Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xcom-Publisher zum Genre-Wechsel: "Strategiespiele sind nicht mehr zeitgemäß"

    Xcom kehrt als Ego-Shooter zurück auf den Spielemarkt. Im Gespräch mit MCV UK hat 2k Games-Label President Christoph Hartmann erklärt, warum man sich gegen einen neuen rundenbasierten Strategie-Titel und für einen Ego-Shooter entschied.

    Xcom war eines der beliebtesten rundenbasierten Strategiespiele der 1990er Jahre. Für die Neuauflage entschied sich 2k Games für einen Genre-Wechsel, der bei einigen Fans der Reihe nicht gut ankam. Im Gespräch mit den Redakteuren der Webseite mcvuk.com hat 2k Games Label President Christoph Hartmann nun verraten, warum man sich beim Reboot gegen ein Strategiespiel und für einen Ego-Shooter entschied. "Das Problem ist, dass rundenbasierte Strategie nicht mehr das heißeste Genre auf dem Planeten ist. Es geht uns allerdings nicht ums Geld, Strategiespiele sind einfach nicht mehr zeitgemäß." Er fährt fort und führt als Beispiel den verstorbenen Musiker Ray Charles an.

    "Wenn Ray Charles heute noch Musik machen würde, wäre er wohl in Grundzügen immer noch er selbst. Klingen würde er aber womöglich wie Kanye West [US-Rapper, Anm. d. R.]. Ein Comeback von Charles wäre super, aber es müsste weitergehen, während er im Kern der gleiche Typ bleibt. Das ist es, was wir mit Xcom erreichen wollen. Wir wollen Xcom gemäß den Bedürfnissen der heutigen Spieler erneuern. Unsere Entwickler fragen sich jeden Tag, ob ihre Arbeit immer noch den Grundsätzen der Marke entspricht. Es geht nicht darum, Profit aus der Marke zu schlagen. Wir wollen uns nur der modernen Zeit anpassen." Das Interview zu Xcom mit 2k Games-Label President Christoph Hartmann gibt es hier. Weiteres zu Xcom gibt es auf unserer Themenseite.


  • The Bureau: XCOM Declassified
    The Bureau: XCOM Declassified
    Publisher
    2K Games
    Release
    23.08.2013
    Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
    Von Amanra
    Wenn ich so einen Mist lese wie das von dem Hartmann könnt ich reihe... äh, naja heulen halt.. Einfach mal flott so…
    Von AjantisII
    Naja funktioniert würde ich nicht sagen. Ruse war wohl eher ein Experiment, ich hab es mir für den PC geholt und fand…
    Von Enisra
    nur das auch auf Konsolen ein RTS durchaus funktionieren kann, siehe Halo Wars oder Ruse, auch Tropico 3 hat sich auf…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel

      • Von Amanra Erfahrener Benutzer
        Wenn ich so einen Mist lese wie das von dem Hartmann könnt ich reihe... äh, naja heulen halt.. Einfach mal flott so ein ganzes Genre für tot erklären. Stattdessen irgendwelchen kurzen Trends hinterherhecheln wollen, um den noch letzten Casual Gamer, der sich gerade mal 6, 5 Minuten auf eine Sache…
      • Von AjantisII Erfahrener Benutzer
        Zitat von Enisra
        nur das auch auf Konsolen ein RTS durchaus funktionieren kann, siehe Halo Wars oder Ruse, auch Tropico 3 hat sich auf der Xbox jetzt wohl auch nicht schlecht verkauft

        Das Problem sind wenn eher Moorhuhnshooter
        Naja funktioniert würde ich nicht sagen. Ruse war wohl eher ein…
      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        Zitat von AjantisII
        Klar sind Strategiespiele out wenn man in den USA an die Millionen Konsolen Kiddys Spiele verkaufen will und hofft damit das große Geld zu machen.
        Wieso aber müssen dafür immer die alten bekannten PC Spielemarken herhalten? Naja bei xcom ist eh nichts mehr zu…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
833706
Xcom
Xcom-Publisher zum Genre-Wechsel: "Strategiespiele sind nicht mehr zeitgemäß"
Xcom kehrt als Ego-Shooter zurück auf den Spielemarkt. Im Gespräch mit MCV UK hat 2k Games-Label President Christoph Hartmann erklärt, warum man sich gegen einen neuen rundenbasierten Strategie-Titel und für einen Ego-Shooter entschied.
http://www.pcgames.de/The-Bureau-XCOM-Declassified-Spiel-37248/News/Xcom-Publisher-zum-Genre-Wechsel-Strategiespiele-sind-nicht-mehr-zeitgemaess-833706/
12.07.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/05/XCOM12.jpg
xcom,2k games,ego-shooter
news