Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Submerge: Strategiespiel von Indie-Entwickler Aesir Interactives - Leser-News von Nabo

    Ein stark ambitioniertes Projekt mit enorm großem, revolutionärem Potential. Das Indie Entwickler Team Aesir Interactive aus München plant mit seinem neusten Produkt u.a dem Echtzeitstrategiespiel Submerge sein Startup.

    Für Indie-Entwickler in der Szene doch untypisch, plant das Entwicklerstudio Aesir Interactive nun seit über einem Jahr sein Echtzeitstrategiespiel Submerge. Das Team will u.a. demonstrativ zeigen, dass ein Indie-Entwickler nicht immer nur kleine, bunte süße und knuffige Spiele erstellen kann, sondern dass mit heutigen Mitteln durchaus größere Projekte in Angriff genommen werden können. Allein fünf Mann beschäftigten sich bei Aesir Interactive mit unzähligen Prototypen, den Gamedesigndokumenten und ersten Versuchen, die neu erdachten Konzepte und Idee probeweise in die Tat umzusetzen.

    Nun ist die Zeit gekommen ist, das Strategiespektakel umzusetzen, und so treten die anderen Mitglieder des Teams weiter in der Vordergrund. Sowohl Gamedesign-Studenten von der Mediadesign Hochschule als auch Informatik-Studenten der TU München und Musikbands und Composer aus Deutschland begannen im Oktober 2011 mit der Produktion. Das Potential soll sich laut dem Entwickler in der Maingame Mechanik verstecken. Spieler werden in eine Art Überlebenskampf unter Wasser geschickt. Obwohl gegeneinander kämpfend, wird ihr oberstes Ziel nicht sein, den Feind sondern die Zeit zu besiegen. Vergleichbar in etwa mit dem Nintendo-Klassiker Tetris.

    Mit einem neuen Kampfsystem ausgestattet, wirft der Entwickler den Spieler mit seinem Schwarm an Einheiten in eine unendliche Wasserwelt auf einem fernen Planeten. Im Rage-Modus wird dem Spieler dann in der entscheidenden Phase alles abverlangt, um seinen Schwarm vor den anderen 15 Spielern auf der Karte zu verteidigen. Submerge soll also klassische Echtzeitstrategieelemente mit komplett neuen Ansätzen vereinen und so ein atemberaubendes Unterwassererlebnis generieren.

    Weitere Details waren dem Entwickler nicht zu entlocken, jedoch sind einige Bilder und Movies auf der Indie Datenbank Online gestellt. Auch kämpfen dort die Entwickler zur Zeit mit hunderten anderer Indie Studios um die begehrte Indie of the Year (IOTY) Trophäe 2011.

    Sollte Aesir Interactive dieser Clou mit Submerge gelingen, könnte also das Echtzeitstrategiegenre um einen weiteren Hit aufgewertet werden. Im Moment versuchen vor allem auch größere Firmen wie Trion Worlds mit ihrem "End of Nations" oder EA mit ihrem "Command and Conquer Generals 2" das Genre neu aufleben zu lassen. Ob in den Spielen diese hoch angepriesenen Innovationen tatsächlich ihre Zielgruppe begeistern werden, wird sich wohl erst im Jahr 2012 herausstellen. Eines scheint jedoch sicher, das Genre Echtzeitstrategie ist noch lange nicht am Ende, sondern scheint sich lediglich ein wenig zurückgelehnt zu haben.

  • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von Nabo
    Na also meine Stimme haben die bei den IOTY Awards!
    Von T-h-omy
    Na, das is ja ne freudige Überraschung.Wenn Submerge auf Indie Database jetzt noch zum Indie of the Year gewählt wird,…
    Von glowshroom
    wow schaut gut aus  das sind schon vielversprechende Einheiten!
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von Nabo Neuer Benutzer
        Zitat von T-h-omy
        Na, das is ja ne freudige Überraschung.
        Wenn Submerge auf Indie Database jetzt noch zum Indie of the Year gewählt wird, wär das ja wie Weihnachten und Ostern zusammen :)


        Na also meine Stimme haben die bei den IOTY Awards!
      • Von T-h-omy Neuer Benutzer
        Na, das is ja ne freudige Überraschung.
        Wenn Submerge auf Indie Database jetzt noch zum Indie of the Year gewählt wird, wär das ja wie Weihnachten und Ostern zusammen 
      • Von glowshroom Neuer Benutzer
        wow schaut gut aus  das sind schon vielversprechende Einheiten!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
859321
Thema PC
Submerge: Strategiespiel von Indie-Entwickler Aesir Interactives - Leser-News von Nabo
Ein stark ambitioniertes Projekt mit enorm großem, revolutionärem Potential. Das Indie Entwickler Team Aesir Interactive aus München plant mit seinem neusten Produkt u.a dem Echtzeitstrategiespiel Submerge sein Startup.
http://www.pcgames.de/Thema-PC-Spiel-37946/Tipps/Submerge-Strategiespiel-von-Indie-Entwickler-Aesir-Interactives-Leser-News-von-Nabo-859321/
15.12.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/12/amy_pikea_002.jpg
indie game
tipps