Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The American (Kinokritik, Review)

    The American (3) Quelle: Tobis

    Gequälter Killer: George Clooney als Berufsmörder, der sich nach Liebe sehnt. Anspruchsvolles, aber sehr ruhiges Thriller-Drama.

    Ein Schmetterlings-Tattoo prangt auf dem Rücken von Auftragskiller Jack (George Clooney). Alter Falter, wenn das sein Boss sehen würde! Denn der beschwert sich ohnehin, dass Jack neuerdings zu weichherzig geworden sei. Emotionen kann man sich in dieser Branche nicht leisten. Doch Jack sehnt sich nach menschlicher Intimität. Wie ein Schmetterling, der stets nur kurz an einem Ort verharrt, erlebt auch er immer nur kurze Berührungsmomente mit anderen. Jacks Leben verläuft nach strengen Regeln – so schnurgerade wie die Landstraßen, auf denen er zu Beginn des Films gen Italien reist. In einem Bergdorf soll er sich verstecken und auf neue Anweisungen warten. Doch das Örtchen raubt Jack zunehmend die Contenance. Immer wieder irrt der stille Killer durch die labyrinthischen Gassen, als suche er nach einem Ausgang. Schließlich reift in ihm ein Plan: Sein nächster Auftrag wird der letzte sein. Doch ehe Jack sich zur Ruhe setzen kann, muss er herausfinden, wem er wirklich vertrauen kann. Ein schrulliger Priester, eine schöne Hure und eine unterkühlte Berufsmörderin rücken ihm im Laufe seines Aufenthalts verdächtig auf die Pelle. Einer von ihnen lügt – oder vielleicht alle zusammen? Star-Fotograf Anton Corbijn liefert mit The American seine zweite Regiearbeit nach dem Joy Division-Film Control ab. Der Streifen ist stilistisch eine Hommage an die Thriller der 60er- und 70er-Jahre. Zugleich huldigt er aber auch Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod. Mehrfach werden visuelle und inhaltliche Motive des legendären Westerns zitiert. Corbijn macht sich darüber lustig, dass die Amerikaner zwar auf ihren Cowboy-Mythos stolz sind, doch einen der größten Western aller Zeiten ausgerechnet einem Italiener zu verdanken haben. „Ihr Amerikaner habt kein Empfinden für Kultur und Geschichte“, spöttelt der alte Pfarrer in einem Gespräch mit Jack. Die vielschichtigen Anspielungen, die intelligenten Metaphern und die eindringliche Optik machen The American für Arthouse-Fans sehr sehenswert. Trotzdem hat der Film ein Problem: Anton Corbijn setzt auf ein sehr gemächliches Erzähltempo. Das lässt die Handlung oftmals allzu zäh wirken. Wenn George Clooney zum wiederholten Male minutenlang dabei gezeigt wird, wie er seelenruhig sein Gewehr zusammenbaut oder schweigend einen Kaffee schlürft, wird das Zuschauen irgendwann zur anstrengenden Geduldsprobe. Hinzu kommt, dass die Dialoge zwar sehr tiefgründig sind, doch unnatürlich knapp ausfallen. Der Film hat keine Lebendigkeit. Es fällt schwer, sich mit den Figuren zu identifizieren – man schaut ihnen zu, bleibt aber außen vor. The American ist ein Werk, das auf intellektueller Ebene definitiv fasziniert. Aber auf emotionaler Ebene geht die Geschichte zu wenig unter die Haut.

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • The American
    The American
    Kinostart
    16.09.2010
    Film-Wertung:
     
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
773766
The American
The American (Kinokritik, Review)
Gequälter Killer: George Clooney als Berufsmörder, der sich nach Liebe sehnt. Anspruchsvolles, aber sehr ruhiges Thriller-Drama.
http://www.pcgames.de/The-American-Film-235852/Tests/The-American-Kinokritik-Review-773766/
13.09.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/09/123_b2teaser_169.jpg
The American, Kinokritik, Review
tests