Venetica Test: Die finale Wertung und Meinung des Redakteurs

46
Test Felix Schütz - Redakteur Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Überraschend gut gelungen: das Rollenspieldebüt von Entwickler Deck 13 hört auf den Namen Venetica. Der Test von Venetica offenbart viel Gutes und einige Macken.

So kommt die Wertung von Venetica zustande. Quelle: PC Games So kommt die Wertung von Venetica zustande.

Wertung zu Venetica (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Glaubhafte, kraftvolle HeldinVenedig als origineller SchauplatzMeistens atmosphärisch dichtPrima für Rollenspiel-NeulingeFlotte und fein animierte KämpfeAngemessener Umfang (ca. 30 h)Gute, oft hervorragende SprecherZwei mögliche Endsequenzen
Grafisch teils unzeitgemäß bei hohen Hardware-AnforderungenTrotz Patch noch einige BugsFür Genre-Kenner wenig forderndStory verliert an SpannungEinige Charaktere und Dialoge lassen Feinschliff vermissenBeutestücke ähneln sich zu stark
46
  1. Seite 1 Venetica Test: Die Geschichte und der spannende Schauplatz
  2. Seite 2 Venetica Test: Die Kämpfe und Rollenspiel-Grundbegriffe
  3. Seite 3 Venetica Test: Naming-Contest und Technik-Probleme
  4. Seite 4 Venetica Test: Die finale Wertung und Meinung des Redakteurs
    • Kommentare (46)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von infraroterkorsar Anwärter/in
        AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

        erinnert mich an sudeki, nur schade daß die performance so miserabel ist, ich hätte die demo gerne weiter gespielt.
      • Von infraroterkorsar Anwärter/in
        AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

        erinnert mich an sudeki, nur schade daß die performance so miserabel ist, ich hätte die demo gerne weiter gespielt.
      • Von Yotube-10elfi10 NPC
        AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

        Ich find eigntlich auch super wen ich das spiel nicht 10000 mal durch spilen am anfang muss weil irgend wie immer 1 wichtiges abnteur plötlich net ghet hab aber es macht spass darrum ich es so vill noch durch spile

        es fordert auch schön heraus boss 1 bsp ^^


        (Ich spiels auf bester Grafic und bei mir rückelt nicht mal 1%)
      • Von Yotube-10elfi10 NPC
        AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

        Zitat von KatieKen
        Ich habe seit gestern Abend mit Venetica angefangen und es macht sehr viel Spaß. Bisher noch keinen Fertigkeiten-Trainer gefunden (erst in Venedig?) und bin "schon" Level 3.

        Die verschwommenen Texturen sind zwar schade, das Gameplay ist aber super, die Musik genial und die Story einfach fantastisch! Es macht wirklich Spaß, bei Dialogen wählen zu können, in meinem Falle immer die liebe und gute Scarlett, mit der Hoffnung, zum Ende ihren Benedict wieder zu bekommen.
        ich schon der ist der wo man kampf übung machen kann :-D
        auser du meinst magie die bekommnt man auch for vendig und bei mir glitch das spiel durch quest könne nicht bendet werden kan die perison nicht ansprechen.

        und bei dem tor kann ich wo ich nachtwache ist oben fleder maus ist das normal das die nciht angreift oder muss ich erst was machen oder ist das spiel wieder ge bug, glitcht oder was auch immer?


        der erste boss hab mich gfreut das man da wenigsten bischen anch denken muss ^^
      • Von stawacz79 Spiele-Kenner/in
        AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

        seht ihr,so versachieden können geschmäcker sein.ich hab venetica bei nem kumpel angezockt (alles auf max)und dachte das wär n ps2 spiel,,,ichhab lange nich soo grottige grafik gesehn.und da regen sich alle wegen risen auf,das spiel sieht 5 mal besser aus als venetica,,naja ich hab mir gerade mal die erste halbe std angetan,,dann war ich bedient :-$
      • Von KatieKen Anwärter/in
        AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

        Ich habe seit gestern Abend mit Venetica angefangen und es macht sehr viel Spaß. Bisher noch keinen Fertigkeiten-Trainer gefunden (erst in Venedig?) und bin "schon" Level 3.

        Die verschwommenen Texturen sind zwar schade, das Gameplay ist aber super, die Musik genial und die Story einfach fantastisch! Es macht wirklich Spaß, bei Dialogen wählen zu können, in meinem Falle immer die liebe und gute Scarlett, mit der Hoffnung, zum Ende ihren Benedict wieder zu bekommen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk