Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Feedback-Ergebnis: Warcraft 3

    Schön, aber selten: Ein weitgehend bugfreies Spiel Schön, aber selten: Ein weitgehend bugfreies Spiel Man könnte fast meinen, die halbe Welt spielte Warcraft 3: Vergessen sind die endlosen Verschiebungen und das bange Warten. Das Blizzard-Team genießt eben das selten gewordene Privileg, sich mit der Fertigstellung ihrer Titel so lange Zeit zu lassen, wie es erforderlich ist. Die Geduld hat sich für die vielen Millionen Fans gelohnt: Seit Juli klatschen nun endlich wilde Orcs auf zarte Nachtelfen, fürchterlich lebendige Untote vermöbeln Menschen - und wenn die atemberaubend inszenierte Kampagne vorüber ist, geht der Echtzeit-Strategie-Spaß im Battle.Net weiter. Kein Spiel hat im Leser-Urteil bislang besser abgeschnitten als Warcraft 3: Top-Noten in allen Disziplinen, fast jeder würde sich jederzeit wieder für dieses Spiel entscheiden.
    PC Games: Warum hat Blizzard so lange gezögert, 3D-Grafik in die Spiele zu integrieren?
    Leo Jackstaedt (Pressesprecher von Vivendi Universal): "Blizzard hat schon immer darauf geachtet, dass die Hardwareanforderungen nicht zu hoch sind und somit die meisten Blizzard-Fans sowie ,Newbies' in den Genuß kommen, Blizzard-Spiele ohne große Probleme spielen zu können. Außerdem behält sich Blizzard vor, die Technik zu unterstützen, die am besten zum geplanten Gamedesign passt und am geeignetsten ist, die Atmosphäre zu transportieren."
    PC Games: Was ist dran an den Gerüchten, dass Blizzard nach Warcraft 3 einen Starcraft-Nachfolger in Angriff nimmt?
    Jackstaedt: "Solange Blizzard nicht offiziell die geplanten Projekte kommuniziert, sind es in der Tat nur Gerüchte - und davon gibt es eine ganze Menge.
    PC Games: Bislang gab es zu fast allen Blizzard-Spielen Add-ons - auch zu Warcraft 3?
    Leo Jackstaedt: "Es würde mich wundern, wenn es keines gäbe."
    PC Games: Wie will sich Blizzard gegen Cheater im Battle.Net schützen?
    Jackstaedt: "Dies ist leider ein fortwährender Kampf, der scheinbar nur schwer vollends in den Griff zu bekommen ist. Genialerweise hat Blizzard ja in Warcraft 3 eine Aufzeichnungsfunktion integriert, die etwaige Cheater entlarven kann und gegegebenenfalls zum Sperren des Accounts führt. Blizzard ist mit aller Kraft bemüht, das Cheaten im Battle.Net zu verhindern und diesen einzigartigen Service, das kostenlose Server-Client basierte Multiplayer-Spielen, für die Fans zu erhalten!"
    PC Games: Von der ersten Skizze bis zum fertigen Spiel: Wie lange hat die Entwicklung gedauert?
    Jackstaedt: "Die Entwicklung hat über drei Jahre gedauert und dürfte, was die Kosten anbelangt, im zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich gelegen haben."
    PC Games: In den USA hatten die Spieler die Wahl zwischen vier erschiedenen Packungen (ähnlich wie seinerzeit bei Starcraft). Warum nicht in Deutschland?
    Jackstaedt: "Ich denke, dass man den Auslieferungstermin nicht gefährden wollte, und hat daher den logistischen und produktionstechnischen Aufwand für die vielen Sprach- und Landesversionen nicht noch mehr erhöht."
    Auf die Frage, ob sie Warcraft 3 weiterempfehlen würden, antworteten 97 Prozent der Teilnehmer mit "Ja" und 3 Prozent mit "Nein".
    Das Urteil der PC-Games-Leser: Die Stärken und Schwächen
    Leo Jackstaedt ist Pressesprecher von Vivendi Universal Leo Jackstaedt ist Pressesprecher von Vivendi Universal Pro
    1. Hochspannende Missionen
    2. Helden + Rollenspiel-Elemente
    3. Wunderschöne 3D-Welten
    4. Vier unterschiedliche Rassen
    5. Multiplayer-Modus / Battle.Net
    Contra
    1. Sprüche wiederholen sich häufig
    2. Kantige Gebäude, leblose Szenarien
    3. Cheater im Battle.Net
    4. Zu wenige Mehrspieler-Modi
    5. Wortwitz teilweise verloren
    Fabian Kühn (18), Schüler aus Nürtingen: "Im Gegensatz zu anderen Spielen haben es die Entwickler geschaftt, wirklich viele Neuheiten in das Spiel einzubauen. Dass man nur 90 Einheiten haben kann, ist sogar richtig gut, da man, im Gegensatz zum Vorgänger, nun strategischer vorgehen muss. Außerdem das Heldensystem, so etwas hat es ja noch in keinem anderen Strategiespiel gegeben. Auch der Mehrspielermodus ist gut gelungen, auch wenn es nur die üblichen Deathmatches gibt. Dass man die Einheiten eines befreundeten Spielers steuern kann, ist ebenfalls eine gute Idee."
    Matthias Armbruster (23), Student aus Wien: "Endlich nach langer Zeit wieder ein Spiel, das wirklich fast fehlerfrei ist. Viele Innovationen und eine tolle Story - sowas hab ich schon lang nicht mehr gespielt. Die vier Rassen spielen sich sehr unterschiedlich und für jeden ist sicher die richtige dabei. Dieses abwechslungsreiche Missionsdesign sorgt genauso wie der Rollenspielaspekt dafür, dass man das Spiel gern mehrmals spielt. Ich zum Beispiel spiele das Spiel jetzt zum dritten Mal und mir ist nicht fad dabei und man findet immer wieder neue Möglichkeiten, die Missionen zu lösen und man entdeckt oft irgendwelche Gimmicks.
    Stefan Frigge (27), Studen aus Mainz: "Die Rollenspiel-Elemente sind eine tolle Innovation. Einzig die Tatsache, dass man zum Beispiel einen Ring ablegen muss, um einen Heiltrank aufzunehmen, will sich mir nicht ganz erschließen. Da wäre ein getrenntes Inventar für ,anziehbare' und ,benutzbare' Gegenstände schön gewesen. Aber diese Kleinigkeiten können die phänomenale Story, die stark an die Geschichte des ,Anakin Skywalker' erinnert, nicht trüben. Man möchte einfach immer wissen wie es weitergeht. Selbst mir als nicht gerade eingefleischten Echtzeit-Strategie-Fan macht Warcraft 3 einfach höllischen Spaß."
    Michael Kather (15), Schüler aus Langerwehe: "Warcraft 3 ist eine gelungene Fortsetzung der ersten beiden Teile, man wird niemals durch zu große Aufbauparts aufgehalten und wird nicht durch zu viele Einheitentypen überfordert. Die vier Rassen sind alle ausgeglichen, und es gibt keine übermächtigen Einheiten. Die Story und Spieltiefe sucht im Genre ihres gleichen, denn zurzeit gibt es kein Strategie-Spiel mit einer derart packenden Story wie Warcraft 3. Alles im allen ist Warcraft 3 momentan das beste auf dem Markt erhältliche Strategie-Spiel."
    So bewerten die PC-Games-Leser (in Schulnoten):
    Steuerung 1,76
    Grafik (Spielwelt, Effekte) 1,80
    Animationen 1,83
    Mehrspielermodus 1,86
    Soundeffekte 1,90
    Langzeitmotivation 1,96
    Kommentare/Sprachausgabe 1,97
    Musik 1,98
    Einsteigerfreundlichkeit 2,00
    Innovationen 2,11
    Ausgewogenheit des Schwierigkeitsgrades 2,29

