Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • WOLFENSTEIN

    Wolfenstein-Rückruf

    Wolfenstein wird in Deutschland zurückgerufen. Grund dafür ist sehr wahrscheinlich ein verfassungsfeindliches Symbol im Spiel.

    Activision Blizzard Deutschland ruft alle deutschen Versionen von Wolfenstein zurück. Außerdem bittet der Publisher alle Händler, den Shooter aus den Regalen zu nehmen und aus den Lagern zu entfernen. Dem Publisher ist im Nachhinein ein Fehler unterlaufen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein nicht entferntes verfassungsfeindliches Symol. Der Shooter wurde bislang weder indiziert, noch beschlagnahmt, so dass diese beiden Faktoren als Grund für den Rückruf ausscheiden. "Obwohl es sich nicht um ein auffallendes Element handelt, das zudem im normalen Spiel allenfalls kurzfristig erkennbar sein kann, haben wir uns entschlossen, dieses Spiel sofort vom deutschen Markt zu nehmen", so der Text der Pressemitteilung. In Deutschland sind Hakenkreuze und ähnliche Symbole nicht in Spielen erlaubt. In Filmen hingegen schon.

    Activision gab auf Nachfrage zu verstehen, dass man sich momentan nicht zu dem Sachverhalt äußere. In den kommenden Tagen werde man allerdings ein Statement abgeben.

    Im Test auf pcgames.de konnte Wolfenstein überzeugen und erhielt 85 Prozent Spielspaß. Außerdem bietet PC Games eine Komplettlösung zu Wolfenstein an - für all jene, die an den Bossen verzweifeln sogar einen Boss-Guide.

    Update:
    Wie pcgames.de jetzt über eine Quelle bei einem Elektro-Fachhändler erfuhr, sind entsprechende Rückruf-Hinweise für den Handel seit gestern mit der Post unterwegs.

  • Wolfenstein (dt.)

    Wolfenstein (dt.)

    Plattform
    PC
    X360
    PS3
    Developer
    Raven Software
    Release
    19.08.2009

    Es gibt 78 Kommentare zum Artikel

    Von SondlerSohn
    Ne!!!! lasst das spiel ganz aus Deutschland verschwinden. Langweilig. Also wenn es schon heißt (Nazi-game!!!) dann schon richtig. Sprich mit allem pipapo. Hakenkreuz in spielen verboten aber in filmen erlaubt? ***** euch!!! was soll denn der misst? entweder man erfindet diese spiele mit Hakenkreuz und SS…
    Von Schisshase
    Diesen Vorschlag gabs tatsächlich mal wegen der ähnlichkeit mit den SS-Runen. Muß so ende 70er gewesen sein.
    Von ING
    also die npd zu wählen halt ich für ne denkbar schlechte vorgehensweise...

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Far Cry 4 Release:

    Far Cry 4

    Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Never Alone Release:

    Never Alone

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2014 PC Games Hardware 01/2015 PC Games MMore 03/2014 play³ 12/2014 Games Aktuell 12/2014 buffed 04/2014 XBG Games 12/2014
    PC Games 12/2014 PCGH Magazin 01/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE BUFFED READMORE GAMEZONE
article
695653
Wolfenstein
Wolfenstein-Rückruf
Wolfenstein wird in Deutschland zurückgerufen. Grund dafür ist sehr wahrscheinlich ein verfassungsfeindliches Symbol im Spiel.
http://www.pcgames.de/Wolfenstein-dt-PC-96180/News/Wolfenstein-Rueckruf-695653/
22.09.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/thumb/2009/08/wolfenstein_test_screenshot__9_.jpg
wolfenstein
news