Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • World of Women

    Sie lassen die eigenen Söhne stundenlang in trüben WoW-Gewässern fischen und führen ein Doppelleben. Wer sind die Frauen von World of Warcraft?

    Schurken, Paladine, Schamanen - diese zwölf 'Women of Warcraft' streifen mit hochstufigen Charakteren durch Azeroth. Schurken, Paladine, Schamanen - diese zwölf "Women of Warcraft" streifen mit hochstufigen Charakteren durch Azeroth. Die inzwischen recht ansehnlichen Werte ihrer Krieger und Magier in der Disziplin "Angeln" hat Birgit Walter ihren Söhnen Daniel (8) und Michael (6) zu verdanken: "Die haben mir immer beim Angeln zugeschaut. Irgendwann meinten sie, dass sie das doch für mich übernehmen können."

    Seitdem fischen die beiden Sprößlinge mit großer Begeisterung, unter anderem nach wertvollen Steinschuppenaalen. Auch Muscheln mit goldenen Perlen hingen schon am Haken. Kein Tümpel ist vor den Ködern sicher: Hochkonzentriert wird aufs Wasser gestarrt - und blitzschnell auf die Maustaste gedonnert, sobald der Schwimmer abtaucht.

    Stichwort "Abtauchen": Weltweit mehr als sechs Millionen Fans fasziniert Blizzards Online-Fantasywelt. Doch was wenige ahnen und noch weniger wissen: Neben dem Dauerbrenner Die Sims gehört World of Warcraft zu den PC-Spielen mit dem höchsten Frauenanteil - und Birgit Walter ist eine von ihnen. Schätzungen sprechen von 35 bis 40 Prozent - hinter jedem dritten Magier, hinter jedem dritten Krieger steckt eine Frau.

    Zumindest statistisch gesehen. Präzise Zahlen veröffentlicht Blizzard nicht, zudem sind Käufer oder Account-Besitzer beziehungsweise -Bezahler nicht immer deckungsgleich mit jenen, die auch tatsächlich spielen. Wir wollten das genauer wissen und haben deshalb im März einen Aufruf gestartet - die Resonanz war überwältigend. Zwölf Damen haben wir in die Redaktion eingeladen, um drei Stunden lang die spezielle Faszination von World of Warcraft zu ergründen.

    "Probier's doch mal aus..."

    Gemeinsam bestandene Abenteuer (gerade Instanzen) schweißen die Mitglieder einer Gilde noch mehr zusammen. Gemeinsam bestandene Abenteuer (gerade Instanzen) schweißen die Mitglieder einer Gilde noch mehr zusammen. Was treibt einen geistig gesunden Menschen dazu, einen Charakter anzulegen und kurz ("Aber wirklich nur ganz kurz") in World of Warcraft reinzuschnuppern - obwohl man weiß, dass man Gefahr läuft, in den nächsten Monaten viele hundert Stunden damit zu verbringen? Die Neugier ist"s. Fast alle unserer WoW-Spielerinnen wurden von Freunden, Kollegen, von Bruder oder Schwester oder dem Lebensgefährten "angeworben".

    Oft genug stand dahinter auch der Wunsch, gemeinsam etwas zu "unternehmen" - erst recht, wenn die beste Freundin oder der werte Gatte ganze Abende und Wochenenden in Azeroth verbringen. Die Folge: An die Stelle von Kinobesuch, DVD-Abend, CSI Miami oder Desperate Housewives treten immer häufiger ausgedehnte, mehrstündige Instanzen.

    Tatsächlich ist bei fast allen in der Runde der Konsum von Zeitschriften, Büchern, TV-Sendungen et cetera durch World of Warcraft erheblich zurückgegangen. Die lebendige Welt mit all ihren schrulligen Charakteren und geheimen Ecken hat offenbar eine größere Anziehungskraft als passive Fernsehberieselung. Eine klassische Computerspieler-Karriere haben die wenigsten Teilnehmerinnen unserer Talkrunde hingelegt:

    In jedem zweiten Fall ist WoW das erste "richtige" PC-Spiel nach Solitär, in einigen Haushalten wurde extra ein zweiter PC oder ein Notebook angeschafft. Anders als die meisten Online- und Offline-Spiele setzt World of Warcraft faktisch keine Vorkenntnisse voraus - das "Einsteigen und loslegen"-Prinzip gehört seit jeher zu den Stärken von Blizzard-Spielen. Von Anfang an wird der Spieler an die Hand genommen - und nicht mehr losgelassen.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von Sabdrija
    also mal ehrlich, ich hab als mt (und bitte jaaaaaaaa ich bin eine frau) lieber einen GUTEN als eine BERÜHMTEN heiler…
    Von tibs
    Na aber hey : Das Spielen von WoW hebt diese Menschen schonmal auf meiner Beliebtheitsskala ein wenig nach oben, auch…
    Von zabadac
    Ganz deiner Meinung. Als ob ein Spiel dadurch besser würde, daß so jemand es spielt. Einige der Promis verleiten wohl…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von Sabdrija Neuer Benutzer
        also mal ehrlich, ich hab als mt (und bitte jaaaaaaaa ich bin eine frau) lieber einen GUTEN als eine BERÜHMTEN heiler hinter mir stehen 

        bin dafür, dass esmée oder anai auch berühmt werden 

        lg s
      • Von tibs Neuer Benutzer
        Na aber hey : Das Spielen von WoW hebt diese Menschen schonmal auf meiner Beliebtheitsskala ein wenig nach oben, auch wenn ich mich immernoch nicht für einen "D!" oder eine Yvonne interessiere. Trotzdem macht das die Leute gleich sympathischer  Nur irgendwie stumpf was bestimmt passieren würde : "Promis"…
      • Von zabadac Neuer Benutzer
        Zitat von Spassbremse am 30.04.2006 18:21
        Ich habe natürlich nichts gegen Yvonne persönlich, nur gegen diese Schwemme von (für mich) uninteressanten Promis, insofern kann ich diese Liste um Kader Loth, Jeanette Biedermann, Detlev D. Soost, Frederic von Sachsen-Anhalt, Sonja Kraus, Oliver…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
466080
World of Warcraft
World of Women
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/World-of-Women-466080/
28.04.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/04/PCG0606_Damen.jpg
specials