Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Super Mario: Darum läuft der Klempner nach rechts

    Mario läuft (fast) immer von links nach rechts. Und wir wissen jetzt warum. Quelle: Nintendo

    Sidescroller lassen Protagonisten immer von links nach rechts laufen. Ob wir nun auf die Köpfe unserer Gegner springen, über Lava-Seen hüpfen oder durch Gewässer schwimmen - (fast) immer bewegen wir uns dabei nach rechts. Aber wieso eigentlich? Wieso bevorzugen wir und die Programmierer diese Richtung? Eine Studie gibt uns die Antwort.

    In Sidescrollern, zweidimensionalen Computerspielen wie Super Mario Bros., läuft der Protagonist (fast) immer von links nach rechts. Doch warum haben sich die Programmierer für diese Richtung entschieden? Eine häufige Erklärung dafür ist, dass wir von links nach rechts lesen. Wir verbinden diese Richtung mit Vorwärts kommen – und deshalb bevorzugt auch Mario diese Richtung. Doch das ist falsch.

    Denn der Klempner ist eine Erfindung der japanischen Firma Nintendo – und Japaner lesen in der Regel von rechts nach links. Dr. Peter Walker, Psychologe an der Lancester University, setzte sich mit diesem Phänomen auseinander und hat nun die passende Antwort parat. Diese Laufrichtung gefällt unserem Gehirn tatsächlich ein wenig besser. Um das herauszufinden, führte Walker seinen Probanden tausende Bilder vor und dokumentierte deren Reaktionen.

    Dadurch stellte er fest, dass Menschen eher Dynamik und Bewegung wahrnehmen, wenn sich Objekte nach rechts neigen. Wenn allerdings keine Bewegung im Bild beabsichtigt ist und nur stehende Objekte zu sehen sind, gilt diese Regel nicht. Walker zeigte zudem in weiteren Studien, dass es für Betrachter keinen Unterschied macht, ob Personen auf Bildern oder in Darstellungen nach links oder rechts gerichtet sind. Die Studien von Dr. Peter Walker könnt ihr euch im Wissenschaftsportal Perception ansehen.

    07:52
    29 Jahre Super Mario Bros. - 28 witzige & verblüffende Fakten im Jubiläums-Video
    Spielecover zu Super Mario 3D World
    Super Mario 3D World
  • Super Mario Land
    Super Mario Land
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    1990
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Wut-Gamer
    Ich glaube nicht, dass sich darüber ein Programmierer ausführlich Gedanken gemacht hat. Vermutlich hat irgendwann mal…
    Von Squeale
    vermittelt ein tieferes raumgefühl wenn dir etwas "entgegen" fliegt und nicht von unten in den bildschirm rein, ich…
    Von BiJay
    Also waagerechte Texte werden von den Japanern von links nach rechts / oben nach unten gelesen (wie bei uns),…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Mortal Kombat 3 Release: Mortal Kombat 3 Williams Entertainment , Williams Entertainment
    Cover Packshot von Metroid 2 Release: Metroid 2 Nintendo , Nintendo
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Wut-Gamer Erfahrener Benutzer
        Ich glaube nicht, dass sich darüber ein Programmierer ausführlich Gedanken gemacht hat. Vermutlich hat irgendwann mal jemand eine Münze geworfen und weil der erfolgreich war, haben es alle kopiert. Später gab es ja dann durchaus Sidescroller, bei denen man vor und zurück laufen kann und gestört hat das auch niemanden.
      • Von Squeale Benutzer
        vermittelt ein tieferes raumgefühl wenn dir etwas "entgegen" fliegt und nicht von unten in den bildschirm rein, ich glaube das ist tatsächlich schon alles
      • Von BiJay Erfahrener Benutzer
        Also waagerechte Texte werden von den Japanern von links nach rechts / oben nach unten gelesen (wie bei uns), senkrechte Texte hingegen von oben nach unten / rechts nach links. Also macht es bei so einem waagerechten Sidescroller schon Sinn, dass auch die Japaner die Richtung rechts bevorzugen. Fragt mich jetzt aber nicht, warum senkrechte Sidescroller von unten nach oben verlaufen. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1153740
Super Mario Land
Darum läuft der Klempner nach rechts
Sidescroller lassen Protagonisten immer von links nach rechts laufen. Ob wir nun auf die Köpfe unserer Gegner springen, über Lava-Seen hüpfen oder durch Gewässer schwimmen - (fast) immer bewegen wir uns dabei nach rechts. Aber wieso eigentlich? Wieso bevorzugen wir und die Programmierer diese Richtung? Eine Studie gibt uns die Antwort.
http://www.pcgames.de/Super-Mario-Land-Classic-35948/News/Darum-laeuft-der-Klempner-nach-rechts-1153740/
17.03.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/06/Super-Mario-Bros-pc-games_b2teaser_169.jpg
super mario,studie,nintendo
news