Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sword of Honour - Im Dienst der Krone

    Guy Crouchback erklärt seinem Vater, dass er in den Krieg ziehen will. Quelle: e-m-s

    Guy Crouchback erklärt seinem Vater, dass er in den Krieg ziehen will. Guy Crouchback erklärt seinem Vater, dass er in den Krieg ziehen will. Quelle: e-m-s Sword of Honour, Hauptdarsteller Daniel Craig: das klingt nach einem spannenden Actionabenteuer, nach "Elitesoldat in gefährlicher Mission". Doch weit gefehlt. Die zweiteilige, britische TV-Produktion ist ein etwas gewöhnungsbedürftiger Mix aus Kriegssatire und menschlichem Drama.

    Der zweite Weltkrieg tobt in Europa. Guy Crouchback (Craig) bekommt herzlich wenig davon mit - übrigens genau wie der Zuschauer. Dabei sehnt sich der geschiedene Ehemann nach einer ehrenvollen Rückkehr zum britischen Militär. Doch mit seinen 35 Jahren ist der Ex-Offizier nur noch schwer zu vermitteln. Nach zahlreichen Absagen erhält er schließlich das Angebot einer kleinen Reserve-Brigade. Die so genannten Halbadiers entpuppen sich allerdings als lahmer Haufen ohne Ambitionen. Als schließlich der alte Haudegen Richie-Hook das Kommando übernimmt, beginnt für Crouchback eine wechselvolle militärische Odyssee.

    Seine recht ausufernde Geschichte (gut 200 Minuten Laufzeit) wird begleitet von vielen sonderbaren Kameraden. Hierzu gehören pedantische Zimmergenossen, von Heldentum berauschte Stümper und jede Menge nichtsnutziger Weicheier. Entsprechend erfolglos enden die Missionen.

    Nach einer deströsen nächtlichen Strandaufklärung in West-Afrika, für die er die Verantwortung aber nicht die Schuld trägt, wird Crouchback auf eine schottische Insel versetzt. Dort schaffen es seine Kameraden erneut, eine Geheimoperation in den Sand zu setzen. Weiter geht es nach Kreta, wo Crouchback nur noch die von der deutschen Wehrmacht dezimierten britischen Reihen beim Ruckzug begleiten darf. Mit einem klapprigen Boot gelingt ihm schließlich die Flucht nach Kairo. Zuletzt gelangt Crouchback auf den Balkan. Als Leiter der dortigen Militärmission rettet der Mann, "den man nie hat kämpfen lassen" das Leben deportierter, italienischer Juden. Aber wird ihm diese Initiative den erhofften Ruhm einbringen? Am Ende reift in Crouchback die Erkenntnis, dass es Unsinn ist, in den Krieg zu ziehen, nur, um sich als Mann beweisen zu wollen.

    Es sind die skurrilen Charaktere und Situationen, die diesen Zweiteiler sehenswert machen. Auch die Setausstattung mit vielen Originalkulissen kann sich sehen lassen. Der Humor des Film ist keinesfalls auf Slapstickniveau, sondern eben typisch englisch, mit dem feinen Hauch von Selbstironie. Es gibt immer wieder grandios ulkige Szenen. Für die eigenwillige Mischung aus Humor und Dramatik benötigt man allerdings Muse und Sitzfleisch. Sword of Honour ist kein Unterhaltung für mal eben Zwischendurch. Wer dies erwartet, wird Crouchbacks Irrfahrten nach wenigen Minuten enttäuscht ad acta legen. Auch wenn einige handfeste Szenen das Geschehen zeitweise deutlich beleben, der Zweiteiler ist eher ein ruhiges Filmvergnügen, dafür eines der besonderen Art.

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Leserwertung:
     
    Bewerte diese DVD!
  • Sword of Honour - Im Dienst der Krone
    Sword of Honour - Im Dienst der Krone
    Regie
    Bill Anderson
    Verkaufstart
    21.06.2007
    Leserwertung
     
    Bewerte diese DVD!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
603506
Sword of Honour - Im Dienst der Krone
Sword of Honour - Im Dienst der Krone
http://www.pcgames.de/Sword-of-Honour-Im-Dienst-der-Krone-DVD-201719/Tests/Sword-of-Honour-Im-Dienst-der-Krone-603506/
12.06.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/06/Honour001_b2teaser_169.jpg
tests