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  • World of Warcraft: Legion - Klassenänderungen des Mönchs

    Blizzard gibt weitere Informationen zu den geplanten Klassenänderungen in World of Warcraft: Legion bekannt. Nachdem bereits diverse Klassen behandelt wurden, sind nun die Mönche an der Reihe. Für die sechste Erweiterung schraubt Blizzard weiter an den Fertigkeiten der Klasse, um die Nahkämpfer mit der Hintergrundstory in Einklang zu bringen.

    Mit der Veröffentlichung von Mists of Pandaria kamen die Mönche ins Spiel, die als Pandaren ihren Ursprung auf dem sagenumwobenen Kontinent haben. Mönche haben ihre ganz eigenen Kampfstile und nutzen exotische magische Energie, um ihre Kräfte auf den Gegner zu fokussieren. In World of Warcraft: Legion konzentriert sich Blizzard auf die Anpassung der Fertigkeiten, um die Mönche an die Hintergrundstory anzupassen.

    Im Rahmen der Blizzcon 2015 gab Blizzard eine ganze Menge an neuen Informationen zu den Klassen in World of Warcraft: Legion bekannt. Jeden Tag - ab dem 8. November - wird eine andere Klasse im Mittelpunkt stehen, die in Form von Klassentagebüchern veröffentlicht wird. Wir zeigen euch die Änderungen im Überblick. Diesmal ist der Mönch WoW: Legion an der Reihe.

    Der Mönch in Legion: Braumeister

          

    Eigentlich sollten Braumeister listige Kampfkünstler sein, die schnell agieren und dem Gegner immer wieder entwischen. Leider ist dieses Konzept spätestens mit der Veröffentlichung von Warlords of Draenor nicht mehr geglückt. Daher wird es in World of Warcraft: Legion ein paar Anpassungen geben. "Unser neuer Designansatz liegt darin, den Fähigkeiten, die am besten zum Motiv der Klasse passen, mehr Tiefe in puncto Gameplay zu verleihen. Anstelle von Chi als Ressource, was für Braumeister wenig Tiefe geboten hat, nehmen wir Aufladungen bei Gebräufähigkeiten, mit denen andere Fähigkeiten interagieren.", heißt es. Der Braumeister in World of Warcraft: Legion. Der Braumeister in World of Warcraft: Legion. Quelle: Blizzard

    • Defensiv
      • Eisenhautgebräu
        • Spontanzauber, 20 Sek. Wiederaufladung, 3 Aufladungen
        • Erhöht Eure Schadensstaffelung 6 Sek. lang um zusätzlich 60 %.
        • Teilt sich Aufladungen mit 'Reinigendes Gebräu'.
      • Reinigendes Gebräu
        • Spontanzauber, 20 Sek. Wiederaufladung, 3 Aufladungen
        • Befreit Euch sofort von sämtlichem gestaffelten Schaden.
        • Teilt sich Aufladungen mit 'Eisenhautgebräu'.
      • Gabe des Ochsen
        • Passiv
        • Wenn Ihr Schaden erleidet, besteht eine Chance, dass eine heilende Sphäre erzeugt wird, die nur für Euch sichtbar ist. Wenn Ihr durch die heilende Sphäre lauft, werdet Ihr um 25 % Eurer maximalen Gesundheit geheilt.
        • Diese Chance erhöht sich, je niedriger Eure Gesundheit ist.
      • Meisterschaft: Flüchtiger Kämpfer
        • Jedes Mal, wenn Ihr von einem Nahkampfangriff getroffen werdet, erhaltet Ihr 20 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung) Ausweichen, bis Ihr das nächste Mal erfolgreich ausweicht.
        • Erhöht außerdem die Angriffskraft um 20 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).
    • Offensiv
      • Fasshieb
        • 40 Energie, 15 Meter Reichweite, Spontanzauber, 8 Sek. Abklingzeit
        • Schlagt mit einem Fass nach dem Ziel, das allen Gegnern innerhalb von 8 Metern hohen Schaden zufügt und ihre Bewegungsgeschwindigkeit 15 Sek. lang um 50 % verringert.
        • Verringert die verbleibende Abklingzeit Eurer Gebräue um 4 Sek.
      • Tigerklaue
        • 25 Energie, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
        • Greift mit Eurer Handfläche an und verursacht so geringen Schaden.
        • Verringert die verbleibende Abklingzeit Eurer Gebräue um 1 Sek.
      • Blackout-Schlag
        • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 3 Sek. Abklingzeit
        • Versetzt Eurem Gegner einen Schlag mit Eurer Waffe und fügt ihm mäßigen körperlichen Schaden zu.
        • Teilt sich eine Abklingzeit mit 'Feuerodem'.
      • Feuerodem
        • Spontanzauber, 3 Sek. Abklingzeit
        • Ziele vor dem Mönch erleiden geringen Feuerschaden. Ziele, die von 'Fasshieb' betroffen sind, brennen 8 Sek. lang und erleiden zusätzlichen geringen Feuerschaden.
        • Teilt sich eine Abklingzeit mit 'Blackout-Schlag'.
    • Flüchtiger Tanz
      • Passiv
      • 'Reinigendes Gebräu' gewährt Euch zusätzlich 6 Sek. lang bis zu 15 % Ausweichen, je nachdem, ob leichte, moderate oder schwere Staffelung aufgehoben wurde.

    Der Mönch in Legion: Nebelwirker

          

    Der Nebelwirker hat laut Blizzard ein paar ernsthafte Probleme mit den Kernelementen des Gameplays. Kurz und knapp: Viele vorbereitende Aktionen zum Auslösen von Fertigkeiten entfallen. Stattdessen können Skills sofort ausgelöst werden, was die Sache ungemein vereinfacht. Zudem gab Blizzard bekannt: "Wir konzentrieren uns außerdem darauf, Nebelwirker als reine Heiler zu gestalten, anstatt ein gemischtes Gameplay aus Heilen und Schaden zu unterstützen. Letzteres wirkte immer ein wenig umständlich und erfüllte letztendlich die Erwartungen für die Spezialisierung nicht." Der Nebelwirker in World of Warcraft: Legion. Der Nebelwirker in World of Warcraft: Legion. Quelle: Blizzard

    • Meisterschaft: Nebelschwall
      • Eure direkten Heilzauber verursachen zusätzlich einen Schwall aus heilenden Nebeln, der das Ziel sofort um eine geringe Menge heilt (erhöht sich durch Meisterschaft von Ausrüstung).
    • Beruhigender Nebel
      • Passiv
      • Eure Fähigkeiten 'Überschwang', 'Einhüllender Nebel' und 'Beleben' lösen ebenfalls 'Beruhigender Nebel' aus.
      • Nach dem Einsatz dieser Fähigkeiten kanalisiert Ihr weiter heilende Nebel auf das Ziel und heilt es alle 0,5 Sek. um eine geringe Menge, bis Ihr eine andere Aktion ausführt.
      • Kommentar der Entwickler:
        • Ihr braucht effiziente Heilung? Dann nehmt einen beliebigen Heilzauber und lasst 'Beruhigender Nebel' so lange weiter kostenlose Heilung wirken, wie ihr es euch leisten könnt!
        • Ihr braucht hohen Durchsatz? Dann nehmt einen Heilzauber und wechselt dann zum nächsten Ziel, ohne Zeit mit 'Beruhigender Nebel' zu verbringen
        • Für Nebelwirker ist es in Ordnung, nicht mit jeder globalen Abklingzeit einen Heilzauber zu wirken – etwaige Lücken werden durch 'Beruhigender Nebel' überbrückt.
    • Überschwang
      • 1,8 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 1,5 Sek. Zauberzeit
      • Ein schneller und effizienter Zauber, der einen Verbündeten um eine geringe Menge heilt.
    • Einhüllender Nebel
      • 6,0 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 2 Sek. Zauberzeit
      • Hüllt das Ziel in heilende Nebel, wodurch es im Verlauf von 6 Sek. um eine enorme Menge geheilt wird und die erhaltene Heilung durch alle Eure Zauber um 30 % erhöht wird.
    • Erneuernder Nebel
      • 3,5 % des Grundmanas, Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
      • Ihr hüllt das Ziel in heilenden Nebel, der es im Verlauf von 20 Sek. um eine enorme Menge Gesundheit heilt.
      • Wenn 'Erneuernder Nebel' überschüssige Heilung verursacht, wird diese auf den am stärksten verwundeten Verbündeten innerhalb von 20 Metern übertragen.
      • Wenn 'Erneuernder Nebel' heilt, besteht eine Chance von 4 %, dass die Heilung Eures nächsten Einsatzes von 'Beleben' um 50 % erhöht wird.
    • Essenzborn
      • 8,0 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber
      • Entfesselt 3 Sek. lang pro Sekunde einen schnellen Wirbel heilender Strahlen, die bis zu 6 Verbündete innerhalb von 25 Metern heilen.
      • Jeder Strahl heilt das Ziel um eine mäßige Menge und zusätzlich um eine mäßige Menge im Verlauf von 8 Sek.
    • Beleben
      • 5,0 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 1,5 Sek. Zauberzeit
      • Erzeugt eine Welle kräftigender Nebel um das Ziel, die es und die zwei nächsten verwundeten Verbündeten jeweils um eine mäßige Menge heilt.
    • Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Nebelwirkermönche:
    • Nebellauf
      • 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 20 Sek. Wiederaufladung, 2 Aufladungen
      • Spurtet sofort zu einem Verbündeten und heilt ihn um eine große Menge.

    Der Mönch in Legion: Windläufer

          

    Auch der Windläufer soll weniger kompliziert zu spielen sein. Das verspricht Blizzard im Hinblick auf die Veröffentlichung von World of Warcraft: Legion: "Die neue Meisterschaft der Windläufer, 'Comboschläge', fördert eine Mischung aus verschiedenen Fähigkeiten. Das ist ein gameplaybasierter Ansporn, der sich auf jede ihrer Fähigkeiten auswirkt und an klassische Kampfspiele erinnert. Außerdem haben wir 'Sturm, Erde und Feuer' etwas Feinschliff verliehen, um umständliche Mechaniken zu entfernen. Windläufer verwenden immer noch eine Kombination aus Energie und Chi, zusammen mit einer Reihe Fähigkeiten mit kurzen Abklingzeiten."

    Der Windläufer in World of Warcraft: Legion. Der Windläufer in World of Warcraft: Legion. Quelle: Blizzard

      • Meisterschaft: Comboschläge
        • Eure Fähigkeiten verursachen 25 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung) zusätzlichen Schaden, wenn sie sich von der zuvor eingesetzten Fähigkeit unterscheiden.
      • Tigerklaue
        • 50 Energie, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
        • Greift mit Eurer Handfläche an und verursacht so geringen Schaden. Erzeugt 2 Chi.
        • 'Tigerklaue' hat eine Chance von 8 %, dass Euer nächster Einsatz von 'Blackout-Tritt' kein Chi kostet.
      • Blackout-Tritt
        • 1 Chi, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
        • Ein mit Chi verstärkter Tritt, der mäßigen körperlichen Schaden verursacht.
      • Tritt der aufgehenden Sonne
        • 2 Chi, Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 8 Sek. Abklingzeit
        • Ein hoher Tritt, der hohen Schaden verursacht und 10 Sek. lang die Wirksamkeit von Heilung auf dem Ziel verringert.
      • Furorfäuste
        • 3 Chi, Nahkampfreichweite, kanalisiert, 20 Sek. Abklingzeit
        • Verprügelt alle Ziele vor Euch mit schnellen Faustangriffen, die ihnen im Verlauf von 4 Sek. enormen Schaden zufügen. Sekundärziele erleiden weniger Schaden.
        • Kann in der Bewegung kanalisiert werden.
      • Wirbelnder Kranichtritt
        • 1 Chi, kanalisiert
        • Ihr dreht Euch in der Luft, während Ihr Tritte ausführt, wodurch Gegner innerhalb von 8 Metern im Verlauf von 1,5 Sek. mäßigen Schaden erleiden.
      • Sturm, Erde und Feuer
        • Teilt Euch in 3 Elementargeister auf, um 3 oder mehr Gegner anzugreifen. Jeder Geist verursacht 50 % des normalen Schadens und der normalen Heilung.
        • Der Mönch steuert den Sturmgeist direkt, während der Erd- und Feuergeist die Angriffe des Mönchs spiegeln und unterschiedliche Gegner in der Nähe angreifen.
        • Hält an, bis der Einsatz der Fähigkeit beendet wird oder der Erd- oder Feuergeist zerstört wird.
        • Kommentar der Entwickler: Hier könnt ihr jetzt einfach umschalten und braucht nicht mehr zielen! Ihr greift weiter euer Ziel an und die Geister suchen sich automatisch andere Gegner in der Nähe.
      • Treffercombo
        • Passiv
        • Jeder Angriff in Folge, der 'Comboschläge' auslöst, gewährt Euch um 1 % erhöhten Schaden. Bis zu 10-mal stapelbar.
    04:05
    WoW: Legion: Deutscher Cinematic-Trailer von der BlizzCon
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World of Warcraft: Legion
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http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/News/Klassenaenderungen-des-Moechs-1177974/
16.11.2015
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