Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • THE FIRST TEMPLAR

    The First Templar im Test: Ein Assassine auf der Suche nach dem Spielspaß

    In The First Templar sind tapfere Tempelritter und adelige Assassine auf der Suche nach dem Heiligen Gral - und dem Spielspaß! Das Action-Adventure von Kalypso und Haemimont Games lässt den Funken einfach nicht überspringen.

    In The First Templar hat der Tempelritter Celian von Arestide sein Leben dem Heiligen Gral gewidmet. Als der Held Hinweise auf den Aufenthaltsort der Reliquie findet, macht er sich im Jahr 1291 nach Zypern auf, um dort den Großmeister des Tempelritterordens zu treffen. Damit beginnt das Action-Abenteuer The First Templar von den bulgarischen Strategieexperten Haemimont Games (Tropico, Imperium Romanum), das euch in 20 umfangreichen Spielabschnitten quer durch die mittelalterliche Welt ins Gelobte Land und wieder zurück nach Europa führt. Zu Beginn des Abenteuers wird Celian von seinem Waffenbruder Roland begleitet, später hat er die der Ketzerei angeklagte, adelige Marie an seiner Seite.

    Das Abenteuer beginnt auf der grafisch nett umgesetzten Mittelmeerinsel. Was das Gameplay angeht, ist der als Tutorial aufgezogene Auftakt aber eher lahm. Grundsätzliche Probleme wie unsichtbare Wände oder Clipping-Fehler gibt es hier schon zuhauf. Das Abenteuer beginnt auf der grafisch nett umgesetzten Mittelmeerinsel. Was das Gameplay angeht, ist der als Tutorial aufgezogene Auftakt aber eher lahm. Grundsätzliche Probleme wie unsichtbare Wände oder Clipping-Fehler gibt es hier schon zuhauf. The First Templar unterscheidet sich von vergleichbaren Action-Adventures wie Assassin's Creed oder Prince of Persia durch seinen kooperativen Gameplay-Ansatz: Ihr seid ständig mit zwei Spielfiguren unterwegs, zwischen denen ihr im Solo-Modus nach Belieben mit der Tabulator-Taste wechseln dürft, um Rätsel zu lösen oder Kämpfe zu bestehen. Noch kooperativer wird's, wenn der zweite Held nicht von der ordentlich agierenden KI, sondern von einem menschlichen Mitspieler übernommen wird. Dieser darf (sofern ihr dies zu Beginn so festgelegt habt) an jeder beliebigen Stelle ins Spiel einsteigen. Einen merklichen Spielspaßanstieg bringt die Mehrspielervariante des Abenteuers jedoch nicht – warum das so ist, erklären wir später.

    Das wichtigste Gameplay-Element in The First Templar sind die Kämpfe. Ihr steuert eure Spielfigur mit den Tasten W, A, S, D und richtet mit der Maus die Kamera aus. Die linke und rechte Maustaste sind jeweils mit Attacken belegt, die ihr für besonders starke Kombo-Angriffe aneinanderreihen dürft. Darüber hinaus bietet The First Templar eine ganze Reihe von aktiven und passiven Sonderfähigkeiten, die jedoch erst freigeschaltet werden müssen. Die nötigen Erfahrungspunkte dafür findet ihr mitunter buchstäblich in Schatzkisten (kein Witz) und natürlich auch als Lohn in den zahlreichen Schlachten gegen die stets zahlenmäßig überlegenen Feinde.

    Unabhängig davon, wie viele neue Fähigkeiten ihr freigeschaltet habt: Die Kämpfe zu Beginn des Spiels unterscheiden sich nicht großartig von den Gefechten gegen Ende. Mit anderen Worten: Gegner und Gegnerverhalten sind identisch und ein Großteil der Fertigkeiten wirkt sich nicht merklich auf den Spielablauf aus. Kämpfe arten dadurch schnell zu einem wilden, wenig taktischen Geklicke aus. Lediglich "Machtvoller Angriff" (zerbricht Schilde) und "Blocken" (Leertaste gedrückt halten) benötigt ihr dringend zum Überleben. Wer sich gut umschaut, muss sich eh keine Gedanken machen, welche Schwerpunkte er beim Skillen der Charaktere setzt. Obwohl wir beim ersten Durchlauf nicht alle Kisten und Extras gefunden haben, konnten wir fast alle Fähigkeiten für Erfahrungspunkte kaufen.

  • The First Templar

    The First Templar

    Plattform
    PC
    X360
    Publisher
    Kalypso Media GmbH
    Developer
    Haemimont Games
    Release
    06.05.2011

    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

    Von Prime85
    Also das Video sieht gar nicht mal so schlecht aus, eigentlich ganz hübsch bis auf die Nahansicht der Charaktere. Wie es sich spielt und wie die Geschichte ist, kann man aber daraus ja nicht sehen. Ich werde mir den Test dann mal im Heft in aller Ruhe durchlesen. Wenn es keine Demo geben wird, dann werde ich den Kauf wohl erst später zum reduzierten Preis in Betracht ziehen.
    Von KabraxisObliv
    Danke für das Video. Das spiegelt sehr gut die im Test angesprochenen Aspekte wieder, wie ich finde. Sieht für mich so erstmal schon nach einer 7x-er Wertung aus, allerdings kommen im Video natürlich auch nicht die Aspekte zum Vorscheinen, die erst auf Dauer nerven. Was ich schade finde ist, dass das…
    Von StefanWeiss
    Sagen wir mal so: DA 2 habe ich inzwischen 3x mit Spaß durchgespielt (Levelcloning hin oder her) - bei TFT war der erste Durchgang schon quälend DA 2 hat Charaktere, denen ich gerne lausche und coole Kampfanimationen - TFT hat schlecht (deutsch) synchronisierte Figuren, deren Animationen zu oft stümperhaft…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von The Evil Within Release:

    The Evil Within

    Bethesda Softworks , Tango Gameworks
    Cover Packshot von Ryse Release:

    Ryse

    Crytek
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 11/2014 PC Games Hardware 12/2014 PC Games MMore 03/2014 play³ 12/2014 Games Aktuell 11/2014 buffed 04/2014 XBG Games 12/2014
    PC Games 11/2014 PCGH Magazin 12/2014 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE BUFFED READMORE GAMEZONE
article
824614
The First Templar
The First Templar im Test: Ein Assassine auf der Suche nach dem Spielspaß
In The First Templar sind tapfere Tempelritter und adelige Assassine auf der Suche nach dem Heiligen Gral - und dem Spielspaß! Das Action-Adventure von Kalypso und Haemimont Games lässt den Funken einfach nicht überspringen.
http://www.pcgames.de/The-First-Templar-PC-235030/Tests/The-First-Templar-im-Test-Ein-Assassine-auf-der-Suche-nach-dem-Spielspass-824614/
14.05.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/05/the_first_templar_004.jpg
first templar,kalypso,action-adventure
tests