Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kein World of Warcraft für Konsolen?

    Bislang hatte Entwickler kein großes Glück darin, MMOs auch auf Konsolen zu bringen. Warum das so ist, erklärte J. Allen Brack Lead-Producer von World of Warcraft.

    Nachdem Blizzard Entertainment mit World of Warcraft auf PCs und Macs ungeheure Erfolge gefeiert hat, stellen sich Fans die Frage, warum es keine Portierungen für Konsolen gibt. Für Allen Brack ist die Antwort klar. „Ich denke dafür gibt es eine ganze Liste an Gründen“ so Brack,“ Ein Grund dafür ist, dass es lange dauert ein MMO zu entwickeln.“ Mit den kurzen Lebenszyklen von Konsolen können die Entwickler von MMOs gar nicht mithalten. „In Hinblick auf WoW, sprechen wir immer wieder darüber, wie wir WoW auf die Konsole bringen sollen.“ so Brack, der auch gleich auf ein Hauptproblem verweist. Inklusive Patches braucht World of Warcraft ungefähr 15 GB Speicherplatz. “Manche der Xbox 360s zum Beispiel haben nicht einmal eine Festplatte oder nur solche mit gerade mal 20GB.“Das Hauptproblem ist jedoch, dass WoW als PC-Spiel konzipiert wurde und sowohl Steuerung, Kamerakontrolle und Rotationsmöglichkeiten auf die Tastatur abgestimmt wurden. „Der Versuch das alles auf ein Gamepad zu übertragen ist ein sehr, sehr anspruchsvolles Unterfangen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass WoW jemals für die Konsole erscheinen wird.“ so Brack, „Ich habe da keine große Hoffnung.“

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    • Es gibt 46 Kommentare zum Artikel

      • Von Tarnsocke Erfahrener Benutzer
        In dem Fall geb ich dir Recht. Nur sind halt Portierungen auf den PC nicht nach dem Motto "Hol dir gefälligst nen Pad" sondern "Unterstützt natürlich beides". Wie es denn umgesetzt ist, ist was anderes. Wobei jede unterstützte Steuerungsart, egal ob auf PC oder Konsole, eigentlich perfekt…
      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        wobei ich mir da doch mal die Frage stellen muss, warum ich mir als PC-Spieler ein Gamepad kaufen soll, weil die Portierung auf M+T scheinbar vom Praktikant in der Mittagspause gemacht wurde, aber an Konsolen-Spieler nicht der gleiche Anspruch gestellt wird
        Immerhin kostet beides nicht sonderlich viel, und…
      • Von Tarnsocke Erfahrener Benutzer
        Stimmt, nur wäre das ein Ding wo man nach dem Motto gehen kann "Willst du es auf der Konsole zocken, benutze Maus+Tastatur". (weiter siehe unten)
        Das würde Sinn machen, wenn man überlegt was mehr aufwand ist. Eine (vielleicht komplexe) Steuerung wie für MMOs extra umzumodeln damit ist Gamepadkonform ist,…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
706228
World of Warcraft
Kein World of Warcraft für Konsolen?
Bislang hatte Entwickler kein großes Glück darin, MMOs auch auf Konsolen zu bringen. Warum das so ist, erklärte J. Allen Brack Lead-Producer von World of Warcraft.
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Kein-World-of-Warcraft-fuer-Konsolen-706228/
09.03.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/08/Borean_Tundra.jpg
world of warcraft
news