  • WarCraft 3: Reign of Chaos
    WarCraft 3: Reign of Chaos
    Publisher
    Vivendi
    Developer
    Blizzard
    Release
    05.07.2002
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von Vorhaut
        einfach nur geil !
        das spiel ist einfach genial gemacht. sei es das gameplay an sich oder z.b. der süße ablauf wenn ein gebäude gebaut wird...
        was mich allerdings etwas stört ist dass die einheiten auf 90 begrenzt sind !!!!!
        im vergleich zu starcraft oder warcraft II konnte man da richtige heere…
      • Von Snark7 Erfahrener Benutzer
        Zitat
        @thore
        Naja, gemütlich seine base ausbauen funktioniert wirklich nicht im Battle.net. Außerdem hatte man ne 50:50 chance nen rush zu überstehen und mit nem gegenangriff den anderen platt zu machen.

        Wenn man gewinnen will, muss man schnell handeln - ist ja in der Kamapgne beim…
      • Von Hasek
        @thore
        Naja, gemütlich seine base ausbauen funktioniert wirklich nicht im Battle.net. Außerdem hatte man ne 50:50 chance nen rush zu überstehen und mit nem gegenangriff den anderen platt zu machen.

        Wenn man gewinnen will, muss man schnell handeln - ist ja in der Kamapgne beim höheren Schwierigkeitsgrad genauso
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
80812
WarCraft 3: Reign of Chaos
Feedback-Ergebnis: Warcraft 3
http://www.pcgames.de/WarCraft-3-Reign-of-Chaos-Spiel-41725/Specials/Feedback-Ergebnis-Warcraft-3-80812/
16.09.2002
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/09/ACFA9.jpg
specials