Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Steam Box: Vor- und Nachteile einer PC-Konsole für das Wohnzimmer - Konkurrenz für PS3 und Xbox 360?

    Valve will mit der Steam Box angeblich Sony und Microsoft mit der PS3 und Xbox 360 Konkurrenz machen. Sollten die Spekulationen zutreffen, wäre die Steam Box die erste neue Konsole seit langer Zeit - inklusive neuem Konzept. PC Games über die Vor- und Nachteile einer Steam Box für das Wohnzimmer.

    Bereits 2009 meldete Valve ein Patent für einen Controller an. Die Belegung der Tasten lässt sich kinderleicht ändern, außerdem sollen Spieler auch an der Hardware tüfteln können. Bereits 2009 meldete Valve ein Patent für einen Controller an. Die Belegung der Tasten lässt sich kinderleicht ändern, außerdem sollen Spieler auch an der Hardware tüfteln können. Quelle: faqs.org Angeblich arbeitet Valve an der Steam Box, einer eigenen Konsole für die Wohnzimmer hunderttausender Zocker. Die Playstation 3 oder die Xbox 360 sehen gegen die Spezifikationen, mit denen die Steam Box aufwarten soll, mehr als alt aus. So will Valve mit externen Hardware-Herstellern angeblich einen Intel Core i7, 8 GB RAM und einen Grafikchip von Nvidia in das schlanke Gehäuse integrieren. Im Gegensatz zu den Konsolen von Microsoft und Sony soll die Steam Box eine offene Plattform werden und nicht nur Steam-Games, sondern auch Spiele von EAs Downloadplattform Origin unterstützen. PC Games beleuchtet heute die möglichen Vor- und Nachteile einer Steam Box. Außerdem gehen wir auf Gründe ein, die für und gegen eine Entwicklung dieser Konsole sprechen.

    Fürsprecher. Diese Faktoren lassen hoffen.
    Die Steam Box sieht nach aktuellem Stand nicht viel anders aus als bisherige HTPCs, Computer also, die hinsichtlich Größe, Ausstattung und Design wunderbar in ein Wohnzimmer passen. Doch gehen wir an dieser Stelle einmal von reinen Zockern aus. Hardware-Laien oder Konsoleros beispielsweise. Sie wollen nur das eine: spielen! Verbaute Hardware? Interessiert sie nicht. Sie wollen das Gerät anschließen und loslegen. Die Steam Box könnte das ermöglichen – im Gegensatz zu HTPCs. Windows-Einrichtung, Treiber-Installation und Co. würden bei der Steam Box – womöglich - wegfallen. Dennoch freuen sich die Käufer über den zweiten Pluspunkt der Steam Box: moderne Komponenten und enorme Leistung. Nicht einmal jeder PC-Spieler verfügt derzeit über einen Intel Core i7 oder 8 GB RAM. Damit – und einer entsprechenden Grafikkarte – sollten aktuelle Spiele überaus ruckelfrei und vor allem mit deutlich besserer Optik als aktuelle Konsolenspiele laufen. Dennoch müssten Konsolenspieler und PC-Spieler, womit wir beim dritten Vorteil der Steam Box wären, weder auf das Lean-Back-Gameplay, den Couch-Komfort noch auf ein Gamepad verzichten.

    PC-Spieler wiederum könnten ebenfalls von einer Steam Box profitieren, wenn auch nur indirekt. Aufgrund der Popularität der Steam Box würden Hersteller den PC-Versionen wieder den Vorzug gewähren und Konsolenentwicklungen hinten anstellen. Was auf der Steam Box läuft, sollte problemlos via Steam auch auf normalen PCs funktionieren. Das würde ein erweitertes Portfolio für PC-Spieler bedeuten. Neu und erweitert wäre im gleichen Atemzug auch der Markt, den Valve plötzlich bedient. Statt nur auf Software zu setzen, stünde auf einmal die Hardware-Entwicklung an oberster Stelle. Das würde neue finanzielle Möglichkeiten bedeuten, was wiederum der Spielentwicklung – wer hat hier Half-Life 3 gesagt? – zugutekommen könnte. PC-Spieler freuen sich darüber hinaus über ein offenes System, was dem Tüftlertrieb entgegen käme.

    Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: "Steam Box: Die mögliche neue Konsole von Valve - Das spricht gegen die Entwicklung"

  • Es gibt 34 Kommentare zum Artikel
    Von TheRaptorSeven
    Bei einem Erfolg der Steam-Box könnte der PC (als Spieleplattform) zurück zu alter Stärke finden!
    Von MICHI123
    Wieso gibt es auf einer Konsole mehr Cheater?Man kann den Online-Schutz (wenn die Publisher sich mal Mühe geben…
    Von MICHI123
    naja Notebooks sind noch wesentlich flacher und können starke Hardware enthalten. Die Kühlung dürfte also nicht das…
    • Es gibt 34 Kommentare zum Artikel

      • Von TheRaptorSeven Neuer Benutzer
        Bei einem Erfolg der Steam-Box könnte der PC (als Spieleplattform) zurück zu alter Stärke finden!
      • Von MICHI123 Erfahrener Benutzer
        Zitat von uglygames
        negativ:
        teuer
        cheater
        was man leider vom pc kennt, wenn ich an z.B. gta 4 denke, grauenhaft was da online los ist, oder andere große spiele wie bf3 und co. cheater seuchen!
        so eine steam konsole braucht niemand der einen halbwegs guten pc hat und das sollte eigentlich jeder pc gamer haben.
      • Von MICHI123 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Viper0201
        Hat denn schon mal jemand an die Kühlung gedacht? Bei so einem kleinen Gehäuse kann man ja nur Passiv kühlen. Da würd wohl das gesamte Gehäuse mit nicht leitendem Metall ausgegossen oder vielleicht Öl?
        naja Notebooks sind noch wesentlich flacher und können starke Hardware…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
871205
Valve Software
Die Steam Box: Vor- und Nachteile einer PC-Konsole für das Wohnzimmer - Konkurrenz für PS3 und Xbox 360?
Valve will mit der Steam Box angeblich Sony und Microsoft mit der PS3 und Xbox 360 Konkurrenz machen. Sollten die Spekulationen zutreffen, wäre die Steam Box die erste neue Konsole seit langer Zeit - inklusive neuem Konzept. PC Games über die Vor- und Nachteile einer Steam Box für das Wohnzimmer.
http://www.pcgames.de/Valve-Software-Firma-15833/News/Die-Steam-Box-Vor-und-Nachteile-einer-PC-Konsole-fuer-das-Wohnzimmer-Konkurrenz-fuer-PS3-und-Xbox-360-871205/
06.03.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/03/steam_box.jpg
valve,steam
news