Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • TES - The Elder Scrolls Online: Neues Online-Rollenspiel erntet vernichtende Kritik der Spieler

    Bethesda hat TES - The Elder Scrolls Online offiziell angekündigt. Aus der Serie entsteht jetzt also das erste Online-Rollenspiel. Was auf den ersten Blick vielversprechend klingt, kommt bei den Spielern bislang aber weniger gut an. PC Games gibt einen Überblick über die Community-Meinungen.

    The Elder Scrolls Online ist das erste Online-Rollenspiel mit TES-Hintergrund. Bislang war die Marke lediglich für Solo-Rollenspiele bekannt. Plötzlich allerdings ändert sich alles und 2013 sollt ihr gemeinsam mit tausend weiteren Spielern in einer Welt gegen das Böse antreten. Doch nicht jeder Spieler zeigt sich von der Entscheidung beeindruckt. Der PC Games-Leser Morathi zeigte sich zur Ankündigung gar geschockt: "Was für eine Katastrophe ... Ich will glauben dass es gut werden kann, aber es geht einfach nicht. Ich bin kein MMO-Gegner, aber TES? Das ist eine Singleplayer-Erfahrung, und zwar die beste." Ihn ein ähnliches Horn bläst Spruso: "Und wieder geht eine tolle SP-Spielereihe vor die Hunde. Schade. Fehlt nur noch ein Dragon Age Online und ein Mass Effect Online und dann gleich noch ein The Witcher Online. Dann haben wir dann bald mal alle guten SP-Rollenspielereihen zu MMOs verwurstet."

    Andere User sehen das weniger kritisch. So schreibt der User nigra: "Wenn es sich genauso spielen lässt, wie die bisherigen Elder Scrolls-Titel […] dann kann es wirklich gut und sogar ein Meilenstein werden. Wenn es aber so ein weiteres 0815-MMORPG wird, wo man sich nur wild durch die Gegend klickt, dann wird es ziemlich ernüchternd. […] Ich bin schon sehr gespannt." Es gibt aber auch User, die sich wirklich darüber freuen – sie scheinen aber in der Minderheit. Der User Kellten schreibt zum Beispiel: "Als ich die Überschrift des Artikels gelesen habe, musste ich weinen! Ich habe immer auf ein TES-MMO gehofft und nun geht mein Wunsch in Erfüllung!"

    Auch nachdem die ersten handfesten Informationen zu TES – The Elder Scrolls Online veröffentlicht wurden, hielt sich die positive Stimmung in Grenzen. "Ich bin etwas enttäuscht, da ich mir von einem Elder Scrolls schon mehr erwartet habe. Warum muss denn jeder den anderen kopieren, wenn es um Online Spiele geht, statt mal einen neuen Schritt zu wagen?", fragt sich nigra, der anfangs noch durchaus optimistisch war. Auch Theojin zeigt sich ob der enthüllten Features eher verhalten: "Im Artikel schwingt mir zu viel Genrestandard mit und damit kann man mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken. Und eine Vollvertonung brauche ich schon gar nicht, vor allem wenn sie das einzige gehaltvolle Feature eines MMO darstellt. Ich bin in der Lage, mehrere Sätze unfallfrei zu lesen und zu verstehen, ich brauche keine Dialogsequenz, die mir die Geschichte einer Quest erzählt. Beim Lesen kommt wenigstens noch die eigene Fantasie dazu."

    Der User KingSaiya formuliert seine Gefühle, nachdem er die Details gelesen und die Screenshots gesehen hat, in unmissverständlicher Sprache: "Also ich weiß nicht was ich sagen soll. Wenn ich mir diesen Artikel durchlese und dabei noch die Screenshots betrachte, packt mich das nackte Grauen. Wie bescheuert muss Bethesda eigentlich sein, um nun diese tolle Marke komplett zu verhunzen?" Vor allem die verwendete Technik, die Hero-Engine, die unter anderem auch bei SWTOR zum Einsatz kommt, sorgt für lange Gesichter bei den Spielern in der PC Games-Community. Kulin kommentiert: "Ich habe mir eben die Screenshots angeschaut. Schon jetzt sieht man wieder die vermurksten Texturen und die öden Charaktermodelle. Das markanteste Markenzeichen der Hero Engine."

    Was sagt ihr zu TES – The Elder Scrolls Online? Seid ihr ebenso kritisch wie der Großteil der hier genannten User? Lasst es uns via Kommentarfunktion wissen. Auf unserer TES - The Elder Scrolls Online-Themenseite halten wir euch stets auf dem Laufenden. Dort erhaltet ihr alle Informationen rund um das Online-Rollenspiel.

    01:05
    TES - The Elder Scrolls Online - Erster Trailer
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    04.04.2014
    Es gibt 48 Kommentare zum Artikel
    Von Vordack
    Beim durchlesen des Textes und der Zitate ist mir eine Sache bewusst gewurden: "Ich bin zu alt für dieses Forum"..…
    Von Seshatar
    Auch wenn das Spiel sicher nicht so schlecht wird, fraglich ist, wie gut es supportet wird und wie schnell man Neues…
    Von Walex
    An die Skeptiker:Die Singleplayer The Elder Scrolls Spiele werden entwickelt von Bethesda Softworks,The Elder Scrolls…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 48 Kommentare zum Artikel

      • Von Vordack Erfahrener Benutzer
        Beim durchlesen des Textes und der Zitate ist mir eine Sache bewusst gewurden: "Ich bin zu alt für dieses Forum"... 
      • Von Seshatar Neuer Benutzer
        Auch wenn das Spiel sicher nicht so schlecht wird, fraglich ist, wie gut es supportet wird und wie schnell man Neues zu Gesicht bekommt. Mein Interesse bekäme es nur dann, wenn es P2P (Abo) wird und vom Support her RIFT überbieten kann. Solange bleibe ich in Telara und ab April bei Defiance 
      • Von Walex Benutzer
        An die Skeptiker:

        Die Singleplayer The Elder Scrolls Spiele werden entwickelt von Bethesda Softworks,
        The Elder Scrolls Online von Zenimaxx Online.

        Der Release von TES: Online ändert nichts daran, dass Bethesda Softworks weiterhin geniale Singleplayer- TES Spiele entwickeln wird.
        Weiters glaube nicht,…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
881720
TES - The Elder Scrolls Online
TES - The Elder Scrolls Online: Neues Online-Rollenspiel erntet vernichtende Kritik der Spieler
Bethesda hat TES - The Elder Scrolls Online offiziell angekündigt. Aus der Serie entsteht jetzt also das erste Online-Rollenspiel. Was auf den ersten Blick vielversprechend klingt, kommt bei den Spielern bislang aber weniger gut an. PC Games gibt einen Überblick über die Community-Meinungen.
http://www.pcgames.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/TES-The-Elder-Scrolls-Online-Neues-Online-Rollenspiel-erntet-vernichtende-Kritik-der-Spieler-881720/
05.05.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/05/the_elder_scrolls_online_3.jpg
the elder scrolls,online-rollenspiel,bethesda
news