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  • The Secret World: Kommerzieller Misserfolg durch Fehler in Design und Marketing

    The Secret World wollte auf dem hart umkämpften Markt der Online-Rollenspiele viele Dinge anders machen. Nach euphorischen Eindrücken von Spielern in der Beta-Phase blieb der kommerzielle Erfolg jedoch aus. Entwickler Funcom musste zahlreiche Mitarbeiter entlassen und die Erwartungen deutlich zurückschrauben. Ex-Lead Designer Martin Bruusgaard spricht über die Gründe für den Misserfolg.

    Der ehemalige Lead Designer von The Secret World, Martin Bruusgaard, wirft im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite penny-arcade.com einen Blick zurück und spricht über das Scheitern des Mystery-MMOs. Nachdem der kommerzielle Erfolg für The Secret World ausblieb, war Brussgaard einer von über 100 Mitarbeitern, die den Entwickler von Funcom verlassen mussten. Eine Entwicklung die sich während der Beta-Phase zunächst nicht abzeichnete.

    Zu Höchstzeiten spielten eine Million Spieler in der Beta von The Secret World und nach Umfrage-Daten der Entwickler hielten "80% das Spiel für gut oder großartig und würden es ihren Freunden empfehlen." Drei Monate nach der Veröffentlichung stehen jedoch nur 200.000 verkaufte Exemplare zu Buche. Funcom reagierte mit einer Halbierung seiner Belegschaft und reduzierte die finanziellen Erwartungen von The Secret World über einen Zeitraum von zwölf Monaten um 35 Millionen US-Dollar.

    "Ich muss für mich beanspruchen das Spiel zu mögen, so wie es derzeit ist, aber wenn ich darüber nachdenke das Spiel zu einem größeren kommerziellen Erfolg zu machen, hätten wir kommerziellere Wege einschlagen sollen", so Martin Bruusgaard über die möglichen Gründe für das Scheitern von The Secret World. Weiter führt er aus: "Es mag radikal klingen, aber ich denke es hätte geholfen wenn wir Level im Spiel gehabt hätten. […] Ich denke die Leute gingen verloren, weil sie nicht diese Zahl haben die ihnen sagt wie stark sie sind."

    Auch das Zeitfenster der Veröffentlichung von The Secret World sieht Martin Brussgaard als sehr unvorteilhaft an. Eingekeilt zwischen dem Hype um Star Wars: The Old Republic und Guild Wars 2, gepaart mit unzureichendem Marketing haben demnach viele Leute gar nicht mitbekommen, dass "dort ein Spiel mit dem Namen The Secret World ist". Den vollständigen Artikel zum Gespräch mit Martin Brussgaard über Fehler die bei The Secret World gemacht wurden, aber auch über seine persönliche Zukunft, lest ihr auf der Webseite von penny-arcade.com.

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    03:42
    The Secret World: Vorschauvideo zu Ausgabe 2 "Tiefer graben"
    Spielecover zu The Secret World
    The Secret World
  • The Secret World
    The Secret World
    Publisher
    Funcom
    Developer
    Funcom
    Release
    03.07.2012
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von Exar-K
    Das war mein Grund, weshalb ich Secret World ignoriert habe.Funcom kann mir seitdem (und für immer) gestohlen bleiben.
    Von Michell
    Es ist einfach Failcom, seit Age of Conan sind die für mich gestorben!
    Von z3ro22
    gibt zuviel mmos das das prob mehr auch nicht.

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    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von Exar-K Community Officer
        Zitat von Shadow_Man
        1. Bei Age of Conan fühlten sich viele Spieler damals verarscht und für die ist Funcom immer noch ein rotes Tuch.
        Das war mein Grund, weshalb ich Secret World ignoriert habe.
        Funcom kann mir seitdem (und für immer) gestohlen bleiben.
      • Von Michell Neuer Benutzer
        Es ist einfach Failcom, seit Age of Conan sind die für mich gestorben!
      • Von z3ro22 Erfahrener Benutzer
        gibt zuviel mmos das das prob mehr auch nicht.
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The Secret World
The Secret World: Kommerzieller Misserfolg durch Fehler in Design und Marketing
The Secret World wollte auf dem hart umkämpften Markt der Online-Rollenspiele viele Dinge anders machen. Nach euphorischen Eindrücken von Spielern in der Beta-Phase blieb der kommerzielle Erfolg jedoch aus. Entwickler Funcom musste zahlreiche Mitarbeiter entlassen und die Erwartungen deutlich zurückschrauben. Ex-Lead Designer Martin Bruusgaard spricht über die Gründe für den Misserfolg.
http://www.pcgames.de/The-Secret-World-Spiel-38241/News/The-Secret-World-Kommerzieller-Misserfolg-durch-Fehler-in-Design-und-Marketing-1029137/
09.10.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/07/the_secret_world_win-win_03.jpg
the secret world,online-rollenspiel,funcom
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