Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • World of Warcraft: Wie kann das Franchise gestürzt werden?

    Diese Frage World of Warcraft betreffend, stellte sich in einem Bericht von Eurogamer unter anderem auch Analyst Pachter. So strahlt Blizzard mit Cataclysm immerhin bereits sechs Jahre Dominanz im MMORPG-Genre aus. Kann das immer so weiter gehen? Laut Pachter bleibt WoW noch mindestens weitere 20 Jahre an der Spitze.

    Nach dem Release der neuen Erweiterung Cataclysm für das MMORPG World of Warcraft, mögen sich viele Spieler die Frage stellen, wie lange Blizzard diesen Standard noch halten kann. Kann das Franchise überhaupt durch etwas gestoppt werden? Analyst Pachter meinte gegenüber dieser Fragestellung beim Interview mit Eurogamer, dass dies nicht so schnell geschehen wird: "Für die nächsten 20 Jahre wird World of Warcraft durch nichts gestürzt werden können. [...] So lange wie die Leute von Blizzard weiter daran arbeiten, wird die Qualität sehr hoch bleiben und somit weiterhin das Genre dominieren. Wenn mich jemand Fragen würde, was Google als Suchfunktion oder Facebook als soziales Netzwerk stürzen könnte, würde ich analog antworten. Ich sehe einfach kein Spiel, dass da heran kommt; die Führung ist nicht mehr einzuholen."

    "World of Warcraft war eines der wenigen Spiele, die den richtigen Nerv zur richtigen Zeit getroffen haben und wurde somit ein kulturelles Phänomen", ergänzt Craig Morrison, Director von Age of Conan, im Interview mit Eurogamer, "Es war ein Crossover-Hit, der sich über das gewohnte Publikum des Genres hinaus erstreckt." Diese Form des Erfolges ist nach Morrison allerdings nicht geplant gewesen, da derartige Dinge einfach ohne Absicht passieren. Auch Lead System Designer Greg Street von Blizzard selbst antwortet auf die Frage, durch wen WoW denn nun gestürzt werden könnte, mit einem Lächeln: "Hm, hoffentlich das nächste Blizzard-Spiel. Es ist wirklich ein Phänomen. Als das Spiel begonnen hat, [...] hatten sie [die Entwickler (Anm. d. Red.)] keine Ahnung, dass es sich derartig entwickelt. Sie rechneten einfach mit einigen hundert Usern und hofften, dass sich das Spiel einige Jahre hält."

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von Sansana
    Blizzard weiss halt genau worauf die masse steht. Ein einfacher Einstieg ins Spiel und ständige weiterentwicklung des…
    Von krovvy
    da stimme ich zu, wow spiel ist dermaßen ausgebaut und umfangreich, dass die anderen titel es nicht verdient hätten…
    Von Zerth
    Der Erfolg von WoW hat nichts mit Medien zu tun. Die Qualität des Spiels ist der Konkurrenz einfach gnadenlos…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von Sansana Erfahrener Benutzer
        Blizzard weiss halt genau worauf die masse steht. Ein einfacher Einstieg ins Spiel und ständige weiterentwicklung des Charakters.

        Ein Spiel welches WoW vom Thron stoßen könnte müßte also ein unter 6 Tasten Kampsystem, epic per Post system und natürlich super Grafik haben 
      • Von krovvy Erfahrener Benutzer
        Zitat von Zerth
        Der Erfolg von WoW hat nichts mit Medien zu tun. Die Qualität des Spiels ist der Konkurrenz einfach gnadenlos überlegen. Fakt.

        Nein, ich bin kein Fanboy und spiele es auch seit Jahren nicht mehr.

        da stimme ich zu, wow spiel ist dermaßen ausgebaut und umfangreich, dass die anderen titel es nicht verdient hätten wow abzulösen (jedenfalls die bisherigen).
      • Von Zerth Erfahrener Benutzer
        Zitat von schrehe
        Ist schon traurig was alles als Flame bezeichnet wird.
        Ist nur schön alles auf was Dir die Medienwelt hinwirft..damit es morgen auch gutes Wetter gibt.  Es geht nicht um WoW News. Ist bei Starcraft oder Diablo nicht anders. BILD Dir Deine Meinung.
        Der Erfolg von WoW hat…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
803473
World of Warcraft
World of Warcraft: Wie kann das Franchise gestürzt werden?
Diese Frage World of Warcraft betreffend, stellte sich in einem Bericht von Eurogamer unter anderem auch Analyst Pachter. So strahlt Blizzard mit Cataclysm immerhin bereits sechs Jahre Dominanz im MMORPG-Genre aus. Kann das immer so weiter gehen? Laut Pachter bleibt WoW noch mindestens weitere 20 Jahre an der Spitze.
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/World-of-Warcraft-Wie-kann-das-Franchise-gestuerzt-werden-803473/
09.12.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/12/WoW_Cataclysm_Raid_Ensidia_Argaloth.jpg
world of warcraft,blizzard,mmorpg
news