Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Secret World: Funcom über die Bedeutung von Storys in Online-Rollenspielen

    In The Secret World kommt der Story eine große Bedeutung zu. Funcom's Ragnar Tornquist erklärte im Blog zum Fantasy-Online-Rollenspiel einige Hintergründe und sagte, dass MMOGs und eine ausgefeilte Story sehr wohl zusammenpassen.

    The Secret World spielt in einer alternativen Gegenwart. Die norwegischen Entwickler von Funcom versprechen dabei einen großen Story-Anteil. Ragnar Tornquist, Senior Producer und Creative Director von The Secret World, äußerte sich in einem Blog zur Bedeutung von Story-Elementen in MMOs. Der Mythos, dass Onlinerollenspiele und Storytelling nicht zusammenpassen, sei völliger Quatsch. "Selbst in MMOs, die vordergründig keinen besonderen Wert darauf legen, eine Geschichte zu erzählen, zeigt doch die Idee einer rein virtuellen Welt mit Nicht-Spieler-Charakteren, verschiedenen Monstern, belebten Städten und fortwährenden Konflikten, dass es hier natürlich eine Geschichte gibt. Und eine wichtige noch dazu. Das sind kalte, digitale Welten, denen durch Fiktion und Erzählung Leben eingehaucht wird, und das ist nicht nur Geschichtenerzählen, das ist effektives Geschichtenerzählen", so Tornquist

    Nach seinem Statement über die Wichtigkeit vom Storytelling in Onlinerollenspielen leitet Ragnar Tornquist elegant auf die Story von The Secret World über: "Alles in The Secret World, wirklich alles, ist von einer Geschichte beseelt.[...] Wir machen aber keine Geschichte über den Auserwählten, einen einzelnen Helden der die Welt rettet. Bei uns geht es um eine Armee von Helden und der Spieler ist nur einer von Millionen. Schläfer erwachen in diesen dunkelsten Tagen um sich der aufstrebenden Macht der Dunkelheit zu stellen, rekrutiert von drei mächtigen Geheimorganisation, für die es - oft dubiose - Missionen zu erfüllen gilt. Und zwar auf der ganzen Welt." so Tornquist im Blog zu The Secret World. Fehlende Klassen scheinen hingegen weniger Kopfzerbrechen zu bereiten, als eine nicht vorhandene Story. In The Secret World steht es dem Spieler nämlich völlig offen, in welche Richtung man seinen Helden entwickelt. In unserer GDC-Vorschau zu The Secret World findet ihr weitere Informationen zum Fantasy-MMO.

  • The Secret World
    The Secret World
    Publisher
    Funcom
    Developer
    Funcom
    Release
    03.07.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Worrel
    Daß der Obermotz nur einmalig im Spiel besiegbar ist, und danach nie wieder, ist praktisch nicht durchführbar.…
    Von HMCpretender
    Es wäre prinzipiell auch kein Problem, eine globale Handlung voranzutreiben, die sich auf alle Spieler gleich auswirkt…
    Von TrinityBlade
    @AndreasBertits:Ja, das geht mir auch auf den Sack. Theoretisch müssten sich dann zwischen den Charakteren der…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Worrel Erfahrener Benutzer
        Zitat von HMCpretender
        Es wäre prinzipiell auch kein Problem, eine globale Handlung voranzutreiben, die sich auf alle Spieler gleich auswirkt. Dass führt dann eben dazu, dass die meisten nur kleine Rädchen im Getriebe sind und nicht ein jeder der tolle Hecht im Karpfenteich. Ist die…
      • Von HMCpretender Erfahrener Benutzer
        Es wäre prinzipiell auch kein Problem, eine globale Handlung voranzutreiben, die sich auf alle Spieler gleich auswirkt. Dass führt dann eben dazu, dass die meisten nur kleine Rädchen im Getriebe sind und nicht ein jeder der tolle Hecht im Karpfenteich. Ist die Frage, ob die übliche Zielgruppe solcher Spiele damit klar kommt...
      • Von TrinityBlade Erfahrener Benutzer
        @AndreasBertits:

        Ja, das geht mir auch auf den Sack. Theoretisch müssten sich dann zwischen den Charakteren der Spielwelt immer solche Dialoge ergeben:

        Charakter A: "Gestern habe ich endlich Bösewicht XY besiegt!"
        Charakter B: "Moment mal! Erstens habe ich den besiegt und zweitens war das schon vor…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
819342
The Secret World
The Secret World: Funcom über die Bedeutung von Storys in Online-Rollenspielen
In The Secret World kommt der Story eine große Bedeutung zu. Funcom's Ragnar Tornquist erklärte im Blog zum Fantasy-Online-Rollenspiel einige Hintergründe und sagte, dass MMOGs und eine ausgefeilte Story sehr wohl zusammenpassen.
http://www.pcgames.de/The-Secret-World-Spiel-38241/News/The-Secret-World-Funcom-ueber-die-Bedeutung-von-Storys-in-Online-Rollenspielen-819342/
07.04.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/04/Funcom_The_Secret_World.jpg
the secret world,mmorpg
news