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  • Warhammer 40k: Dark Millennium Online - E3-Interview zum vielversprechenden MMO

    Auf der E3 hatte PC Games die Chance, mit Joe Madureira, dem Creative Director von Entwickler Vigil Games, über Warhammer 40k: Dark Millenium Online zu sprechen. Das Interview im Original finden Sie als Podcast unter dem Artikel.

    PC Games: Nach Eurem ersten eigenen Spiel Darksiders nehmt Ihr Euch nun dem Warhammer-Universum an. Einer großen Marke mit vielen Fans. Und Ihr verpasst der Welt von Warhammer 40k auch noch einen etwas anderen Look. Fühlt Ihr Euch unter Druck gesetzt?

    Madureira: Der Druck ist definitiv da. Aber wir alle bei Vigil Games sind große Warhammer-Fans, speziell die Kollegen der künstlerischen Abteilung. Wir gehen sehr respektvoll mit der Vorlage um. Uns war aber von Anfang an klar, dass wir unseren eigenen Stil mit einbringen wollten. Allerdings sollte immer sichergestellt sein, dass die Fans nicht enttäuscht werden und dass die Warhammer-Macher von Games Workshop die Umsetzung gutheißen. Wir wollen die Warhammer-Welt für niemanden ruinieren. Obwohl also unser eigener Stil mit einfließt, bleiben wir der Vorlage sehr treu.

    PC Games: Das Universum von Warhammer 40k scheint jeden zu fesseln, der damit zu tun hat. Woran liegt das? Was macht Warhammer 40k so einzigartig?

    Madureira: Ich glaube, Warhammer 40k packt viele Leute, weil es so herrlich überzeichnet ist. Die Waffen sind riesig, die Rüstungen sind riesig, die Monster sind richtig schön schaurig hässlich. Außerdem ist für jeden etwas dabei. Gerade im MMO-Bereich gibt es so viele Fantasy-Settings. Aber wir haben Panzer, Bolter, Schiffe, Flugzeuge. Es ist ein perfekter Mix aus SciFi und Fantasy, in dem jeder etwas Bekanntes findet, das dann doch anders ist. Wir haben zum Beispiel Orks, aber die tragen Laserwaffen. Es gibt gewissermaßen Elfen, aber die treten bei uns als überhebliche Eldar auf. Es ist alles irgendwie bekannt, aber sehr überzeichnet und einfach abgefahren. Es gibt Kettensägen, die auch ein Schwert sind – Kettensägen-Schwerter, das ist großartig. Wie kann man das Szenario nicht lieben? (grinst)

    PC Games: Hat das Universum auch Sexappeal?

    Madureira: Auf keinen Fall, für so etwas ist kein Platz. Es gibt nur Krieg.

    PC Games: Schade.

    Madureira: „Make Love Not War“ gilt in Warhammer 40k eben einfach nicht.

    PC Games: Kannst Du uns schon mehr über konkrete Spiel-Elemente erzählen?

    Kämpfe mit Fahrzeugen? Für Warhammer 40k: Dark Millenium Online ist das geplant. Kämpfe mit Fahrzeugen? Für Warhammer 40k: Dark Millenium Online ist das geplant. Quelle: THQ Madureira: Wir zeigen das Spiel gerade zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Viele Menschen fragen sich bereits, welche Rassen oder Klassen es geben wird. Die wichtigen Rassen des Universums von Warhammer 40k werden im Spiel vertreten sein, wir können aber noch keine Details nennen zu spielbaren Rassen oder ähnlichen Dingen. Unser Kampfsystem wird sehr cool sein, im Video habt Ihr ja vermutlich schon einige Fahrzeuge und unser Deckungssystem gesehen. Man wird hinter verschiedenen Elementen der Spielwelt in Deckung gehen können und auch aus der Deckung heraus angreifen. Es wird auch Kämpfe mit Fahrzeugen geben, aber dazu kann ich noch nicht mehr verraten.

