Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Team Fortress 2

    Die Multiplayer-Beilage zu Half-Life 2: Episode 2 ist der Nachfolger eines Team-Shooter-Pioniers, der mit entwaffnendem Grafik-Frohsinn überrascht.

    Beim innovativen neuen Look von Team Fortress 2 ist sogar das Mündungsfeuer stilisiert. Beim innovativen neuen Look von Team Fortress 2 ist sogar das Mündungsfeuer stilisiert. Gut sieben Jahre ist es her, da hatte ich mir zuletzt ein Spiel namens Team Fortress 2 bei Valve angesehen. Das war damals im alten Büro, als das erste Half-Life noch jung und frisch, die Publisher-Ehe mit Sierra intakt und der Online-Vertriebskanal Steam eine Science-Fiction-Idee war. Robyn Walker, den gibt es heute noch: Einer der ursprünglichen Autoren des Team Fortress-Mods, der von Valve angeheuert wurde und von Australien in die grünen, feuchten Gefilde des amerikanischen Nordwestens zog.

    Robyn hat sich in den sieben Jahren erheblich weniger verändert als das Spiel selbst - ein digitaler totgeglaubter Titel, den ich heute in seiner verblüffenden neuen Gestalt zu Gesicht kriege. Team Fortress 2 war mal für Ende 1999 angekündigt gewesen, im Laufe der Jahre gab es verschiedene Anläufe zu dem Projekt, aber "Wir waren mit nichts davon glücklich genug, um es als Team Fortress 2 zu veröffentlichen", fasst Walker die langen Geburtswehen zusammen. Was uns jetzt unter diesem Namen vorgestellt wird, überrascht nicht nur mit seinem bunten, vergnüglichen Grafikstil. Das Programm ist auch kein separates Vollpreisspiel mehr, sondern wird Anfang 2007 als Bestandteil des Half-Life 2: Episode 2-Pakets erscheinen.

    "Was passiert ist? Das ganze Spiele-Business hat sich geändert."

    Zwei Spieler schieben vor ihrer Basis Wache, der Spion (links) drängt sich aber primär für offensive Aktivitäten auf. Zwei Spieler schieben vor ihrer Basis Wache, der Spion (links) drängt sich aber primär für offensive Aktivitäten auf. Robyn Walker sieht dies nicht als Rückschritt an: "Was passiert ist, ist, dass sich das ganze Business geändert hat. Als wir vor vielen Jahren Team Fortress 2 erstmals angekündigt hatten, drehte sich die Spielebranche noch ganz um groß angelegte, monumentale Produkte für den Einzelhandel. Aber in den letzten Jahren haben wir ein aus unserer Sicht besseres Geschäftsmodell aufgebaut, nämlich regelmäßigere Veröffentlichungen im Episoden-Format." Und von der Pärchenbildung Half-Life 2 (dt.) plus Counter-Strike Source habe man gelernt, dass der beste Weg zur Veröffentlichung eines Multiplayer-Titels darin bestehe, ihn mit einer starken Einzelspieler-Neuheit zu verknüpfen.

    Klassenkampf der Flaggenmopser

    Team Fortress 2 Strebten frühere Entwicklungsansätze noch in die Richtung realistischer, militärischer Gruppenaction, wie sie mittlerweile von der Battlefield-Reihe gepflegt wird, besinnt sich Valve jetzt stärker auf die spielerischen Wurzeln des Half-Life-Mods Team Fortress Classic. Und die sehen ganz einfach aus: Das rote und das blaue Team stehen sich gegenüber, zentraler Modus ist Capture the Flag (Einzelheiten zu neuen Spielvarianten will man derzeit noch nicht diskutieren).

    Ebenso bleibt das damals innovative Klassenkonzept erhalten: Verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Waffen und Sonderfähigkeiten stehen dem Spieler zur Wahl. Beste Siegeschancen haben gut kommunizierende Teams mit einer Mischung aus Offensiv- und Defensiv-Spezialisten. Auch wer sonst nicht so recht bei Online-Ballereien glänzt, kann an diesem Konzept seinen Spaß haben: Support-Rollen wie der Mitspieler heilende Sanitäter oder der Geschütztürme bastelnde Ingenieur ergänzen sich prima mit klassischen Angreiferrollen wie raketenwerfender Soldat oder schlapphutiger Scharfschütze.

  • Team Fortress 2
    Team Fortress 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Valve Software
    Release
    10.04.2008
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
499202
Team Fortress 2
Team Fortress 2
http://www.pcgames.de/Team-Fortress-2-Spiel-36690/News/Team-Fortress-2-499202/
28.08.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/08/PCG_1006_Team_Fortress_2_06.jpg
news