Windows 8

Windows 8 Release: Betriebsystem ab sofort erhältlich

26.10.2012 10:47 Uhr
|
Neu
|
Windows 8 ist ab sofort im Handel erhältlich. Microsoft fährt bei seinem neuen Betriebsystem eine aggressive Preispolitik: Die Pro-Version des runderneuerten Windows wird zum Launch lediglich 29,99 Euro kosten, um potenziellen Interessenten das Upgrade schmackhaft zu machen. Branchenriese Microsoft setzt bei Windows 8 zudem erstmals auf die neuartige Benutzeroberfläche namens Metro.

Der Release von Windows 8 hat stattgefunden: Das neue Betriebssystem von Microsoft kostet in der Pro-Variante zum Launch nur 29,99 Euro. Der Release von Windows 8 hat stattgefunden: Das neue Betriebssystem von Microsoft kostet in der Pro-Variante zum Launch nur 29,99 Euro. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Der Release von Windows 8 ist am heutigen Tag erfolgt. Das neue Betriebssystem von Microsoft wechselt ab sofort zu einem Kampfpreis von 29,99 Euro den Besitzer. Dabei handelt es sich um ein zeitlich befristetes Angebot: Der Branchenriese möchte das runderneuerte Windows zum Verkaufsstart kräftig pushen. Bis zum 31. Januar 2013 kann man die Pro-Version von Windows 8 als Download zu dem eingangs erwähnten Preis erwerben. Anschließend soll Windows 8 rund 120 Euro kosten, die Pro-Version sogar 280 Euro.

Windows 8 wird mit der neuartigen Benutzeroberfläche Metro auf den Markt kommen, die auf die Bedienung mittels Touchscreen optimiert ist und nach den eigenen Wünschen konfiguriert werden kann. Analysten sehen in der Einführung des neuen User Interface (kurz: UI) ein großes Risiko, die Kunden müssten sich an das neue Design des optisch umgestalteten Betriebsystems erst noch gewöhnen. Die Auswahl an Windows 8-Apps ist bislang noch übersichtlich, soll in den kommenden Wochen und Monaten aber erweitert werden.

Microsoft-Chef Steve Ballmer gibt sich sich um Launch von Windows 8 euphorisch: "Für sich genommen sind sie bemerkenswert, gemeinsam magisch." Für Microsoft ist der Erfolg von Windows 8 von enormer Bedeutung: Das Unternehmen hat in den vergangenen 13 Jahren mehr als 200 Milliarden US-Dollar Aktienvermögen eingebüßt. Am kommenden Montag, den 29. Oktober, findet bereits der nächste Launch eines Windows 8-Produkts statt, nämlich der des nagelneuen Windows Phone 8.

Online-Redakteur
Moderation
26.10.2012 10:47 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
01.11.2012 20:33 Uhr
Bis heute gibts übrigens noch ein ebook über win8 kostenlos: http://windows8gratis.mic...
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
30.10.2012 14:58 Uhr
Zitat: (Original von golani79;9521465)
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich stichhaltige Gründe für die Nutzung von Win8 bringen wollte? Ich denke nicht - vielmehr wollte ich mal ein paar stichhaltige Gründe hören, die gegen eine Nutzung von Win8 sprechen.

die umstellung allein ist schon grund genug, da es…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
30.10.2012 01:00 Uhr
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich stichhaltige Gründe für die Nutzung von Win8 bringen wollte? Ich denke nicht - vielmehr wollte ich mal ein paar stichhaltige Gründe hören, die gegen eine Nutzung von Win8 sprechen.

Ob es jetzt jemand verwendet oder nicht, ist mir ziemlich egal. Wenn jemand noch Windows 3.11 verwendet und damit happy ist, ist mir das auch egal.

Verwandte Artikel

 - 
Microsoft behauptet: Windows 8.1 würde noch schneller hochfahren als seine Vorgänger. Wir haben den Praxis-Check gemacht und die Startsequenzen von Windows 8.1, Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX miteinander verglichen. Dabei liefen Windows 8 und 8.1 auf dem identischen Laptop mit SSD, Windows 7 ebenfalls auf einem Ultrabook mit SSD, Mac OSX auf einem aktuellen Macbook Pro mit Festplatte. Wir haben sämtliche Ergebnisse verifiziert, indem wir den Versuch mehrfach wiederholt haben - und waren verblüfft ... mehr... [3 Kommentare]
 - 
Für das Windows-Betriebssystem wurde das erste Update für Windows 8.1 veröffentlicht. Mit dabei sind einige Änderungen und Verbesserungen an den Grundfunktionen des Systems und einige neu platzierte Funktionen. mehr... [0 Kommentare]
 - 
Wir zeigen euch, wie Ihr euer Windows 7 auf Windows 8 upgraden müsst, ohne alle wichtigen Einstellungen neu vornehmen zu müssen. Dabei werden selbstverständlich auch die persönlichen Dateien nicht gelöscht. mehr... [0 Kommentare]
 - 
Ein aktuelles Stellenangebot von Microsoft liefert Hinweise auf ein mögliches Comeback von Age of Empires. Gesucht wird ein Software Development Engineer für ein neues Spiel, das auf einer "geliebten" Marke basiert und nun für Windows 8 erscheinen soll. Dass es sich dabei um Age of Empires handelt, ist nur ein Gerücht und sollte als solches entsprechend angesehen werden. mehr... [3 Kommentare]
 - 
In Windows 8 setzt Microsoft konsequent auf Hardwarebeschleunigung, um eine bessere Performance zu erzielen. Das bezieht sich nicht nur auf Spiele, sondern auch auf Office-Anwendungen und das Rendern von Webseiten. mehr... [9 Kommentare]