Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nintendo Wii U: Erstmals offizielle Angaben zu Hardware und Launch-Termin - Multicore-Prozessor von IBM plus Radeon HD-GPU, erhältlich noch 2012

    Auf seiner offiziellen, anlässlich der E3 in Los Angeles eingerichteten, Webpräsenz hat Nintendo nun erstmals offizielle, wenn auch nur sehr ungenaue, Angaben zur Wii U-Hardware gemacht. Auch der ungefähre Launch-Termin wird dort verraten.

    Vor etwas über einer Stunde endete Nintendos E3-Pressekonferenz. Obwohl sich diese fast ausschließlich Nintendos neuer Heimkonsole Wii U widmete, blieben viele Fragen leider offen. Auf seiner offiziellen Messe-Homepage hat Nintendo nun aber doch erstmals offizielle Informationen zu den Spezifikationen des Gerätes und auch einen ungefähren Launch-Termin genannt: Demnach wird Wii U auf einen mehrkernigen PowerPC-Prozessor von IBM setzen. Über die Anzahl der vorhandenen Cores und auch die Taktung macht Nintendo aber leider noch keinerlei Angaben. Ebenso spärlich fallen die Infos zum verbauten Grafikchip aus: Die Rede ist lediglich von einer GPU auf AMD Radeon HD-Basis.

    Über die letztendliche Leistungsfähigkeit sagt das nur äußerst wenig aus. Weiter im (dürftigen) Text: Wii U wird einen Flash-Speicher unbekannter Größe an Bord haben. Speicherkarten und externe USB-Festplatten werden unterstützt. Vier USB-Ports, jeweils zwei an Vorder- und Rückseite, sind vorhanden sowie natürlich auch ein WLAN-Modul. Anschluss an den heimischen Fernseher findet Wii U im besten Falle über HDMI. Dann sind Auflösungen bis hin zu 1080p, auch bekannt als Full HD, möglich. Das Slot In-Laufwerk schluckt Wii U- und auch Wii-Discs.

    Kommen wir zum Konkretesten, was Nintendo an sogenannten Fakten auf seiner Webseite zu bieten hat: Wii U wird "Holiday 2012" erhältlich sein, das entspricht in etwa der Vorweihnachtszeit, was natürlich auch Sinn machen würde. Ob diese Angabe lediglich für die USA oder auch den Rest der Welt gilt, wissen wir allerdings wiederum nicht. Da aber die Vorgänger-Konsole Wii schon nahezu parallel in allen Territorien gestartet ist, ist wohl davon auszugehen, das dies auch bei Wii U der Fall sein wird.

    05:02
    Wii U GamePad: Tablet-Controller vorgestellt
  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von MisterSmith
    Ich warte einfach mal ab, da anscheinend noch gar nicht klar ist, ob die 1080p auch von den Herstellern überhaupt…
    Von Exar-K
    Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Zumindest was die Spielepräsentationen angeht. Pikmin ist zwar nett und…
    Von MarauderShields
    Jetzt drehen wir uns so langsam im Kreis ^^ Die Konkurrent waren für die Wii genau so übermächtig. Gelingt ihnen das…
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von MisterSmith Erfahrener Benutzer
        Ich warte einfach mal ab, da anscheinend noch gar nicht klar ist, ob die 1080p auch von den Herstellern überhaupt genutzt werden (können), bei einem AC3 Gameplay Clip ist zumindest das Video max. nur in 720p darstellbar.

        Die Hardwareangaben zur Wii U sagen ja diesbezüglich nicht besonders viel aus.
      • Von Exar-K Community Officer
        Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Zumindest was die Spielepräsentationen angeht. Pikmin ist zwar nett und die ersten Teile haben mir gefallen, aber die richtigen Spielekracher haben bislang gefehlt. Vielleicht sind Mario/Zelda/Metroid/etc noch nicht präsentierfähig, aber ~6 Monate bis…
      • Von MarauderShields Erfahrener Benutzer
        Jetzt drehen wir uns so langsam im Kreis ^^ Die Konkurrent waren für die Wii genau so übermächtig. Gelingt ihnen das Kunststück nochmal? Wer zum Kuckuck weiss das schon, das werden wir sehen. Aber ich tendiere auch eher zum Nein, doch sollte man Nintendo nicht unterschätzen. Und so schlecht der Launch des…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
888787
Wii U
Nintendo Wii U: Erstmals offizielle Angaben zu Hardware und Launch-Termin - Multicore-Prozessor von IBM plus Radeon HD-GPU, erhältlich noch 2012
Auf seiner offiziellen, anlässlich der E3 in Los Angeles eingerichteten, Webpräsenz hat Nintendo nun erstmals offizielle, wenn auch nur sehr ungenaue, Angaben zur Wii U-Hardware gemacht. Auch der ungefähre Launch-Termin wird dort verraten.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Nintendo-Wii-U-Erstmals-offizielle-Angaben-zu-Hardware-und-Launch-Termin-Multicore-Prozessor-von-IBM-plus-Radeon-HD-GPU-erhaeltlich-noch-2012-888787/
05.06.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/06/Wii-U_01.jpg
wii u,radeon,hardware,ibm
news