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  • Schleich-Shooter im Commandos-Theme

    Sabotage Wachtposten: Der Soldat ist geistig etwas abwesend, wie beruhigend. Fahrzeuge lassen sich leider nicht benutzen - der Panzer würde die Mission deutlich vereinfachen. Wachtposten: Der Soldat ist geistig etwas abwesend, wie beruhigend. Fahrzeuge lassen sich leider nicht benutzen - der Panzer würde die Mission deutlich vereinfachen. (sabot = Holzschuh) bedeutet "Mit den Holzschuhen treten". Französische Landarbeiter zur Zeit der beginnenden Mechanisierung warfen ihre "sabots" in die Ernte- und Verarbeitungsmaschinen (die ihnen den Job wegnahmen), und machten damit die Geräte unbrauchbar. Ganz so einfach wird es Ihnen in Sabotage 1943 nicht gemacht: Aufseiten der Alliierten spielen Sie entweder einen der sechs verschiedenen Resistance-Kämpfer oder eine britische Agentin, deren gemeinsamer Auftrag es ist, zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs die Errichtung einer deutschen Chemiewaffenfabrik zu verhindern. Dazu bedienen Sie sich oft ungewöhnlicher Methoden, die Hamburger Entwickler vom Team Toro betonen zum Beispiel die Interaktion mit der Bevölkerung.

    Stellen Sie sich gut mit den Franzosen, indem Sie gelegentlich kleinere Aufträge für die Ortsansässigen erfüllen, können Sie mit tatkräftiger Unterstützung rechnen. Je nach Ansehen bei den Einwohnern erhalten Sie mal bei Kneipenbesuchen zusätzliche Informationen, die das Lösen der anstehenden Mission erleichtern, werden von Bewohnern der umstehenden Häuser in Sicherheit gebracht, sobald eine deutsche Patrouille naht, und können sogar Einzelpersonen zur Ablenkung deutscher Posten nutzen. Ganz anders sieht es aus, wenn Sie sich vor Gefälligkeiten drücken oder gar Bürger meucheln. Es bleibt nicht nur jegliche Hilfe aus, es kann nun sogar passieren, dass Sie in einer Bar von anderen Gästen bei den Nazis als Resistance-Kämpfer angeschwärzt werden.

    Wie die Fliegen

    Altehrwürdig: Der Nachbau von Notre Dame ist ein Meisterwerk des Leveldesigners und macht die architektonischen Möglichkeiten der Engine deutlich. Altehrwürdig: Der Nachbau von Notre Dame ist ein Meisterwerk des Leveldesigners und macht die architektonischen Möglichkeiten der Engine deutlich. Aber nicht nur im Umgang mit den Einheimischen ist Köpfchen gefragt, auch bei der Lösung "zwischenmenschlicher" Probleme mit der deutschen Besatzungsmacht sollte man überlegt handeln. Stürmt man mit vorgehaltener Waffe und dauerballernd durch die Levels, macht man schnell Bekanntschaft mit dem Sensenmann, weil die Soldaten Alarm geben, sobald Sie entdeckt wurden. Schalten Sie den Gegner nicht rechtzeitig aus, oder melden mit seinem Funkgerät "Alles klar, Fehlalarm" (natürlich in akzentfreiem Deutsch), dann wimmelt es in Ihrer Umgebung bald vor Wehrmachtssoldaten. In diesem Punkt grenzt sich Sabotage deutlich vom Shooter-Genre (etwa Medal of Honor: Allied Assault (dt.)) ab, denn mit Waffengewalt ist es völlig unmöglich, die erdrückende Übermacht abzuschütteln. Selbst wenn Sie sich in einem MG-Nest verschanzt haben, kommen solange neue Gegner, bis die Munition zu Neige geht und Sie ins Gras beißen. Das ist zum einen realistisch, weil sich allein in Paris 1943 rund 80.000 Besatzungssoldaten herumtrieben, zum anderen wird man dadurch gezwungen, andere Lösungswege zu suchen. Das erhöht zwar den Schleichfaktor, bedeutet aber möglicherweise Frustgefahr - hier kommt es auf gutes Balancing seitens der Entwickler an.

    Dämmerlichter

    Glückspilz: Der deutsche Sniper hat ein recht ideales Plätzchen gefunden. Von oben kann er uns frühzeitig beharken, ohne dass wir mit der Pistole viel entgegenzusetzen hätten. Glückspilz: Der deutsche Sniper hat ein recht ideales Plätzchen gefunden. Von oben kann er uns frühzeitig beharken, ohne dass wir mit der Pistole viel entgegenzusetzen hätten. Schleichen und Untergrundarbeit bedeuten nicht zwangsläufig beklemmende, dunkle Atmosphäre - das wissen auch die Entwickler. Deshalb werden Sie auch bei Tageslicht operieren, etwa in einem Wald, in dem Sie Kisten mit Material und gefälschte Papiere besorgen sollen. Dort zeigt sich besonders die Leistungsfähigkeit der selbstkreierten Engine: Echtzeitberechnete Licht- und Schatteneffekte sorgen für dichte Atmosphäre, ähnlich gut ist auch die Darstellung verwinkelter Architektur (Notre Dame wurde 1:1 nachmodelliert und ist als Bonuslevel sogar von innen begehbar).

    Gute Ansätze hat Sabotage 1943 zuhauf, jetzt kommt es auf die Ausarbeitung der Details an. Mannigfaltige Missionen, ein fairer Schwierigkeitsgrad, abwechslungsreichere Animationen, etwas eindrucksvollere Effekte und starke Gegner - die To-Do-Liste ist lang. Aber Toro hat ja noch etwas Zeit bis zum Release.

  • Velvet Assassin
    Velvet Assassin
    Publisher
    cdv Software Entertainment AG (DE)
    Developer
    Replay Studios
    Release
    10.07.2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von der-jan
    um in etwa nochmal auf eine frage aus diesem thread http://www.pcgames.de/?me... zurück zu kommen (warum wurde der…

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    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von der-jan
        um in etwa nochmal auf eine frage aus diesem thread http://www.pcgames.de/?me... zurück zu kommen (warum wurde der überhaupt geschlossen?)

        ist sabotage 1943 das spiel was nun unter sabotage bei anaconda rauskommt?
        gab ja auf der gc nur vorgerendertes material und keine spielszene zu sehen
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150600
Velvet Assassin
Schleich-Shooter im Commandos-Theme
http://www.pcgames.de/Velvet-Assassin-Spiel-15598/News/Schleich-Shooter-im-Commandos-Theme-150600/
22.03.2003
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2003/03/fernglaspanzer.jpg
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