Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Wolf Among Us im Test: Episode 1 der neuen Telltale-Adventure-Serie

    Nach dem Kult-Hit The Walking Dead veröffentlicht Telltale nun mit The Wolf Among Us sein nächstes Episoden-Spiel. Der Auftakt der neuen Reihe um Märchenfiguren, die im modernen New York leben, ist stimmig und spannend - kommt aber (noch) nicht an die Genialität seines Zombie-Vorgängers heran.

    Die Ausgangslage von The Wolf Among Us ist ebenso absurd wie cool: Rotkäppchen, Schneewittchen und Co. hausen im heutigen New York City – und versuchen, möglichst unerkannt ein normales Leben zu führen! Das klappt mal besser (zum Beispiel bei der Schönen), mal schlechter (beim zugehörigen Biest). Und mittendrin: Bigby, der Sheriff der Fantasy-Community, den man als Spieler steuert. Freilich hat auch Bigby eine Märchenvergangenheit: Er ist der "große böse Wolf". Entsprechend seiner reichlich animalischen Natur ist der Held der knapp 2-stündigen Auftaktepisode zumeist wenig diplomatisch unterwegs: Es wird gehauen, gepöbelt und geflucht, was das Zeug hält.

    Dennoch gewährt euch Telltale wieder enorm viele Freiheiten – wir haben es gemäß dem Walking-Dead-Prinzip mit einer Art interaktivem Film zu tun, dessen Ausgang stark vom Gusto des Spielers abhängt. Die Nebencharaktere merken sich beispielsweise, ob man sie mies behandelt oder mit Geld beschenkt hat. Und an einigen Stellen wird man ganz klar vor die Wahl gestellt: Willst du lieber zur Wohnung eines Verdächtigen fahren? Oder lieber einen alten Kumpel retten, der in Schwierigkeiten steckt? Alles, was man tut, hat entsprechende Konsequenzen – bis hin zu der Tatsache, dass einige Personen schon in der ersten Episode (unnötig) den Löffel abgeben. Alle moralischen und unmoralischen Entscheidungen werden freilich gespeichert und nehmen Einfluss auf die Geschehnisse der weiteren vier Episoden, die Telltale in den nächsten Wochen und Monaten nachliefern wird. Und keine Bange: Wer mit einer seiner Taten partout nicht leben möchte, der kann am passenden Checkpoint wieder neu einsteigen und auch den anderen Handlungspfad ausprobieren.

    The Wolf Among Us im Test - Mehr Adventure ist nicht: An einigen Stellen dürft ihr kleine Areale frei absuchen - wirklich befriedigende Puzzles gibt es aber nicht. The Wolf Among Us im Test - Mehr Adventure ist nicht: An einigen Stellen dürft ihr kleine Areale frei absuchen - wirklich befriedigende Puzzles gibt es aber nicht. Quelle: PC Games So toll die flexible Handlung auch sein mag – spielerisch bietet The Wolf Among Us dann doch eher Magerkost. Den Großteil der Spielzeit betrachtet man Zwischensequenzen und führt Multiple-Choice-Gespräche. Witzig: Sheriff Bigby hat jederzeit auch die Option, einfach nur zu schweigen und sein Gegenüber böse anzuknurren – was zumeist mehr Wirkung zeigt als schlaue Argumente. Adventure-Spezialisten fühlen sich jedoch schnell unterfordert: In den wenigen Szenen, in denen man frei durch die Szenerie spazieren und Gegenstände begutachten darf, kommt man durch bloßes Ausprobieren locker ans Ziel.

    Zudem ist das Inventar bislang nur Staffage: Bigby sackt zwar Objekte ein, wendet sie dann aber quasi automatisch an. Weitaus besser haben uns die Action-Passagen gefallen! Nicht selten gerät der böse Herr Wolf nämlich in Schlägereien oder Verfolgungsjagden – und die spielen sich zwar wie Quick-Time-Events, sind aber prima inszeniert und erstaunlich flexibel. Mal drückt man bloß eingeblendete Tasten nach, mal entscheidet man blitzschnell, ob man seinen Gegner gegen eine Wand oder doch lieber aus dem Fenster werfen will.

    Schade nur, dass bei diesen rasanten Intermezzi teilweise die Technik bockt: Oft kommt die Engine des Spiels ohne ersichtlichen Grund und trotz niedriger Hardware-Anforderungen ins Stottern. Ansonsten wirkt die Comic-Grafik mit ihren dicken schwarzen Kritzelstrichen und den neonbunten Farbklecksen zwar stimmig, aber auch arg veraltet. Dafür machen die englischen Sprecher allesamt einen herausragenden Job.


    The Wolf Among Us (PC)

    Spielspaß
    79 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Spannende Story & coole Charaktere
    Entscheidungen des Spielers beeinflussen die Handlung
    Erstaunlich packende Action-Passagen
    Technisch nicht ganz rund
    Zweckmäßige, unkomfortable Maus-Steuerung
    Spielerisch zu simpel

    01:43
    The Wolf Among Us: Launch-Trailer zur ersten Episode
    Spielecover zu The Wolf Among Us
    The Wolf Among Us
  • The Wolf Among Us
    The Wolf Among Us
    Publisher
    Telltale Games
    Developer
    Telltale Games
    Release
    11.10.2013
    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von Worrel
    dh: Du hast nur exakt Folgendes gelesen:Und kannst jetzt nicht mal sagen, worauf sich "Kult-Hit" bezieht. :DBtw: Viel…
    Von cabaret
    Ich habe nach "Kult-Hit" aufgehört zu lesen. Wer so einen Schwachsinn schreibt gehört rausgeworfen.
    Von realShauni
    Die Ruckler und (teils sekunden langen) Hänger treten auch am PC auf, nach ca. 30 Minuten Spielzeit geht es langsam…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1092550
The Wolf Among Us
The Wolf Among Us im Test: Episode 1 der neuen Telltale-Adventure-Serie
Nach dem Kult-Hit The Walking Dead veröffentlicht Telltale nun mit The Wolf Among Us sein nächstes Episoden-Spiel. Der Auftakt der neuen Reihe um Märchenfiguren, die im modernen New York leben, ist stimmig und spannend - kommt aber (noch) nicht an die Genialität seines Zombie-Vorgängers heran.
http://www.pcgames.de/The-Wolf-Among-Us-Spiel-38496/Tests/The-Wolf-Among-Us-im-Test-Episode-1-der-neuen-Telltale-Adventure-Serie-1092550/
14.10.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/10/the_wolf_among_us_test_0006-pc-games.jpg
telltale,adventure
tests