Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wasteland 2: Schon 1,5 Millionen Dollar Umsatz seit dem Release vor vier Tagen

    Auch Wasteland 2 scheint, wie zum Beispiel bereits Divinity: Original Sin, ein Verkaufserfolg zu werden. Quelle: Inxile

    Mit dem Oldschool-Rollenspiel Wasteland 2 wurde seit seinem Release am 19. September ein Umsatz von 1,5 Millionen Dollar generiert. Das hat Entwickler inXile Entertainment nun mitgeteilt. Die gesamten Entwicklungskosten von Wasteland 2 sollen sich auf etwa 6 Millionen Dollar belaufen haben. Die Hälfte davon stammt von den über 60.000 Kickstarter-Backern.

    Wasteland 2 scheint sich gut zu verkaufen. Wie inXile Entertainment nun bekannt gegeben hat, wurden mit dem Online-Rollenspiel seit dem Release am vergangenen Freitag bereits ein Umsatz von 1,5 Millionen Dollar gemacht. Legt man den bei Steam und im Humble Store verlangten Preis von knapp 40 Dollar für Wasteland 2 zugrunde, käme man somit auf circa 37.500 verkaufte Exemplare. Diese Zahl ist natürlich nicht viel mehr als eine grobe Schätzung, da etwa der Euro-Preis bei 1:1-umgerechneten 40 Euro liegt. Definitiv falsch ist jedenfalls die von einigen Webseiten verbreitete Behauptung, die Verkaufszahlen von Wasteland 2 würden sich auf gigantische 1,5 Millionen Stück belaufen.

    Ungeklärt hierbei bleibt allerdings die Frage, wie viel von den genannten 1,5 Millionen Dollar für Wasteland 2 letztendlich auch bei inXile hängen bleibt. Und damit verbunden die Frage, ab wann Wasteland 2 ein finanzieller Erfolg ist, also den Break-Even schafft. Laut inXile-Boss und Wasteland-Schöpfer Brian Fargo beliefen sich die gesamten Entwicklungskosten von Wasteland 2 auf etwa 6 Millionen Dollar. Ziemlich genau die Hälfte davon kam 2012 über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter herein. Bislang dürfte Wasteland 2 also wohl definitiv noch ein Minusgeschäft für inXile sein.

    Wasteland 2 ist der offizielle Nachfolger zu einem bereits 1988, also vor über 25 Jahren, erschienenen Endzeit-Rollenspiel. Der Klassiker Wasteland stellt den (zumindest) geistigen Vorgänger zu Bethesda Softworks Fallout-Reihe dar. Ob Wasteland 2 einen ähnlichen Kultstatus wie das Original wird erlangen können, erfahrt ihr in Kürze auf unserer Webseite. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit Peter Bathges Test-Tagebuch zu Wasteland 2 versüßen.

    02:45
    Oldschool-RPG Wasteland 2: Launch-Trailer
    Spielecover zu Wasteland 2
    Wasteland 2
  • Wasteland 2
    Wasteland 2
    Developer
    inXile Entertainment (US)
    Release
    19.09.2014
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Gruntek
    Ein Redakteur von uns zockt es gerade an und schreib einiges dazu. So wie es klingt werd ich es mir auch…
    Von Mothman
    Wenn die die Zahlen selbst veröffentlichen, dann sind es auch gute Zahlen. ^^Also ich gönne dem Spiel auf jeden Fall…
    Von MichaelG
    Die sprechen vom Umsatz seit dem Release. Das dürfte die Backer nicht mit einschließen. Und der Rest erschließt sich…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Gruntek Neuer Benutzer
        Ein Redakteur von uns zockt es gerade an und schreib einiges dazu.
        So wie es klingt werd ich es mir auch wahrscheinlich holen.

        Sind einige coole Ideen bei.
      • Von Mothman Erfahrener Benutzer
        Wenn die die Zahlen selbst veröffentlichen, dann sind es auch gute Zahlen. ^^

        Also ich gönne dem Spiel auf jeden Fall jeden Erfolg. Es ist einfach gut gemacht.
      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Die sprechen vom Umsatz seit dem Release. Das dürfte die Backer nicht mit einschließen. Und der Rest erschließt sich mir so, daß 50% der Entwicklungskosten von den Backern bereits beigebracht worden sind, was den nach dem Release erwirtschafteten Umsatz von 1,5 Mio EUR noch nicht beinhaltet. Wobei offen ist, wieviel von den 1.5 Mio EUR bei inXile landet.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1137091
Wasteland 2
Schon 1,5 Millionen Dollar Umsatz seit dem Release vor vier Tagen
Mit dem Oldschool-Rollenspiel Wasteland 2 wurde seit seinem Release am 19. September ein Umsatz von 1,5 Millionen Dollar generiert. Das hat Entwickler inXile Entertainment nun mitgeteilt. Die gesamten Entwicklungskosten von Wasteland 2 sollen sich auf etwa 6 Millionen Dollar belaufen haben. Die Hälfte davon stammt von den über 60.000 Kickstarter-Backern.
http://www.pcgames.de/Wasteland-2-Spiel-41935/News/Schon-1-5-Millionen-Dollar-Umsatz-seit-dem-Release-vor-vier-Tagen-1137091/
24.09.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/09/wasteland2-pc-games_b2teaser_169.jpg
wasteland,rollenspiel,kickstarter
news