Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Witcher 2 - Technik FAQ: Maus- und Gamepad-Invertierung, Performance und mehr

    Wie invertiere ich die Maus in The Witcher 2? Wie das Gamepad? Warum ist die Performance in Innenräumen so mies und wie kann ich die DLCs herunterladen? PC Games gibt im Witcher 2 Technik-FAQ Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Rollenspiel.

    The Witcher 2 ist seit dieser Woche im Handel erhältlich. Doch nicht jeder Spieler ist mit der Performance zufrieden. Andere würden gerne ihre Maus oder ihr Gamepad invertieren, sehen aber dazu keine Möglichkeit. Wieder andere fragen sich, wie sie die Download-Inhalte herunterladen können oder ob der Release-Patch auch tatsächlich installiert wurde. PC Games gibt Antworten auf derlei Fragen.

    Maus-Invertierung
    The Witcher 2 bietet in den Menüs keine Option, um die Maus zu invertieren. Wer aber seit jeher mit diesen Einstellungen spielt, steht auf vermeintlich verlorenem Posten. Dabei ist die Invertierung mit ein paar Anpassungen ein Klacks. Öffnet die Datei User.ini, die ihr im Dokumente-Ordner unter Witcher 2/Config findet, mit dem Texteditor und sucht den Eintrag "MouseSensivityY=0.18". Ändert die angegebenen Zahlen einfach in einen Negativwert, speichert die Datei ab und startet das Spiel. Schon sollte die Maus invertiert sein.

    Performance
    Wer The Witcher 2 mit AMDs Crossfire nutzt, sollte eine der beiden GPUs abschalten. Das sorgt derzeit für einen enormen Performance-Schub. Wer hingegen auf eine Nvidia-Grafikkarte setzt, sollte den neuesten GeForce-Treiber 275.27 installieren, der seit dem 17. Mai als Beta zum Download angeboten wird. Der enthält unter anderem eine verbesserte 3D-Vision-Kompatibilität für alle InGame-Effekte. Wer noch mit älteren Treibern unterwegs ist, sollte die 3D-Vision-Treiber entweder manuell deinstallieren oder bei einem Treiber-Update die 3D-Komponente im Installationsmenü außen vor lassen. Viele User berichten nach diesen Anpassungen von enormen Performance-Verbesserungen, vor allem in Innenräumen.

    Gamepad-Invertierung
    The Witcher 2 lässt sich auch mit einem Gamepad steuern. Auch hier zocken manche Spieler lieber mit invertierter Y-Achse und auch hier lässt CD Projekt die User im Regen stehen, in den Optionen gibt es nämlich keine Auswahlmöglichkeit dafür. Um die Y-Achse manuell zu invertieren, existiert derzeit ein Vorschlag, der bei manchen Spielern funktioniert. Öffnet dazu die Datei Input_QWERTZ (je nach gewähltem Tastaturlayout), die ihr im Dokumente-Ordner unter Witcher 2/Config findet. Sucht dort nach dem Eintrag "IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1)" und setzt vor die 1 ein "Minuszeichen". Dann sollte die Y-Achse invertiert sein. Bitte beachtet, dass dieses Vorgehen nicht bei allen Spielern funktioniert. Andere Nutzer berichten, dass sie den oben genannten Eintrag in der Datei User.ini bearbeiten mussten. Bei einem Test von PC Games funktionierte diese Methode einwandfrei.

    DLC-Installation
    Um Download-Inhalte herunterzuladen, müsst ihr euer Spiel im Launcher registrieren. Habt ihr das erledigt, wird das Feld "Herunterladbare Inhalte" aktiviert. Klickt darauf und schon seht ihr auf der linken Seite des Fensters die verfügbaren DLCs. Derzeit ist nur der Vorbesteller-DLC Troll Trouble für The Witcher 2 erhältlich, den ihr wiederum durch euren Vorbesteller-Code aktivieren könnt. Eine Internetverbindung wird freilich vorausgesetzt.

    Patch-Installation
    Mit der Release-Version von The Witcher 2 ist auch ein erster Patch erschienen. Wer sich fragt, ob dieser tatsächlich installiert wurde, muss sich nicht sorgen. Er wird automatisch und obligatorisch bei der Aktivierung des Spiels heruntergeladen. Hier müsst ihr keinen Finger krümmen. Derzeit gehen außerdem Gerüchte um, ein 400 MB großer Patch befinde sich im Umlauf. Bislang können wir das nicht bestätigen.

    Wer mehr über das Rollenspiel erfahren will, sollte sich nicht den The Witcher 2-Test oder das umfangreiche FAQ zu The Witcher 2 hier auf pcgames.de entgehen lassen.

  • The Witcher 2: Assassins of Kings
    The Witcher 2: Assassins of Kings
    Publisher
    Namco Bandai
    Developer
    CD Projekt
    Release
    17.05.2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Luccah
    Ehrlichgesagt ich hatte am Anfang etwas schiss das game zu installieren (wegen meinem, netten, aber betagten PC). Aber…
    Von stawacz
    da ich finde das sich das spiel weit komfortabler mit dem gamepad zu zocken is fand ich den tip mit der…
    Von Anubis1
    moment mal, da macht aber was im performance-abschnitt nicht wirklich sinn. wenns um nvidia-karten geht, schreibt ihr,…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Luccah Erfahrener Benutzer
        Ehrlichgesagt ich hatte am Anfang etwas schiss das game zu installieren (wegen meinem, netten, aber betagten PC). Aber..mein PC,bzw CPU hat mich nicht im Stich gelassen!! habe einen 4200+ OC, 5770 mit 1GB und 3 GB RAM. Habe alles was mit GraKa zu tun hat hoch und versuche meine CPU zu entlasten und spare da…
      • Von stawacz Erfahrener Benutzer
        da ich finde das sich das spiel weit komfortabler mit dem gamepad zu zocken is fand ich den tip mit der gamepadinvertierung super  die kämpfe gehen mit dem pad auch gleich viel leichter von der hand
      • Von Anubis1 Erfahrener Benutzer
        moment mal, da macht aber was im performance-abschnitt nicht wirklich sinn. wenns um nvidia-karten geht, schreibt ihr, dass man sich den neuen beta-treiber saugen soll, aber bei älteren treibern die 3D-komponente manuell deinstallieren und beim update außen vor lassen soll?

        iwie nicht logisch oder steh ich aufm schlauch?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
825430
The Witcher 2: Assassins of Kings
The Witcher 2 - Technik FAQ: Maus- und Gamepad-Invertierung, Performance und mehr
Wie invertiere ich die Maus in The Witcher 2? Wie das Gamepad? Warum ist die Performance in Innenräumen so mies und wie kann ich die DLCs herunterladen? PC Games gibt im Witcher 2 Technik-FAQ Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Rollenspiel.
http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-Spiel-38487/Specials/The-Witcher-2-Technik-FAQ-Maus-und-Gamepad-Invertierung-Performance-und-mehr-825430/
19.05.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/05/the_witcher_2_test_029.jpg
the witcher 2,rollenspiel,namco bandai
specials