Tropico 3-Test: Herausforderungsmodus, Testergebnis und Meinung

25
Test Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Kalypso schafft es tatsächlich, mit Tropico 3 die altehrwürdige Tropico-Serie wiederzubeleben. In unserem Test erfahren Sie, warum Haemimont Games und Kalypso respektable Arbeit geleistet haben!

Mithilfe von einfachen Schlüsselsätzen legen Sie weitestgehend frei Ereignisse fest. Quelle: PC Games Mithilfe von einfachen Schlüsselsätzen legen Sie weitestgehend frei Ereignisse fest. Der Herausforderungs-Editor

Was gab es für einen Aufschrei, als bekannt wurde, dass Anno 1404 keinen Mehrspieler-Teil hat. Tropico 3 umschifft diese Klippe sanft: Anstatt eines LAN- oder Internetmodus, bei dem Sie gegeneinander antreten, liefert Haemimont nämlich den sogenannten Herausforderungs- Editor mit dem Hauptspiel. In dem kleinen Programm wählen Sie eine der vorgefertigten Inseln und legen dann Sieg- oder Niederlagebedingungen fest. Außerdem dürfen Sie mit einer Unmenge von Variablen Zufallsereignisse und Skripts austüfteln, die dem Spieler das Leben schwer machen. Danach legen Sie fest, wann diese Ereignisse stattfinden sollen. Ist die Herausforderung fertig, laden Sie sie auf den Kalypso-Server hoch, wo andere Spieler sie dann lösen können. Wer eine Herausforderung abschließt, bekommt bei der Auswertung eine Punktzahl. Die Spieler mit den meisten Punkten werden bei der Herausforderungs- Ansicht angezeigt.

+ Einfache Bedienung
+ Viele verschiedene, witzige Szenarien möglich
+ Ergebnisse schnell vergleichbar
- Keine eigenen Inseln erstellbar
- Kein LAN- oder Internet-Modus

Komplettlösung zu Tropico 3
Sie haben Schwierigkeiten beim Aufstieg zum erfolgreichen El Presidente? Dann hilft Ihnen mit Sicherheit unsere Komplettlösung zu Tropico 3 weiter. Darin geben wir nützliche Grundlagentipps (zum Beispiel zur Avatarerstellung) und begleiten Sie Schritt für Schritt durch die Missionen.

Wertung zu Tropico 3 (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Fängt das Flair des ersten Tropico orginalgetreu ein.Hübsche, stimmungsvolle GrafikToller Soundtrack und witzige SprachausgabeMotivierendes Spielsystem mit vielen pfiffigen IdeenAvatar kein Beiwerk, nimmt Einfluss auf den Spielverlauf.
Die Performance geht gerade bei großen, dicht besiedelten Inseln in die Knie.Das Schweizer Bankkonto hat kaum spielerischen Wert.Das Inseldesign verhindert oft sinnvolle Baumöglichkeiten.
25
  1. Seite 1 Tropico 3-Test: Einleitung, der eigene Avatar und erste Erfolge
  2. Seite 2 Tropico 3-Test: Parteien, Humor und Supermächte
  3. Seite 3 Tropico 3-Test: Herausforderungsmodus, Testergebnis und Meinung
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        Hier mal eine wie ich finde schöne Meldung aus dem Forum von kalypso:

        "
        Ich denke, ich kann es ganz kurz beantworten: Das Spiel ist alles andere als ein wirtschaftlicher Flop - ganz im Gegenteil! ...
        Also T3 ist ein absoluter wirtschaftlicher Erfolg und wir beschweren uns nicht :-) "

        das ganze3 kam von einem Kalypso Admin.

        forum.kalypsomedia.com/showthread.php
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        Hier mal eine wie ich finde schöne Meldung aus dem Forum von kalypso:

        "
        Ich denke, ich kann es ganz kurz beantworten: Das Spiel ist alles andere als ein wirtschaftlicher Flop - ganz im Gegenteil! ...
        Also T3 ist ein absoluter wirtschaftlicher Erfolg und wir beschweren uns nicht :-) "

        das ganze3 kam von einem Kalypso Admin.

        forum.kalypsomedia.com/showthread.php
      • Von Kristian Hobby-Spieler/in
        So! Hab das Spiel durch binnen vier Tagen.

