Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Division: ​Ubisoft wird unlautere Werbung vorgeworfen

    Eine Werbeanzeige für The Division sorgt für Gesprächsstoff. Quelle: Ubisoft

    Ubisoft sieht sich dem Vorwurf der unlauteren Werbung ausgesetzt. Das Unternehmen bewirbt The Division unter anderem mit einem Zitat aus einem Gamezone-Artikel. Verkürzt heißt es dort etwa, dass The Division mit Konkurrent Destiny "den Boden aufwischen" würde. Allerdings war das nicht etwa auf die Qualität des morgen erscheinenden Action-Rollenspiels bezogen, sondern auf die Anzahl der Beta-Teilnehmer.

    Computerspiele werden hin und wieder mit, natürlich ausschließlich positiven, Kommentaren aus Branchenmedien beworben. So auch im Fall von the Division. Ubisoft verwendete in einem englischen Werbebanner das folgende Zitat des amerikanischen Onlinemagazins Gamezone (gemeint ist also nicht unsere Schwesterseite gleichen Namens): "Blows Destiny out of the Water". Sinngemäß übersetzt bedeutet das in etwa: "Wischt mit Destiny den Boden auf". So weit, so gut. Zumindest im angelsächsischen Raum ist vergleichende Werbung ein beinahe alltäglich anzutreffendes Phänomen und auch grundsätzlich erlaubt.

    Problematisch allerdings: Das verkürzt wiedergegebene Zitat bezieht sich nicht einmal ansatzweise auf die Qualität von The Division. In voller Länge lautet der Satz im Gamezone-Artikel nämlich so: "The Division blows Destiny out of the water with 6.4 million beta players". Das ist auch faktisch völlig richtig. Tatsächlich nahmen laut Ubisoft 6,4 Millionen Spieler an den verschiedenen Testphasen teil. Bei Destiny waren es lediglich 4,6 Millionen. Allerdings wird das Zitat derart verkürzt natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Gegenüber Kotaku meldete sich auch Gamezone-Autorin Tatiana Morris zu Wort und erklärte, Ubisoft hätte zwar nach einer Freigabe für das Zitat gefragt - aber nicht geschildert, in welchem Kontext es verwendet wird. Die Autorin will nach diesem Vorfall in Zukunft genauer prüfen, wie Zitate verwendet werden sollen. Auch das zweite in dem Banner verwendete Zitat ist möglicherweise beanstandenswert: Die Kollegen von IGN bezeichneten The Division zwar wirklich als "Best New Franchise", allerdings bei der erstmaligen Vorstellung auf der E3 2013.

    00:45
    The Division: Cineastischer Story-Trailer - TV-Spot
    Spielecover zu The Division
    The Division
  • The Division
    The Division
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Massive Entertainment AB (SE)
    Release
    08.03.2016
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Shadow_Man
    Das ist der Frust der Hessenwahl von gestern :-DUnd zum eigentlichen Thema: Wenn man so etwas unbedingt nötig hat. Ich…
    Von Triplezer0
    Hauptsache hier jetzt Politik reinbringen, weil es so gut rein passt 
    Von HustePusteBlume
    Sollen sie halt einen Anwalt einschalten, klagen und kassieren.Das wird eine Menge Arbeit und bei aller…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Das ist der Frust der Hessenwahl von gestern :-D

        Und zum eigentlichen Thema: Wenn man so etwas unbedingt nötig hat. Ich fand das Spiel in der Beta nur absolut durchschnittlich. Kann den Hype darum nicht verstehen.
      • Von Triplezer0 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Enisra
        Lass mich raten, du bist auch so einer der Lügenpresse schreienden Futzies ohne Argumente die ihren Kopf in den Sand stecken um nicht hören zu müssen das ihre Protestpartei doch keine ist?


        Hauptsache hier jetzt Politik reinbringen, weil es so gut rein passt 
      • Von HustePusteBlume Erfahrener Benutzer
        Sollen sie halt einen Anwalt einschalten, klagen und kassieren.
        Das wird eine Menge Arbeit und bei aller Wahrscheinlichkeit auch nicht sehr teuer für Ubisoft werden.
        Mir ist es egal, da Destiny ein reines Konsolen Spiel ist.
        Ich könnte es nicht einmal beachten, wenn sich Activision noch kurzfristig dazu…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1188325
The Division
The Division: ​Ubisoft wird unlautere Werbung vorgeworfen
Ubisoft sieht sich dem Vorwurf der unlauteren Werbung ausgesetzt. Das Unternehmen bewirbt The Division unter anderem mit einem Zitat aus einem Gamezone-Artikel. Verkürzt heißt es dort etwa, dass The Division mit Konkurrent Destiny "den Boden aufwischen" würde. Allerdings war das nicht etwa auf die Qualität des morgen erscheinenden Action-Rollenspiels bezogen, sondern auf die Anzahl der Beta-Teilnehmer.
http://www.pcgames.de/The-Division-Spiel-37399/News/Ubisoft-wird-unlautere-Werbung-vorgeworfen-1188325/
07.03.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/03/Division-Destiny-Werbung-pc-games_b2teaser_169.jpg
the division,action-rollenspiel,ubisoft
news