Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Von Dreamern und Steamern

    WELT DER WUNDER Die Macht der Magie vereinfacht sogar das Feuermachen. Zwischensequenzen lockern die Handlung auf und illustrieren den Übergang in neue Welten. WELT DER WUNDER Die Macht der Magie vereinfacht sogar das Feuermachen. Zwischensequenzen lockern die Handlung auf und illustrieren den Übergang in neue Welten. Nichts wirklich Neues, aber Altbewährtes geschickt kombiniert - bereits mit Anno 1602 bewies Sunflowers, dass so ein Konzept aufgehen kann. Technomage wird der nächste Meilenstein der kleinen Softwareschmiede sein, der zusammenführt, was eigentlich auch zusammen gehört.
    Die Erde bricht auf. Monster aller Gattungen und Größen steigen aus den gewaltigen Tiefen empor, stecken eine friedliche und verschlafene Stadt in Brand und verschwinden so plötzlich, wie sie gekommen sind.
    Auf der Insel Gothos, auf der dieses Desaster passierte, gibt es zwei sich strikt meidende Völker: die Steamer und die Dreamer. Die Steamer sind bodenständige Handwerker, die Gefallen am Einsatz von Technik und an komplizierter Mechanik finden. Beides ist den Dreamern ein Gräuel, sie lösen ihre Probleme stattdessen mit dem Einsatz von (notfalls auch brachialer) Magie. Die beiden Gemeinschaften achten sich zwar, soziale Kontakte werden aber nicht gerne gesehen. Vermeidbar sind sie aber natürlich nicht: Melvin ist der Sohn einer Dreamerin und eines Steamers. Dementsprechend misstrauisch wird er von seinen Mitmenschen beäugt - und alsbald verdächtigt, für das Auftauchen der Monster verantwortlich zu sein. Bevor er vor den großen Rat der Dreamer geführt werden kann, flieht Melvin in die Wildnis.
    Bei dem Versuch, die Unschuld des Protagonisten zu beweisen, wird der Spieler auf eine ungewöhnliche Mischung altbekannter Genreelemente treffen. Rollenspieltypisch werden beispielsweise die Erfahrungspunkte sowie die Fertigkeiten sein, die der Spieler nach eigenem Gutdünken ausbauen kann. Die starke Orientierung an der Hintergrundgeschichte und die zahlreichen Rätsel erinnern hingegen eher an ein typisches Adventure. Und sogar Jump&Run-Elemente werden zu finden sein: In einigen der insgesamt acht fantasievoll gestalteten Welten (hektische Städte, friedliche Feenlandschaften oder Eis- und Feuerwelten) wird sich Marvin nur durch geschickte Sprungkombinationen fortbewegen können und bewegliche Plattformen verwenden müssen.
    Wie auch die einfach durchzuführenden Kämpfe erinnert die verwendete Perspektive an das Action-Rollenspiel Diablo - und lässt dieses alt aussehen. Technomage nutzt ebenfalls die Isometrie zur Darstellung der Landschaften, diese bestehen allerdings aus 3D-Objekten und sind vor allem weitaus detaillierter. So sind zahlreiche Objekte beweglich, was Möglichkeiten für Verschieberätsel und ähnliche Gimmicks eröffnet.
    Technomage war anfänglich als Diablo 2-Konkurrent geplant. Der Drang der Programmierer nach einer dichten Hintergrundgeschichte, einer hohen Spieldichte und nach einer zeitgemäßen Grafik machte es notwendig, das ursprüngliche Konzept abzuändern. Das Resultat erinnert an das Nintendo-Spiel Zelda, das sich ebenfalls in keine Genre-Korsett zwingen lässt, und an dessen riesigen Erfolg die Schöpfer von Technomage natürlich anknüpfen wollen.

  • Technomage: Die Rückkehr der Ewigkeit
    Technomage: Die Rückkehr der Ewigkeit
    Developer
    Sunflowers Interactive Entertainment GmbH (DE)
    Release
    01.12.2000
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
5187
Technomage: Die Rückkehr der Ewigkeit
Von Dreamern und Steamern
http://www.pcgames.de/Technomage-Die-Rueckkehr-der-Ewigkeit-Spiel-36727/News/Von-Dreamern-und-Steamern-5187/
07.03.2001
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2001/11/3598cutscene1.jpg
news