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  • UFO: Aftershock

    Freudentaumel oder alten Zeiten nachweinen? Das Remake von UFO: Enemy Unkown ist weder richtig gut, noch schlecht.

    In den Taktikkämpfen ist die Pausentaste Ihr stärkster Verbündeter. Damit behalten Sie die Kontrolle in den Gefechten. In den Taktikkämpfen ist die Pausentaste Ihr stärkster Verbündeter. Damit behalten Sie die Kontrolle in den Gefechten. Die Erde ist 50 Jahre nach der Invasion der Alien-Rasse Retikulaner nicht mehr das, was sie mal war: eine verwüstete Oberfläche, Mutanten und Außerirdische überall. Mitten in das Chaos platzt der Spieler, im Schlepptau ein Haufen Überlebender. Zusammen strandet man auf einer Raumstation im geostationären Orbit (der so genannten Laputa) und beschließt fortan, die blaue Kugel zurückzuerobern. Nun ja, die Story von UFO: Aftershock klingt wirr, führt aber eines der drei alternativen Enden des Vorgängers UFO: Aftermath fort.

    Spielerisch ist Aftershock hingegen ein Remake des zehn Jahre alten Taktik-Klassikers UFO: Enemy Unknown. Wie im Genre-Opa schaut man auf eine Weltkarte, die in verschiedene Gebiete unterteilt ist. Wird beispielsweise ein Landstrich von Aliens terrorisiert, poppt ein Missionssymbol auf und man kann einen Trupp Soldaten entsenden.

    Ähnlich wie in Silent Storm vermöbeln Sie die Außerirdischen dann in einem taktischen Scharmützel mit Waffengewalt. Diese Kämpfe laufen in Echtzeit ab, können aber jederzeit mit der Pausentaste angehalten werden. Die hakelige Steuerung sabotiert einen störungsfreien Spielablauf - die eigenen Recken sind betreuungsintensiver als eine Horde Rekruten bei der Grundausbildung.

    Kämpfe auf der Oberfläche machen gut die Hälfte der Spielzeit von Aftershock aus. Die übrige Zeit starrt der Spieler auf Forschungs-, Wirtschafts- und Mannschaftsmenüs oder erteilt Bau- und Entwicklungsaufträge. Schon nach kurzer Zeit macht diese Planungs- und Aufbauphase den Großteil des Spielspaßes aus. Neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände erforschen und gegen die Aliens einsetzen macht einfach Laune - vor allem, weil die eigene Truppe in den Gefechten Erfahrung sammelt und Ihre Soldaten zum Scharfschützen, Sanitäter oder Späher trainiert werden können.

    Die veraltete Optik verwehrt einen Sprung in höhere Wertungsregionen, auch die Taktikkämpfe verlieren aufgrund immer gleicher Landschaften schnell an Reiz. Ärgerlich: Unsere Testversion (englische Goldmaster) stürzte recht häufig ab.

    Bildergalerie: UFO: Aftershock
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (4 Bilder)

    UFO: Aftershock (PC)

    Spielspaß
    70 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Soldaten können sich spezialisieren
    Basen lassen sich individuell ausbauen
    Forschung und Einsatz neuer Waffen macht Laune
    Steuerung hakelig
    Häufige Abstürze zerren an den Nerven
  • UFO: Aftershock

    UFO: Aftershock

    Publisher
    Cenega
    Developer
    Altar Interactive (CZ)
    Release
    17.10.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

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UFO: Aftershock
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http://www.pcgames.de/UFO-Aftershock-Spiel-40306/Tests/UFO-Aftershock-416660/
24.10.2005
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2005/10/PCG1205SUfosadsaw21.jpg
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