Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Darkness 2 in der Vorschau: Ein brutaler Comic zum Selberspielen

    Wir haben The Darkness 2 in der Vorschau. Das neue Digital Extremes-Spiel macht dem Studio-Namen der Entwickler alle Ehre. Uns erwartet ein exrtem brutaler Comic zum Selberspielen. Wie genau dies aussieht und wie sich der 2k Games-Titel spielt, verrät unsere Preview.

    The Darkness 2 in der Vorschau: Die Dunkelheit kann man nicht kontrollieren – die Dunkelheit kontrolliert dich! Zu dieser unerwünschten Einsicht kommt Mafia-Killer Jackie Estacado, als er Opfer eines Anschlags durch unbekannte Gangster wird und nur dank seines dämonischen Fluchs mit dem Leben davonkommt. Nachdem Jackie die "Darkness" eine Zeit lang unterdrücken konnte, hat sie nun wieder vollen Besitz von ihm ergriffen. Allerdings kommen ihm die übernatürlichen Kräfte gerade recht. Schließlich gilt es auf der Suche nach den Drahtziehern des Attentats eine Menge Gauner-Abschaum zu beseitigen.

    Rückblende
    Die Mafia? Jackie wer? Darkness? Werfen wir einen Blick zurück: Teil 1 der Serie, die auf dem gleichnamigen Comic basiert, erschien bereits im Jahr 2007. Darin wird der eingangs erwähnte Protagonist an seinem 21. Geburtstag von einem mordlüsternen Dämon namens Darkness ergriffen, der seine Familie schon seit Generationen heimsucht: Zudem landet Jackie auf der Todesliste eines New Yorker Paten und muss mit eigenen Augen ansehen, wie seine geliebte Freundin Jenny kaltblütig ermordet wird. The Darkness 2, welches nicht mehr von den Starbreeze Studios, sondern von Digital Extremes entwickelt wird, knüpft an diese Geschehnisse an. Diesmal jedoch ist Jackies Gegenspieler nicht nur ein konkurrierender Mafia-Clan, sondern ein mysteriöser, weitaus gefährlicherer Typ, der es auf seine Kräfte abgesehen hat.

    Comic Noir
    Erzählt wird diese interessante Geschichte wie ein typischer, düsterer Gangster-Krimi – Parallelen zur Max Payne-Serie sind nicht von der Hand zu weisen. Viele Rückblenden, obskure Traumsequenzen, düstere Monologe und die unwirtlichsten Schauplätze, die New York zu bieten hat, erinnern unweigerlich an den gebeutelten Ex-Cop. The Darkness 2 geht aber nicht nur mit seinem grell-bunten Comic-Look, sondern auch spielerisch ganz andere Wege. Konventionelle Schusswaffen sind zwar eines der Mittel, mit denen sich Jackie seine Gegner vom Hals hält, viel entscheidender ist aber der Einsatz seiner beiden schlangenartigen Tentakel, die ihm aus dem Rücken wachsen. Diese lassen sich über die R1- und L1-Tasten am Joypad separat kontrollieren. Der linke Arm dient dazu, Objekte (und Gegner) aufzuheben und wegzuschleudern, mit dem rechten erledigt ihr allzu aufdringliche Gegner im Nahkampf. So spickt ihr Gegner mit Billard-Queues an die Wand oder teilt Feinde mit geworfenen Autotüren in zwei Hälften.

    Herzallerliebst
    Um Jackies Lebensenergie wiederaufzuladen, lasst ihr den Dämon die Herzen erledigter Gegner fressen oder führt auf Knopfdruck eine besonders blutige Exekution aus. Zudem könnt ihr auf tatkräftige Unterstützung durch einen Darkling bauen. Der Gnom ist im Spiel euer ständiger Begleiter und stürzt sich nur zu gern auf Gegner, um Kehlen herauszureißen und damit das Feuer auf sich zu lenken. Zwischendurch pupst er oder uriniert auf erledigte Widersacher. Je derber eure Aktionen, desto mehr Essenzpunkte erhaltet ihr dafür. Diese könnt ihr an sogenannten Talent-Schreinen, die überall in der Spielwelt verteilt sind, gegen verschiedene Fähigkeiten-Upgrades und neue dämonische Kräfte eintauschen. Der Skill "Swarm" beispielsweise entfesselt einen Mückenschwarm, der Feinde für einige Sekunden kampfunfähig macht.

    Schattenkrieger
    Die finsteren Kräfte lassen sich aber nur einsetzen, solange man im Dunkeln wandelt. Wird Jackie beispielsweise einem Scheinwerfer­licht ausgesetzt, verschwinden nicht nur Darkling und Tentakel, sondern auch die Fähigkeit, jede Menge gegnerischer Kugeln wegzustecken. Leider missbrauchen die Entwickler diese Licht-und-Schatten-Mechanik für plumpe Rätsel mit unzerstörbaren Lampen, bei denen man den meist etwas entfernt stehenden Generator kaputt schießen muss. Deutlich origineller ist die Möglichkeit, an bestimmten Stellen in die Haut des Darklings zu schlüpfen, um verschlossene Türen und andere Hindernisse zu umgehen. Ebenfalls cool: Zwischen den eigentlichen Missionen dürft ihr euch frei in Jackies protzigem Penthouse umsehen und mit dessen teils durchgeknallten Handlangern ein Pläuschchen halten.

    Bei so viel Gewalt ist man heilfroh, dass The Darkness 2 immer wieder auch (pechschwarze) humorige Züge aufweist und die Grafik eher abstrakt ist. Allerdings wechseln sich ernste und witzige Passagen ab. In einem Moment erzählen zwei von Jackies unterbelichteten Jungs ausschweifend von ihren Bordellerlebnissen, kurz darauf wird Jackie gefoltert und der Spieler muss entscheiden, welcher der beiden Dummköpfe als Erster über die Klinge springen soll.

    01:37
    The Darkness 2: E3-Trailer
    Spielecover zu The Darkness 2
    The Darkness 2
  • The Darkness 2
    The Darkness 2
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Digital Extremes
    Release
    10.02.2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von knarfe1000
    Ziemlich dünn diese "Vorschau".
    Von makke12345
    Klar erscheints es. Ab 18 aber sehr stark geschnitten. Habe gestern endlich von einem Kollegen die "ROW" Version…
    Von billy336
    der trailer ist cool gemacht aber in de wirds wahrscheinlich eh nicht erscheinen 

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von knarfe1000 Erfahrener Benutzer
        Ziemlich dünn diese "Vorschau".
      • Von makke12345 Erfahrener Benutzer
        Klar erscheints es. Ab 18 aber sehr stark geschnitten. Habe gestern endlich von einem Kollegen die "ROW" Version bekommen (steam Pre Order)

        ROW= Rest of World sprich Uncut 
      • Von billy336 Erfahrener Benutzer
        der trailer ist cool gemacht aber in de wirds wahrscheinlich eh nicht erscheinen 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
863408
The Darkness 2
The Darkness 2 in der Vorschau: Ein brutaler Comic zum Selberspielen
Wir haben The Darkness 2 in der Vorschau. Das neue Digital Extremes-Spiel macht dem Studio-Namen der Entwickler alle Ehre. Uns erwartet ein exrtem brutaler Comic zum Selberspielen. Wie genau dies aussieht und wie sich der 2k Games-Titel spielt, verrät unsere Preview.
http://www.pcgames.de/The-Darkness-2-Spiel-16144/News/The-Darkness-2-in-der-Vorschau-Ein-brutaler-Comic-zum-Selberspielen-863408/
19.01.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/10/The_Darkness_2.jpg
the darkness 2,action,2k games
news