    PC Games: In welchem Storyzweig spielt Dark Millennium denn?

    Madureira: Über die Geschichte kann ich leider noch nicht sprechen.

    PC Games: Wie steuert sich Dark Millennium?

    Madureira: Wer schon einmal ein typisches MMO gespielt hat, findet sich schnell zurecht. Man kann die Kamera frei bewegen, herein- und herauszoomen. Ihr steuert aber immer direkt Euren Charakter. Ihr seid ein Held in der Warhammer-Welt und nicht etwa nur ein Mitglied eines Kampftrupps. Wir wollen vermitteln, wie es sich anfühlt, ein Charakter in dieser kriegerischen Welt zu sein. Über Monate oder Jahre, wie lange auch immer Ihr das Spiel spielt.

    PC Games: Wie lange arbeitet Ihr bereits an Dark Millennium?

    Madureira: Das Projekt läuft bereits eine ganze Weile. Anfangs ging es vor allem um technische Dinge wie die Anpassung der Spiel-Engine, denn wir verwenden eine abgewandelte Version der Darksiders-Engine. In den ersten ein bis zwei Jahren ging es also vor allem darum, die technische Seite vorzubereiten, die richtigen Tools zur Hand zu haben, das Team zusammenzustellen. Wir haben immer noch einen weiten Weg vor uns – auch wenn das Spiel jetzt schon sehr gut aussieht.

    PC Games: Du hast früher selbst als Comic-Zeichner gearbeitet – wir steht’s mit einem Dark-Millennium-Comic?

    Madureira: Ich bin mir sicher, dass es ein fantastisches Comicbuch abgäbe. Aber wir arbeiten derzeit ausschließlich am Spiel, um sicherzustellen, dass wir das bestmögliche MMO entwickeln. Vielleicht hat aber THQ bereits weitere Pläne.

    PC Games: Wie läuft die Kooperation mit Games Workshop? Hat Euer Konzept gefallen?

    Madureira: Ich glaube, sie waren anfangs etwas zurückhaltend, weil das Spiel nicht ganz dem klassischen Warhammer-Stil entspricht. Nachdem sie aber das Team getroffen haben und feststellten, dass wir das Universum lieben und es bestmöglich umsetzen wollen, hat es ihnen gefallen. Wir arbeiten prima zusammen. Und wir hoffen, das bleibt auch in den kommenden Jahren so. Dies ist ein sehr zeitaufwändiges und langlebiges Projekt, da muss man miteinander auskommen

  • Warhammer 40k: Dark Millennium
    Warhammer 40k: Dark Millennium
    Publisher
    THQ
    Developer
    Vigil Games
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Chriscool
    Wenns klappen wird, bin ich der Erste in der Schlange aber es wird trotzdem sehr schwierig die vielen Fraktionen unter…

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    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Chriscool Erfahrener Benutzer
        Wenns klappen wird, bin ich der Erste in der Schlange aber es wird trotzdem sehr schwierig die vielen Fraktionen unter einen Hut zu bringen, das Flair einzufangen und natürlich das Balancing wird auch net ganz so leicht, denn eig. hat ein normaler Ork nichts zu lachen gegen einen "normalen" Space Marine
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Warhammer 40k: Dark Millennium
Warhammer 40k: Dark Millennium Online - E3-Interview zum vielversprechenden MMO
Auf der E3 hatte PC Games die Chance, mit Joe Madureira, dem Creative Director von Entwickler Vigil Games, über Warhammer 40k: Dark Millenium Online zu sprechen. Das Interview im Original finden Sie als Podcast unter dem Artikel.
http://www.pcgames.de/Warhammer-40k-Dark-Millennium-Spiel-41777/News/Warhammer-40k-Dark-Millennium-Online-E3-Interview-zum-vielversprechenden-MMO-754871/
18.06.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/06/warhammer_40k_online_1.jpg
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