Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • THE ELDER SCROLLS 5: SKYRIM

    The Elder Scrolls 5: Skyrim - Grafik-Tuning für beste Ergebnisse - Tipps und Tricks für Ini-Anpassungen [Tipp des Tages]

    The Elder Scrolls 5: Skyrim sieht euch nicht gut genug aus? Mit ein bisschen Tuning könnt ihr mehr aus der Grafik herausholen. PC Games zeigt euch, welche Ini-Einträge ihr vornehmen müsst um eine bessere Optik auf den Monitor zu zaubern.

    Wer grafisch das aktuelle Maximum aus The Elder Scrolls 5: Skyrim herausholen will, darf nicht allein auf die von Bethesda zur Verfügung gestellten Einstellungen setzen, sondern sollte auch an der Ini-Datei herumschrauben. Zuerst allerdings nehmt ihr euch die Einstellungen vor und setzt alle Werte auf "Ultra". Ihr setzt allerdings keine Haken bei "FXAA" und "Ausblendung Objektdetails". Speichert ab und geht wieder aus den Optionen heraus. Nun macht ihr eine Kopie der Datei SkyrimPrefs.ini und öffnet das Original mit einem Texteditor. Ihr findet die Datei unter Windows 7 am einfachsten über die Suchfunktion oder geht unter Documents/MyGames/Skyrim. Sucht nun nach den folgenden Einträgen:

    iBlurDeferredShadowMask=3 (Wechsel zu 1) – Das sorgt für deutlich bessere Schatten, ohne die FPS stark zu beeinflussen. Wenn ihr sie als zu scharf erachtet, wechselt den Wert einfach auf 2.

    fTreesMidLODSwitchDist=0.0000 (Wechsel zu 10000000.0000) – Verbessert die Level of Detail (LOD) Distanz.

    iShadowFilter=3 (Wechsel zu 4) – Verbessert leicht das Shadow-Filtering.

    fShadowLODStartFade=200.0000 (Wechsel zu 1000.0000) – Verbessert das LOD der Schatten.

    bTransparencyMultisampling=0 (Wechsel zu 1) - Aktiviert Trasparency MS

    iWaterMultiSamples=0 (Wechsel zu 4) – Verbessert das Wasser-Antialiasing und sieht vor allem in Bewegung deutlich besser aus.

    bTreesReceiveShadows=0 (Wechsel zu 1) – Verbessert die Schatten der Bäume

    bDrawLandShadows=0 (Wechsel zu 1) – Aktiviert das sogenannte "land shadowing". Der Effekt ist eher subtil.

    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000 (Wechsel zu 400.0000) – Verbessert die Graß-Ausblendung

    iWaterReflectHeight=512 und iWaterReflectWidth=512 (Wechsel jeweils zu 1024) – Verbessert deutlich die Wasserreflektionen.

    bMouseAcceleration=1 (Wechsel zu 0) – Deaktiviert die Mausbeschleunigung. Diese führte zu Mauslags in Verbindung mit VSync.

    uiMaxSkinnedTreesToRender=20 (Wechsel zu 40) – Rendert mehr Baum-Skins/Texturen

    Am Ende der Datei fügt ihr noch diese Zeilen ein:
    bUseWaterReflectionBlur=1
    bReflectExplosions=1
    iWaterBlurAmount=4
    bAutoWaterSilhouetteReflections=0
    bForceHighDetailReflections=1

    Diese fünf verbessern das Wasser-Rendering.

    fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
    fBlockLoadDistance=125000.0000
    fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000

    Diese drei verbessern die Grafik auf weite Distanz.

    Habt ihr weitere Vorschläge für Änderungen der Ini-Datei, um die Grafik von The Elder Scrolls 5: Skyrim noch weiter zu verbessern? Postet eure Vorschläge in die Kommentare. Und wer noch nicht selber spielen kann, der sollte unbedingt den The Elder Scrolls 5: Skyrim-Test auf pcgames.de lesen.

  • The Elder Scrolls 5: Skyrim

    The Elder Scrolls 5: Skyrim

    Plattform
    PC
    X360
    PS3
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    11.11.2011

    Es gibt 51 Kommentare zum Artikel

    Von PsyMagician
    Irgendwie kann ich machen was ich will, aber die Änderungen an der ini scheine keine Wirkung zu haben.
    Von Kwengie
    Hallo, sind diese Einträge bzw. diese Tuning-Maßnahmen noch aktuell nach dem vierten Patch?
    Von Desertdelphin
    Also erstmal gibt es bei mir maximal "Hoch". Es gibt auch kein Feld für FXAA. Meint ihr damit "Transparenz-Multisampling"? "Ausblendung Objektdetails" finde ich auch nirgends. Ich suche im Launcher unter Optionen im erweitertem Grafikmenu. Bin ich blöd oder der Artikel mies erarbeitet?

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Sacred 3 Release:

    Sacred 3

    Koch Media , keen games
    Cover Packshot von The Fall Release:

    The Fall

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 08/2014 PC Games Hardware 09/2014 PC Games MMore 03/2014 play³ 09/2014 Games Aktuell 09/2014 buffed 04/2014 XBG Games 05/2014
    PC Games 08/2014 PCGH Magazin 09/2014 EDGE 267 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    PC GAMES HARDWARE BUFFED GAMES AKTUELL VIDEOGAMES ZONE READMORE GAMEZONE 4PLAYERS