        Mein Fazit: Es gibt wirklich Besseres aber auch sehr viel Schlechteres. Das Spiel wirkt ein wenig unausgewogen. Es lassen sich zu leicht Gewinne einfahren. Das ist nicht wirklich herausfordernd. Mit dem Ausschalten der Zuwanderer wird das Spiel etwas langsamerer, weil man auf die heranwachsende Generation warten muss, aber schwerer wird das Spiel dadurch nicht.

        Die Grafik finde ich angemessen für eine WiSim. Ein wenig dürftig finde ich jedoch die Vielfallt an Gebäuden. Hier hätte ich mir einwenig vom öden SimCity Societies abgeguckt gewünscht. Es wirkt alles viel zu brav und aufgeräumt. Ganz anders als auf den Screenshots von vor paar Monaten.

        Genz nett gelungen ist der Wuselfaktor und dass man wie schon in Tropico 1 jede Person individuell beobachten und anklicken kann. Das sorgt für bissl Nähe zum eigenen Volk. Leider tritt hierbei jedoch das Mikromanagement der Einwohner in den Hintergrund. Das Bestechen oder Eliminieren trägt nicht wirklich zum Spielgeschehen bei.

        Schön finde ich, dass jedes Gebäude einzeln gebaut werden muss durch ein Bauteam. Das ist Siedler-like und genau so etwas hätte ich mir in Anno1404 gewünscht. Damit gewinnt jedes Gebäude na Bedeutung und ist nicht so einfach ersetztbar.

        Ein wenig dumm verhalten sich die Bewohner bei der Wohnungssuche. Nicht immer ist erkennbar, warum sich ein Bauer entscheidet direkt neben einem netten Haus, das umsonst zur Verfügung steht, in einer Wellblechhütte zu wohnen.

        Schade finde ich auch, dass der Tag und Nacht Wechsel nicht wirklich Einfluss auf die Geschehnisse hat. Es gibt nichtmal wirklich einen Nacht-Modus. Hier wurden eindeutig Punkte verschenkt.

        Beim "Endlos"-Spiel muss man zusätzlich bemängeln, dass das Zeitlimit viel zu knapp bemessen wurde. Im Endlosspiel ist man meistens im Zeitraffer, da das Wachstum nicht schnell genug voranschreitet, doch dabei läuft der Kalender viel zu schnell ab. Sehr schade.

        Das Spiel kann man doch trotzallem gut empfehlen. Es bietet Unterhaltung für längere Zeit, doch man kann auch große Fortschritte in sehr kurzer Zeit erzielen... wenn man dies möchte.
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        Zitat von chschluetter
        Zitat von "Boesor, post: 8209717, member: 2101177"
        Kollege Schlütter hört wohl zuviel rage against the machine würde ich vermuten.

        Bei Burtchen gabs für derartige Erkenntnisse noch einen Gewinn...


        Bei mir auch. PM mit Adresse! Dann sehen wir mal, was in der Kiste des Todes herumgammelt! *G*

        Done!

        ich hoffe du greifst nicht in die ganz üblen regionen der Todeskiste.
      • Von ChristianSchluetter Mitglied
        Zitat von Boesor
        Kollege Schlütter hört wohl zuviel rage against the machine würde ich vermuten.

        Bei Burtchen gabs für derartige Erkenntnisse noch einen Gewinn...


        Bei mir auch. PM mit Adresse! Dann sehen wir mal, was in der Kiste des Todes herumgammelt! *G*
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        Kollege Schlütter hört wohl zuviel rage against the machine würde ich vermuten.

        Bei Burtchen gabs für derartige Erkenntnisse noch einen Gewinn...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk