach-Gruppe-Tool. Das Suche-nach-Gruppe-Tool hat nun eine Überarbeitung erfahren. Mit dem geplanten Feature, Realmpool-übergreifend Gruppenmitglieder finden zu können, wird es zusätzlich mit der neuen Anzeige noch leichter, die gewünschte Instanz oder den Schlachtzug auszuwählen. Außerdem werden niedrigstufige Instanzen angezeigt inklusive der durchschnittlichen Stufenanforderung für die Instanz. In der Bildergalerie unten haben wir die Anzeige genauer unter die Lupe genommen.

    Die veränderten Namensplaketten. Die veränderten Namensplaketten. Auch sehr praktisch ist die erhöhte Reichweite von Namensplaketten. So lasen sich Gegner besser anvisieren. Noch wichtiger ist aber die Änderung, wie diese angezeigt werden. Nämlich nicht mehr ausschließend sondern überlappend. Zwar sorgt das bei größeren Gegnergruppen für übereinanderliegende Anzeigen, aber die wild durch die Gegend springenden Balken, als hätten diese eine Kollisionsabfrage, sind nun Vergangenheit.

    Der Haken rechts unten bewirkt leider noch keine Anzeige der Questobjekte auf der Karte. Der Haken rechts unten bewirkt leider noch keine Anzeige der Questobjekte auf der Karte. Mit der Questverfolgung scheint sich Blizzard ein wenig schwer zu tun. Noch immer ist dieses Feature nicht vollständig implementiert. Verfolgt man mehrere Quests und lässt sich diese auf dem Bildschirm anzeigen, leuchtet beim Mouseover immer nur die unterste Quest auf. Auf der Weltkarte lässt sich der Haken für das Anzeigen der Questziele auf der Karte zwar setzen, es passiert aber nichts. Und die zweispaltige Ansicht, links Karte und rechts Quests, hat man nach einiger Kritik wieder aus dem Programm genommen.

    Patrick Neef spielt WoW seit der Beta und gehört zum MMORE-Team. Patrick Neef spielt WoW seit der Beta und gehört zum MMORE-Team. MMORE meint: "Immer, wenn es um das Interface bei WoW geht, fällt mir Folgendes ein: Auf der Blizzcon 2007 hatte ich die Gelegenheit, mit Sam Latinga, Programmierer bei Blizzard, zu sprechen. Seine Antwort auf die Frage, warum denn die Entwicklungen beim Interface so lange dauern, während Add-on-Hobbybastler viel mehr Funktionen hinzufügen würden: "Ja, und?"
    Tja. Ich bin zwar selbst nicht unbedingt ein Freund von Add-ons, aber das Interface von WoW in mancher Hinsicht ein echtes Ärgernis. Wieso kann ich nicht standardmäßig alle Buffs und Debuffs meiner Gruppenmitglieder sehen? Wieso gibt es erst seit kurzer Zeit Instanzkarten, und auch nur für die neuen Instanzen? Wieso kann Blizzard jedes Questobjekt leuchtend machen, diese aber nicht auf der Karte anzeigen? Und, was mir wohl irgendwann einmal den letzten Nerv rauben wird, wieso springt die Weltkarte beim Zonenwechsel immer zum Charakter, während ich gerade dabei bin, ein anderes Gebiet nachzuschlagen?"

    Das PC-Games-Klassenbuch (nur in Kombination mit PC Games erhältlich) behandelt ausführlich die WoW-Klassen Krieger und Priester. Das PC-Games-Klassenbuch (nur in Kombination mit PC Games erhältlich) behandelt ausführlich die WoW-Klassen Krieger und Priester. Werden Sie Abonnent von PC Games MMORE und kassieren Sie hochwertige Prämien (Mäuse, Headsets, Gamecards)!

    Das PC-Games-Klassenbuch "Krieger & Priester" ist noch nicht im Handel, kann aber bereits vorbestellt werden.

    Sie möchten keine World of Warcraft News verpassen? Dann holen Sie sich den WoW-Newsletter! Einmal pro Woche werden Sie von kompetenten WoW-Experten mit News, Hintergrundwissen und fachkundigen Kommentaren versorgt!

    Folgen Sie MMORE bei Twitter!

  • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von cryer
    Ich finde die Realm-übergreifende Suche nach Gruppe zum  Warum? A wird es nun für Sozial-Rüpel noch leichter die…
    Von Enisra
    mein Französich ist ganz in Ordnung nur mit der Sprache haperts so, damit haben wir den Kalauer auch abgefeiert …
    Von drumnbass
    Und, was mir wohl irgendwann einmal den letzten Nerv rauben wird, wieso springt die Weltkarte beim Zonenwechsel immer…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von cryer Erfahrener Benutzer
        Ich finde die Realm-übergreifende Suche nach Gruppe zum  Warum?
        A wird es nun für Sozial-Rüpel noch leichter die Gruppe zur Weißglut zu bringen.
        B steht zu befürchten,dass einige dies tatsächlich als Freifahrtschein zum Ninjalooten missbrauchen.
        C muss man dann zukünftig beim Gruppenbau das…
      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        Zitat von jijo
        so aus reinem interesse,
        was haltet ihr von blizzard´s idee mit realmpool-übergreifender grp-suche? ich spiel nen heilschamanen im fast-endcontet ( nen teil aus den 10er und 25er hero´s fehlt halt noch.).
        wenn ich von meinen erfahrungen auf unserem realm ausgeh bin…
      • Von drumnbass Erfahrener Benutzer
        Und, was mir wohl irgendwann einmal den letzten Nerv rauben wird, wieso springt die Weltkarte beim Zonenwechsel immer zum Charakter, während ich gerade dabei bin, ein anderes Gebiet nachzuschlagen?"

        oh mein gott, hr neef findet etwas nciht gut!
        gut! ;)
        diese "feature" bringt mich auch zur weissglut, va.…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
697959
World of Warcraft: Wrath of the Lich King
World of Warcraft: Interfaceänderungen auf dem PTR
Mit dem heute erschienenen Patch auf den Testservern ist das neue Suche-nach-Gruppe-Tool freigeschaltet worden. Außerdem: Namensplaketten und Questverfolgung.
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Wrath-of-the-Lich-King-Spiel-42979/News/World-of-Warcraft-Interfaceaenderungen-auf-dem-PTR-697959/
22.10.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/10/Interface_nderungen002.jpg
interface
news