Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Splinter Cell: Double Agent

    Der vierte Teil des Agenten-Thrillers bietet nicht nur wegen der Grafik ein kinoreifes Spielerlebnis. PC Games besuchte das Team in Shanghai.

    Nie sah Splinter Cell so spektakulär aus wie in Double Agent. Alleine der Held ist viel detaillierter dargestellt als zuvor. Nie sah Splinter Cell so spektakulär aus wie in Double Agent. Alleine der Held ist viel detaillierter dargestellt als zuvor. Würdest du einen Menschen töten, wenn du damit tausenden das Leben retten könntest?" Julian Gerighty, Co-Producer von Splinter Cell: Double Agent lässt seinen Blick prüfend über die verdutzt dreinblickende Journalistenrunde schweifen, die sich in Ubisofts Entwicklungsstudio in Shanghai eingefunden hat. "Genau darum geht es im dritten Teil von Splinter Cell", führt Gerighty aus. "Erstmals ist Sam Fisher Doppelagent und man muss im Spiel ständig schwierige Entscheidungen treffen, um nicht aufzufliegen."

    Je nachdem ob Fisher beispielsweise eine Geisel der Terroristen niederstreckt, um seine Loyalität zu beweisen, oder dies den Bösewichten selbst überlässt, entwickelt sich die Handlung des Agenten-Thrillers unterschiedlich weiter. Als Bankräuber eingekerkert, infiltriert Fisher Terrororganisationen und ist somit gezwungen, Straftaten zu begehen. Freilich bleibt das Konzept des Einzelkämpfers, der die Übermacht an Feinden umschleicht und mit ausgeklügelten Geheimdienst-Gimmicks leimt, erhalten.

    Agent mit Abwechslung

    Eine Söldneransammlung in Kinshasa überwindet Sam, indem er sich am Seil zum nächsten Gebäude hangelt. Eine Söldneransammlung in Kinshasa überwindet Sam, indem er sich am Seil zum nächsten Gebäude hangelt. Mehr Abwechslung will Ubisoft mit verschiedenen Einsatzorten erreichen, die sich auch im Gameplay deutlich voneinander unterscheiden. Die 500 Mitarbeiter des Studios sind daher in einzelne Level-Teams unterteilt und beschäftigen sich ausschließlich mit dem Ablauf des jeweiligen Spielabschnittes. "Wir müssen dies so tun, weil sich sonst das Gameplay in den Levels zu gleichförmig entwickelt", sagt Julian Gerighty. Ein Highlight ist zweifelsohne Sam Fishers Klettertour am originalgetreu nachempfundenen Jin Mao Tower in Shanghai.

    Während man sich an der Fassade des Turmes entlanghangelt, breitet sich am Erdboden die faszinierend illuminierte Skyline von Shanghai aus und reflektiert in den Spiegelglasfronten. Bereits die Ortsbegehung des drittgrößten Gebäudes der Welt wurde für das Team selbst fast zum Agentenstück. "Wir haben keine Genehmigung erhalten, den Jin Mao Tower offiziell ins Spiel einzubinden", verrät Chef-Leveldesigner Ariel Gauthier. "Wir haben uns daher als Firma ausgegeben, die Meeting-Räume sucht, und wurden durch das Gebäude geführt." Insbesondere die Weiterentwicklung der bereits in Ghost Recon 3 angewandten Speichertechnologie, die Nachladezeiten minimiert, führt zu filmreifen Sequenzen.

    Über Island wird Sam Fisher per Fallschirm abgesetzt. Während des Falls muss der Spieler den den Notschirm öffnen, schleicht nach der Landung an Wachposten vorbei und entkommt den Häschern schließlich per Tauchgang unter der Eisdecke eines Sees. Dieser gesamte Ablauf wird ohne Nachladebalken dargestellt und bindet den Spieler auf faszinierende Weise in die Handlung ein. Für Julian Gerighty ist dies Kino zum Spielen: "Erst das unterbrechungsfreie Spielen bringt für Games eine Qualität, die sie an Kinofilme heranbringt. Vor drei Jahren hätten wir so etwas für Science-Fiction gehalten."

  • Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
    Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    09.11.2006
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent

    PC GC X360 PS2 Wii XB PS3 Zweiter Patch erschienen 12

    Zweiter Patch erschienen

    Test PC GC X360 PS2 Wii XB PS3 Gegner zu überwältigen ist leicht. Einfach anschleichen und die Leertaste drücken, fertig. 3

    Splinter Cell: Double Agent

    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von TBP-Tanker27
    Ahoi, wollte eigentlich Splinter Cell 4: Double Agent auf der Sneak Peek am 30. September auf Herz und Nierensteine…
    Von DJRepTile
    Kann es kaum erwarten das Game zu zocken, ich frage mich ob der Koop Modus wieder dabei ist.
    Von SlyCerNo1
    Naja, ich würde mir Splinter Cell 4 nicht für die PS2 zulegen, da die Grafik net so toll ist und das beinflusst dann…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von TBP-Tanker27 Benutzer
        Ahoi,

        wollte eigentlich Splinter Cell 4: Double Agent auf der Sneak Peek am 30. September auf Herz und Nierensteine in Fürth testen, als uns Oli dann telefonsich mitteilte, es könnte da ein kleines Problem geben, dachte ich zuerst, "UBI und ein kleines Problem", so etwas hat es doch schon jahrelang nicht…
      • Von DJRepTile Neuer Benutzer
        Kann es kaum erwarten das Game zu zocken, ich frage mich ob der Koop Modus
        wieder dabei ist.
      • Von SlyCerNo1 Neuer Benutzer
        Naja, ich würde mir Splinter Cell 4 nicht für die PS2 zulegen, da die Grafik net so toll ist und das beinflusst dann auch den Spielfluss

        ABER AUF JEDEN FALL FÜR DIE XBOX360 ODER PC
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
499244
Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
Splinter Cell: Double Agent
http://www.pcgames.de/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Double-Agent-Spiel-39222/News/Splinter-Cell-Double-Agent-499244/
28.08.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/08/PCG_1006_Splinter_Cell_Double_Agent_04.jpg
news