Wolfenstein: Activision Blizzard ruft deutschen Versionen zurück - Hakenkreuze als Grund?
Wolfenstein wird in Deutschland zurückgerufen. Grund dafür ist sehr wahrscheinlich ein verfassungsfeindliches Symbol im Spiel.
Activision Blizzard Deutschland ruft alle deutschen Versionen von Wolfenstein zurück. Außerdem bittet der Publisher alle Händler, den Shooter aus den Regalen zu nehmen und aus den Lagern zu entfernen. Dem Publisher ist im Nachhinein ein Fehler unterlaufen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein nicht entferntes verfassungsfeindliches Symol. Der Shooter wurde bislang weder indiziert, noch beschlagnahmt, so dass diese beiden Faktoren als Grund für den Rückruf ausscheiden. "Obwohl es sich nicht um ein auffallendes Element handelt, das zudem im normalen Spiel allenfalls kurzfristig erkennbar sein kann, haben wir uns entschlossen, dieses Spiel sofort vom deutschen Markt zu nehmen", so der Text der Pressemitteilung. In Deutschland sind Hakenkreuze und ähnliche Symbole nicht in Spielen erlaubt. In Filmen hingegen schon.
Activision gab auf Nachfrage zu verstehen, dass man sich momentan nicht zu dem Sachverhalt äußere. In den kommenden Tagen werde man allerdings ein Statement abgeben.
Im Test auf pcgames.de konnte Wolfenstein überzeugen und erhielt 85 Prozent Spielspaß. Außerdem bietet PC Games eine Komplettlösung zu Wolfenstein an - für all jene, die an den Bossen verzweifeln sogar einen Boss-Guide.
Update:
Wie pcgames.de jetzt über eine Quelle bei einem Elektro-Fachhändler erfuhr, sind entsprechende Rückruf-Hinweise für den Handel seit gestern mit der Post unterwegs.


















- weg mit den "Kiss"-Plakaten,
Also entweder alle weg, oder garkeins. Gesetz ist Gesetz. Wem es nicht gefällt, der hat ja am 27. die CHance etwas zu ändern.