Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wii U feiert Premiere in Deutschland - Drei Redakteure, drei Meinungen

    Drei Redakteure, drei Meinungen: Wir haben die Wii U einem Test unterzogen und verraten euch in diesem Artikel, ob sich ein Kauf der neuen Nintendo-Konsole lohnt oder ihr noch getrost abwarten könnt. Wii U feiert am heutigen Freitag Deutschland-Premiere.

    Die Wii U befindet sich seit wenigen Wochen in unserer Redaktion - und ab heute auch in den Regalen deutscher Spielehändler. In einem Test der Wii U merkten wir sofort, dass Nintendo viel Arbeit in das Design des GamePads gesteckt und dabei die Gestaltung der Konsole vernachlässigt hat. Schließlich sieht das Gerät im Grunde genommen wie eine nur kosmetisch überarbeitete Wii mit abgerundeten Kanten aus. Das Interessante an der Wii U: die Rückseite. Denn dort befindet sich neuerdings ein HDMI-Ausgang, auf den Nintendo-Spieler schon lange gewartet haben.

    Mit dem HDMI-Ausgang lässt sich die Wii U an einen HD-Fernseher anschließen. Das Ergebnis: eine gestochen scharfe Auflösung. Im Mittelpunkt der Wii U steht allerdings das GamePad, das nach Angaben von Nintendo viele neue Gameplay-Möglichkeiten eröffnet. Und vom Tablet-Controller sind wir schon jetzt angetan: Trotz komprimierter Video-Daten sieht die Spielgrafik - abgesehen von der Bildschirmgröße - kaum schlechter aus als auf dem großen TV. Ob das allerdings ausreicht, um Videospiele in ein neues Zeitalter zu bringen, bleibt noch abzuwarten.

    Die Spielepalette zum Start der Wii U ist umfangreich: Mehr als 20 Spiele schaffen es zum Deutschland-Start in die Regale der Spiele-Händler. Käufer können dabei unter anderem aus New Super Mario Bros. U, Mass Effect 3 und Assassin's Creed 3 wählen. Doch lohnt sich der Kauf der Wii U direkt am Launch-Tag? Klar ist: Die Launch-Spiele sind nicht allzu innovativ. Vor allem bei New Super Mario Bros. lassen sich Abnutzungserscheinungen im Spielablauf nicht kaschieren. Ob sich unsere Redakteure heute eine Wii U kaufen, lest ihr im Folgenden. Weitere Infos und Videos zum Launch der Wii U findet ihr unter diesem Link.

    Marc Carsten Hatke: 'Wii U ist eine Party-Maschine.' Marc Carsten Hatke: "Wii U ist eine Party-Maschine." Quelle: Computec Media Marc Carsten Hatke kauft sich die Wii U, weil: ... ich mit Freunden und Bekannten bereits mit der Wii anno 2006 eine Menge Spaß vor dem Bildschirm hatte. Da stört es mich auch nicht, dass die Grafik auf Current-Gen-Niveau stagniert. Auch die fehlenden Top-Titel sind kein Negativ-Argument für mich, denn dafür nutze ich meinen Gaming-Rechner oder die Xbox 360 und PS3. Bei der Wii U kommt es mir vor allem auf die Party-Games und die Second-Screen-Erfahrung an - ein ganz anderes Spielerlebnis, das völlig konkurrenzlos daherkommt.

    In unseren ersten Wii U-Tests hat mich die Konsole als Party-Maschine absolut überzeugt und ich bin mir sicher, dass fast ausschließlich Minispielsammlungen in meinem Portfolio landen werden. Ich erinnere mich gerne an die Wii Sports- und Wii Sports-Resort-Zeiten, die mir und meinem Freundeskreis Wettbewerbe an unzähligen Abenden beschert haben! Tischtennis, Bowling, Bogenschießen – das darf Nintendo gerne auch für die Wii U aufwärmen und mir im Wohnzimmer servieren. Und mit Sicherheit legen die Japaner mit der Wii U auch in Sachen Mario Kart, Mario Party und Smash Brothers nach – und dann geht der Spaß erst richtig los! Die Einladungen gehen an alle Facebook-Freunde noch heute raus. ;)

    David Martin ist noch unentschlossen, weil: ... mir einfach die Knaller-Games zum Launch fehlen. Als ich eine Test-Session mit New Super Mario Bros. U verbrachte, dauerte es nicht lange, bis ich feststellte, dass ich das alles schon mehrmals gesehen habe. Auch ZombiU hinterlässt einen gespaltenen Eindruck bei mir. Als ich die Zombie-Hatz erstmals in Trailern zu sehen bekam, war ich vom Spielprinzip sehr angetan. Nach dem Test zu ZombiU legte sich aber die Euphorie. ZombiU mag ein gutes Spiel sein, klar! Aber lohnt sich deswegen die Anschaffung einer neuen Konsole? Ähnliches gilt auch für Assassin's Creed 3, Mass Effect 3 und Batman: Armoured Edition - die habe ich allesamt schon auf anderen Systemen durchgezockt. Anders bei den Partygames: Wegen Nintendo Land und Maik Koch: 'Ich brauche keine Wii U - zumindest noch nicht!' Maik Koch: "Ich brauche keine Wii U - zumindest noch nicht!" Quelle: Videogameszone Rabbids Land könnte ich mir einen Kauf der Wii U durchaus vorstellen. Als Party-Maschine dürfte die Wii U durchaus taugen...

    Maik Koch kauft sich keine Wii U, weil:... es derzeit kein Nintendo-Spiel auf dem Markt gibt, das mich dazu verführt, schwach zu werden. An New Super Mario Bros. U habe ich mich bereits sattgespielt. Auch der Online-Service oder die System-Einschränkungen (wie keine Wii oder VC-Spiele auf dem Wii U-Tablet) verhindern einen Wii U-Kauf. Vielleicht bessert Nintendo diese Dinge mittels Patches aus. Für Xbox Live bin ich bereit zu zahlen, weil ich dafür mit den Party-Chats und den minimalen bis nicht vorhandenen Ausfallzeiten vollends zufrieden bin. Sollten aber Zelda HD oder Metroid HD auf der Wii U erscheinen, dann gibt es auch für mich kein Halten mehr!

    09:24
    Wii U: Alle Infos zur neuen Nintendo Konsole
  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1038049
Wii U
Wii U feiert Premiere in Deutschland - Drei Redakteure, drei Meinungen
Drei Redakteure, drei Meinungen: Wir haben die Wii U einem Test unterzogen und verraten euch in diesem Artikel, ob sich ein Kauf der neuen Nintendo-Konsole lohnt oder ihr noch getrost abwarten könnt. Wii U feiert am heutigen Freitag Deutschland-Premiere.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/Specials/Wii-U-feiert-Premiere-in-Deutschland-1038049/
30.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/06/Wii_U_Event_Test_20.JPG
wii u,konsole,nintendo
specials