Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Secret World: Großer Hands-on-Test zum MMO ohne Klassen und Levelsystem

    The Secret World entführt den Spieler in eine Welt, die sich an unserer Gegenwart orientiert - aber doch ganz anders ist. Geheimbünde treiben ihr Unwesen, Monster verbergen sich in Zwischenwelten, und ihr als Spieler müsst dem ohne herkömmlichem Klassen- und Stufensystem entgegentreten.

    The Secret World ist anders als bekannte MMOs. Das von Funcom und Electronic Arts produzierte Spiel verzichtet auf ein festes Klassen- oder Levelsystem. Zudem bietet es ein ungewöhnliches Setting: Es spielt nämlich in der Gegenwart. Allerdings ist die Welt in The Secret World nicht das, was sie auf den ersten Blick scheint. Anfang November konnten unsere Kollegen von buffed.de das MMO in der Rolle eines aufstrebenen Templers antesten und dabei mehrere Stunden lang das erste Gebiet im Spiel erkunden. Und Funcom hat ganze Arbeit geleistet, dass das virtuelle London möglichst glaubwürdig erscheint.

    Gleich zu Beginn gibt es eine Überraschung: Während wir den unheilvollen Worten eines Predigers lauschen, nicken wir offenbar ein, finden uns in der Haut eines anderen Charakters wieder und unternehmen eine kleine Zeitreise in die Woche vor der Ankunft unseres eigentlichen Charakters in London. Offenbar hat gerade ein Anschlag stattgefunden, und seitdem wurden Mythen, Legenden und Alpträume plötzlich zu Wirklichkeit. Passenderweise treffen wir auch gleich auf die ersten Monster.

    Einen automatischen Angriff enthält das Kampfsystem nicht. Mit der Fähigkeit "Sawed off" feuern wir einen Schuss aus unserer abgesägten Schrotflinte ab. Das baut Ressourcenpunkte auf, die das Kombosystem aufladen. In The Secret World gibt es neun unterschiedliche Kampfstile – neben diversen sich an der gewählten Waffe orientierenden Fähigkeiten darf auch Magie eingesetzt werden. Die Fähigkeiten können auch ausgelöst werden, während sich der Charakter bewegt – das macht Spaß.

    Auf Klassen verzichtet The Secret World, auch muss man sich nicht auf einen Kampfstil festlegen. Jeder erspielte Skillpunkt kann frei platziert werden. Wer also die Lust an den Knarren verliert, der investiert die Pünktchen schnurstracks in Blutmagie und hat so ein neues Spielgefühl. Statt Level und Erfahrungspunkte gibt es durch erledigte Quests neue Skillpunkte - insgesamt 500. Auch klassische Ausrüstungsgegenstände sind Mangelware – unsere Lebenspunkte etwa verbessern wir durch so genannte Chakren, die im Spiel zu finden sind.

    The Secret World bietet natürlich auch Dungeons und PvP – unsere Kollegen von buffed.de haben in einer ausführlichen Vorschau alles Wichtige zu The Secret World zusammengefasst. Redakteurin Susanne Braun kommt zu einem positiven Fazit:

    Betrachte ich The Secret World als klassisches Online-Rollenspiel, dann bin ich nicht restlos überzeugt. Das liegt aber wirklich daran, dass ich das Spiel als riesige Tummelwiese für Verschwörungstheoretiker, Horrorfans und Fantasy-Nerds wahrnehme. Ich finde das Spiel großartig, befürchte aber, dass es sich nach Veröffentlichung nur eine kleine Nische bedienen wird. Wenn die Spieler aus dieser Nische dafür umso begeisterter sind, dann ist für mich die Welt in Ordnung. Es wäre zu schade, würde The Secret World aufgrund von Spielermangel nicht erkundet werden.

    01:43
    The Secret World - Week of the Templars
    Spielecover zu The Secret World
    The Secret World
  • The Secret World
    The Secret World
    Publisher
    Funcom
    Developer
    Funcom
    Release
    03.07.2012
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Nyx-Adreena
    Ich konnte das Spiel nun auch ein wenig während der Beta ausprobieren und bin etwas verwirrt.Zum einen finde ich das…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Nyx-Adreena Erfahrener Benutzer
        Ich konnte das Spiel nun auch ein wenig während der Beta ausprobieren und bin etwas verwirrt.
        Zum einen finde ich das Setting wirklich interessant und das Konzept der investigativen Quests vielversprechend. Aber zum anderen ist der Einstieg enorm sperrig.

        Die Sprachausgabe ist noch nicht einheitlich,…
    • Aktuelle The Secret World Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
855613
The Secret World
The Secret World: Großer Hands-on-Test zum MMO ohne Klassen und Levelsystem
The Secret World entführt den Spieler in eine Welt, die sich an unserer Gegenwart orientiert - aber doch ganz anders ist. Geheimbünde treiben ihr Unwesen, Monster verbergen sich in Zwischenwelten, und ihr als Spieler müsst dem ohne herkömmlichem Klassen- und Stufensystem entgegentreten.
http://www.pcgames.de/The-Secret-World-Spiel-38241/News/The-Secret-World-Grosser-Hands-on-Test-zum-MMO-ohne-Klassen-und-Levelsystem-855613/
21.11.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/11/The_Secret_World_Event_013.jpg
the secret world,ea electronic arts,mmo
news