Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nintendo stellt Wii U auf der E3 vor - Video: Multikern-CPU von IBM, Full-HD, Controller mit Touch-Screen

    Es gab viele Gerüchte über den Namen der neuen Konsole, aber keines war richtig: Die neue Konsolen von Nintendo heißt Wii U. Das Gerät bietet als Innovation einen Controller, der an ein pummeliges iPad erinnert. Der Controller ist unter anderem mit einem 6,2 Zoll großen Touchscreen, Kameras und zwei Analog-Sticks ausgestattet. Damit kann man zum Beispiel Gegenstände auf den Fernseher werfen oder Video-Telefonieren.

    Die neue Konsole von Nintendo heißt weder Project Cafe noch Wii 2, sondern schlicht Wii U. Der Sinn dahinter: Englisch ausgesprochen bedeutet der Name "We You" - "Wir - Du". Damit will Nintendo den Social Gaming-Aspekt betonen, der in den Spielen und Programmen für die Konsole im Vordergrund stehen soll. Der Controller ist unter anderem mit einem 6,2 Zoll großen Touchscreen, Kameras, Lautsprecher, Rumble, Mikrofon und zwei Analog-Sticks ausgestattet. Das an ein dickliches iPad erinnernde Gerät soll von den Spiele-Entwicklern besonders kreativ ins Spielgeschehen eingebunden werden. Man kann es aber auch auf herkömmliche Weise wie einen normalen Game-Controller verwenden. Auf der Pressekonferenz während der E3 2011 kündigte Nintendo Spiele für Core Gamer wie Batman Arkham City, Ninja Gaiden 3, Tekken, Dirt, Metro: Last Night, Smash Bros., Madden, Aliens: Colonial Marines und Ghost Recon Online an.

    Damit kehrt Nintendo ein wenig vom bislang beschrittenen Weg der Spielkonsole mit Familien-Fokus ab. Dennoch sollen mit der Wii U auch die bisher veröffentlichten Wii-Spiele gespielt werden können. Bereits vorhandenes Wii-Zubehör kann weiterhin mit der neuen Konsole verwendet werden. Einige bereits auf der E3 2011 veröffentlichte Screenshots zu den neuen Spielen zeigen wir euch in der Galerie unter dieser Meldung. Die Wii U soll 2012 in den Handel kommen, ein genauerer Release-Termin steht noch nicht fest. Wir halten euch auf dem laufenden. Alle weiteren Infos von der Nintendo Pressekonferenz könnt ihr in unserem Live-Blog nachlesen. Wie aus auf der Pressekonferenz zuging, könnt ihr euch anhand unserer Fotos ansehen, mit denen wir unsere Galarie ergänzt haben. Update: Inzwischen wurden Details zur Hardware der Wii U bekannt. Die Konsole bringt Full-HD-Grafik per HDMI mit 1920x1080 Pixel auf den Fernseher und enthält einen Mehrkern-Prozessor von IBM. Das Disk-Format ist wieder Nintendo-eigen und soll groß genug für HD-Spiele sein - eine genaue Angabe zur Speicherkapazität wollte Nintendo nicht machen. Weitere Hardware-Specs der Wii U haben unsere Konsolen-Kollegen von Videogameszone.

  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 60 Kommentare zum Artikel
    Von mkay87
    Die Wii U ist eine neue Konsole. Der Controller trägt nicht diesen Namen  Ob der wiederum mit der alten Wii…
    Von lasertaser
    Hab da mal ne FrageKann man die wii u auch mit der allten wii konsole nutzen oder muss ich ne ganz neue konsole kaufen
    Von Grimsight
    Ich finde vor allem die Funktion toll, dass man einfach auf dem kleineren Schirm weiterspielen kann toll, wie oft…
    • Es gibt 60 Kommentare zum Artikel

      • Von mkay87 Erfahrener Benutzer
        Die Wii U ist eine neue Konsole. Der Controller trägt nicht diesen Namen  Ob der wiederum mit der alten Wii funktioniert ist nicht bekannt.
      • Von lasertaser Neuer Benutzer
        Hab da mal ne Frage
        Kann man die wii u auch mit der allten wii konsole nutzen oder muss ich ne ganz neue konsole kaufen
      • Von Grimsight Benutzer
        Ich finde vor allem die Funktion toll, dass man einfach auf dem kleineren Schirm weiterspielen kann toll, wie oft wurde ich schon vom TV verjagt.

        Insgesamt stellt die Wii U evtl eine gute Übergangslösung zur PS4 bzw. Xbox 3 dar, mal sehen, bislang finde ich die Wii Controller sehr schlecht, vor allem wenn man die Move Controller der ps3 anschaut, deshalb würde ich mir ein höherwertiges design wünschen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
828299
Wii U
Nintendo stellt Wii U auf der E3 vor - Video: Multikern-CPU von IBM, Full-HD, Controller mit Touch-Screen
Es gab viele Gerüchte über den Namen der neuen Konsole, aber keines war richtig: Die neue Konsolen von Nintendo heißt Wii U. Das Gerät bietet als Innovation einen Controller, der an ein pummeliges iPad erinnert. Der Controller ist unter anderem mit einem 6,2 Zoll großen Touchscreen, Kameras und zwei Analog-Sticks ausgestattet. Damit kann man zum Beispiel Gegenstände auf den Fernseher werfen oder Video-Telefonieren.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Nintendo-stellt-Wii-U-auf-der-E3-vor-Video-Multikern-CPU-von-IBM-Full-HD-Controller-mit-Touch-Screen-828299/
08.06.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/06/wii_u_console.jpg
wii u,e3,nintendo
news