pcgames.de - Wissen, was gespielt wird!

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (PC)

Release:
20.02.2009
Genre:
Strategie
Publisher:
THQ

Dawn of War 2-Test: Vier Einheiten, kein Basisbau und jede Menge Spaß!

26.02.2009 12:38 Uhr
|
11°
|
Vier Einheiten, null Basisbau und trotzdem jede Menge Spaß: Dawn of War 2 zeigt, wie's geht.

Dawn of War 2-Test: Vier Einheiten, kein Basisbau und jede Menge Spaß!
Dawn of War 2 Test >>> Mit neidvollen Blicken stehen die Spiele-Genres zusammen und tuscheln über die Kollegin. Da hat das Jahr kaum angefangen und diese doofe Echtzeitstrategie kommt aufgetakelt daher, grinst über beide Ohren und wirkt so frisch wie noch nie! Wie kann das sein, Ende 2008 ging sie doch noch gebeugt, von Sorgenfalten gezeichnet und von Alterserscheinungen geplagt. Und nun soll ein einziges Spiel der betagten Dame neuen Schwung verpasst haben? Ungeheuerlich!

Besagtes Spiel hört auf den Namen Dawn of War 2. Und wenn unser gesponnenes Bild gerade auch ein wenig übertrieben war, trifft es doch den Kern. Dieser Titel bringt jede Menge frischen Wind in ein angestaubtes Genre. Denn Dawn o f War 2 macht einiges anders, einen Großteil davon sogar viel besser als die ewig gestrigen Genre-Kollegen, etwa die Command & Conquer-Serie. Was genau, erfahren Sie in unserem Test auf den folgenden Seiten.

Redakteur
Moderation
26.02.2009 12:38 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
24.03.2009 21:38 Uhr
Zitat: (Original von PeteAustin am 24.03.2009 16:56)
Du bist ja lustig! und wenn du einen Titel spielen möchtest MUSST du ihn dann auch nicht kaufen? Gibts keinen ZWANG es zu bezahlen? Steam passt dir wohl eher nicht, weil es Dich vom "kostenlosen" spielen abhält! 

Und das glaubst du wirklich? Wo soll denn Steam verhindern das jemand schwarzkopiert. Dawn of War 2 konnte man ohne Probleme aus dem Netz kriegen, genauso Empire Total War, dies sogar bei Erscheinung des Spiels. Also Steam scheint mir da nicht viel zu schützen. Außerdem ist es von vielen einfach ein blödsinniges Argument immer nur damit zu kommen: "ällebäh du magst kein steam weil du ja dann gar nicht mehr schwarzkopieren kannst du pöser schwarzkopierer". Ich weiß das die Steamgegner oft auch blödsinnig argumentieren, aber beides muss nicht sein. Besonders nicht jemanden zum Schwarzkopierer abzustempeln nur weil er gegen Steam, DRM oder sonstwas ist.
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
24.03.2009 16:56 Uhr
Du bist ja lustig! und wenn du einen Titel spielen möchtest MUSST du ihn dann auch nicht kaufen? Gibts keinen ZWANG es zu bezahlen? Steam passt dir wohl eher nicht, weil es Dich vom "kostenlosen" spielen abhält! 

Zitat: (Original von Walkes100 am 22.03.2009 09:51)
Zitat: (Original von RHorn am 26.02.2009 16:31)
Zitat: (Original von Rabowke am 26.02.2009 16:06)
Zitat: (Original von RHorn am 26.02.2009 16:02)
Woran liegt also der Unmut der Spieler?

Aus dem gleichen Grund warum DRM im Allgemeinen abgelehnt wird.

Des Weiteren gibt es, belegt durch Statistiken, einen riesen Markt für gebrauchte Spiele ... wie willst du z.B. ein DaW II verkaufen?



Gut, das mit dem Spiele verkaufen sehe ich ein. Habe ich nie gemacht, ich liebe es, ein Regal voller Schätze zu haben...

Aber Steam ist für mich nicht mit einem Drangsalier-Kopierschutz vergleichbar.


Für mich gibt es da einen klaren Punkt, weshalb ich nichts von STEAM halte:
Ich hasse es, wenn mir Dinge aufgezwungen werden!
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich das installieren und spielen - aus.
Es wär mir egal, wenn ich STEAM als Bonus installieren könnte, oder so, aber sicherlich nicht als Muss.

Ein weiterer kleiner Punkt bei mir ist wohl, dass ich nicht alles was es an Programmen gibt runterladen und installieren möchte. Da hab ich mich auch immer gegen GameSpy gewehrt - und das brauchte ich aber nichtmal runterzuladen.

Zwang ist für mich einfach ein rotes Tuch. Wenn es dann auch bedeutet "Entweder - Oder", dann muss ich klar auf "Oder" tippen und verzichte eben mal auf ein klasse Spiel.
Meine Meinung dazu.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
22.03.2009 09:51 Uhr
Zitat: (Original von RHorn am 26.02.2009 16:31)
Zitat: (Original von Rabowke am 26.02.2009 16:06)
Zitat: (Original von RHorn am 26.02.2009 16:02)
Woran liegt also der Unmut der Spieler?

Aus dem gleichen Grund warum DRM im Allgemeinen abgelehnt wird.

Des Weiteren gibt es, belegt durch Statistiken, einen riesen Markt für gebrauchte Spiele ... wie willst du z.B. ein DaW II verkaufen?



Gut, das mit dem Spiele verkaufen sehe ich ein. Habe ich nie gemacht, ich liebe es, ein Regal voller Schätze zu haben...

Aber Steam ist für mich nicht mit einem Drangsalier-Kopierschutz vergleichbar.


Für mich gibt es da einen klaren Punkt, weshalb ich nichts von STEAM halte:
Ich hasse es, wenn mir Dinge aufgezwungen werden!
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich das installieren und spielen - aus.
Es wär mir egal, wenn ich STEAM als Bonus installieren könnte, oder so, aber sicherlich nicht als Muss.

Ein weiterer kleiner Punkt bei mir ist wohl, dass ich nicht alles was es an Programmen gibt runterladen und installieren möchte. Da hab ich mich auch immer gegen GameSpy gewehrt - und das brauchte ich aber nichtmal runterzuladen.

Zwang ist für mich einfach ein rotes Tuch. Wenn es dann auch bedeutet "Entweder - Oder", dann muss ich klar auf "Oder" tippen und verzichte eben mal auf ein klasse Spiel.
Meine Meinung dazu.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
04.03.2009 16:57 Uhr
Zitat: (Original von SAHNO am 04.03.2009 07:59)
Zitat: (Original von Leertaste am 02.03.2009 10:45)
Wurde schon bemängelt und bemerkt, komisch, dass das Meister Horn noch nicht korrigiert hat.  


Ein Paradebeispiel, dass sich für die Comments wohl nur wir Kommentatoren interessieren. 


Ne er hat ja auch schon drauf geantwortet, aber da es so auch im Heftartikel steht wird's wohl hier auch nicht geändert.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
04.03.2009 15:56 Uhr
Zitat: (Original von SAHNO am 02.03.2009 10:44)
Zitat: (Original von dflv-Impact am 01.03.2009 18:05)
  sehr geiles Spiel mit tollen Multiplayermodus.

Das erste Echtzeitstrategiespiel seit Z das ich mir gekauft habe. Wer will schon stundenlang dumpf Basen bauen (ok anscheinend die meisten aber was solls) ?
Nur eins geht mir richtig auf den Sack. Steam ist ja schon schlimm genug aber zu ertragen, aber was soll der Blödsinn mit GFWL ??? 
Man kann ja nicht mal vernünftig einen Gegner suchen (nach Karte / Spielart etc.) muss sich anscheinend umständlich über live während das Spiel läuft Nachrichten schicken und wie ich mich selber Stumm schalte habe ich auch noch nicht heraus gefunden zumal ich ja im TS die ganze Zeit mich mit den Clankollegen unterhalte.
Da hat sich Microsoft mal wieder schön wo eingekauft um dann alles nur wieder schlechter als andere zu machen und man hat keine Chance sich zu wehren. Gegen die Raubkopierer hat man doch mit Steam genug getan...
Games for Windows Live  


Jedem das Seine. Jedoch ist GFWL eine hervorragende Bereicherung im Gegensatz zu GameSpy, welches bei Dawn of War 1 zum Zuge kam, und maßlos enttäuschte. Sowohl GWFL als auch STEAM sind für die ein sozialies Umfeld beim Zocken auch eine feine Sache. Wieso sich alle Welt dagegen auflehnt kann ich nur mutmaßen. STEAM: weil man schon von Anfang an Angst davor hatte, dass kritische Daten der NSA übermittelt werden. GFWL: Es ist von Microsoft! Microsoft is evil  


Naja, bis vor kurzem war GFWL wirklich noch sehr unausgereift und hat sogar bei Spielen zu Problemen geführt. Erst in letzter Zeit wurde es verbessert und auch an den PC angepasst, vorher war es ja quasi 1:1 von Konsole übernommen.
Während das Programm Steam wenigstens einwandfrei läuft, gibt es bei GFWL immer noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten, woran Microsoft noch deutlich arbeiten muss.

Verwandte Artikel

 - 
In einem Podcast der US-Webseite PC Gamer wurde nun das Erweiterungspack Chaos Rising für Warhammer 40.000: Dawn of War 2 enthüllt. mehr... [14 Kommentare]
 - 
Mit Warhammer 40.000: Dawn of War 2: Der letzte Widerstand erscheint heute der von vielen Fans geforderter Koop-Multiplayer-Modus. mehr... [15 Kommentare]
 - 
THQ hat via Pressemitteilung den Veröffentlichungstermin seines kostenlosen Mehrspielermodus für Dawn of War 2 bekanntgegeben. mehr... [6 Kommentare]