Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Stefan Weiß Bescheid: Opa geht's gut - oder auch Everquest 2 macht immer noch Spaß!

    Wenn man Pressemitteilungen und News im Online-Rollenspiel-Segment verfolgt, stolpert man dabei auch über "Sentinel‘s Fate". Dahinter verbirgt sich das inzwischen sechste! Add-on zu Everquest 2. Wie bitte? Ja genau, der erhabene MMORPG-Veteran, der schon lange vor dem ganzen WoW-Hype für durchzockte Nächte sorgte.

    Man schrieb das Jahr 2004, als man sich in Norrath, der Spielwelt von Everquest 2 seine Heldenfigur erschuf. Kein "Allianz gegen Horde", kein "Freie Völker Mittelerdes gegen Saurons Schergen", dafür unterteilte das Spiel die Charaktere nach Gut und Böse. Für beide Seiten wurde je eine gigantische Hauptstadt geschaffen - Qeynos und Freeport.
    Werden da nicht Erinnerungen wach? Der gute alte Startbildschirm von Everquest 2 macht auch heute noch eine gute Figur. Werden da nicht Erinnerungen wach? Der gute alte Startbildschirm von Everquest 2 macht auch heute noch eine gute Figur.
    Qeynos wird von der weisen Antonia Bayle regiert und gilt als Ort der Tapferkeit und der Ehre. Freeport dagegen wird vom rücksichtslosen Overlord Lucan D'Lere kontrolliert und ist eine Stadt der Unterdrückung und Korruption. Kennzeichnend für die Everquest 2-Saga: Eine große Rassen- und Klassenauswahl, Quests bis zum Umfallen, Raiden, PvP, Crafting - EQ 2 bietet auf seiner riesigen Spielwelt Norrath sehr viel MMORPG-Content, gar keine Frage. Doch in den letzten Jahren schrumpfte der Rollenspielriese immer mehr zusammen. Trotzdem existiert die Fangemeinde nach wie vor und die Entwickler legen nach wie vor neuen Content nach, Adventure-Packs, über 50 Game-Updates und im Februar die erwähnte, sechste Add-on-Erweiterung. Respekt, kann ich da nur sagen!

    Sentinel's Fate bietet dabei folgende Eckdaten: 2 neue Überland-Zonen (Das gespaltene Grenzland und das Steinschlag-Hochland), 400 neue Quests, 12 neue Dungeons, 2000 neue Rüstungs- und Waffenteile, Erhöhung der Maximalstufe auf 90, neue Schlachtfelder - ein dickes, dickes Paket.
    Szene aus dem Add-on Sentinel's Fate Szene aus dem Add-on Sentinel's Fate
    Für mich war die Ankündigung jedenfalls Grund genug, meine alte EQ2-Packung hervorzukramen, das Spiel zu installieren, fast zwei Tage lang zu patchen (Gott, nicht auszudenken, was wäre, wenn es keine Flatrates gäbe!) und einen neuen Charakter anzufangen.

    Klingt verrückt? Keine Ahnung, bislang macht es mir jedenfalls tierischen Spaß. Klar, grafisch spielt EQ2 sicher nicht in einer Liga mit Der Herr der Ringe Online oder Age of Conan, aber störend ist dies für mich keineswegs. Im Gegenteil, der Grafikstil des Klassikers besitzt für mich sogar sehr viel Charme. Nach wie vor grandios ist für mich die Benutzeroberfläche in Everquest 2, die sich auf so vielfältige Weise anpassen lässt, dass einem schon fast schwindelig wird - auch ganz ohne Interface-Addons.
    Startgebiet Feenwald, unser Charakter bei seinen ersten Abentuern. Startgebiet Feenwald, unser Charakter bei seinen ersten Abentuern.
    Sicher sind die Server nicht gerade übervoll, dafür sind die Spieler, auf die ich bislang traf, hilfsbereit und freundlich, sogar eine Gilde lud mich sofort freundlich ein - "viele Grüße an die Recken von Oasis" - doch, ich denke durchaus, das ich mir den einen oder anderen Everquest-Abend in der Woche gönne, um unbeschwert zu questen und die riesige Welt zu erkunden.

    Wer selber mal einen Ausflug in Everquest 2 unternehmen möchte, kann dies einfach mit der 14-Tage-Probeversion tun, die man direkt von Sony Online herunterladen kann.

    http://everquest2.station.sony.com/

    Eine gute Anlaufstelle für deutsche Spieler bieten übrigens folgende Seiten:

    eq2.onlinewelten.com/index.php
    eq2.molgam.net/news.php
    http://mmorpg.draken.de/
    Offizielles deutsches Forum

    In der Bildergalerie finden Sie Bilder von der kommenden Erweiterung und ein paar Eindrücke von meinem frisch erstellten Charakter, der sich im Feenwald herumtreibt ;-)

    Wie stehen Sie dazu - verdienen altgediente Online-Rollenspiele wie EQ2 mehr Beachtung oder ist das ein ausschließlicher Themenbereich für die Fanseiten? Wollen Sie mehr über solche Erweiterungen wie jetzt Sentinel's Fate auf pcg.de lesen? Teilen Sie uns Ihre Meinung per Kommentarfunktion mit

    Ein schönes Wochenende wünscht

  • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von PCG-SW
    Naja, kommt halt auf deinen Spielgeschmack an -zumall sich die beiden Spiele ja nicht gerade vergleichen lassen ;-)…
    Von NuketheDuke
    hey stefan, schöner "retro" bericht  habe mit eq2 schon vor äh... 4 oder 5 jahren aufgehört. lohnt es sich echt,…
    Von Oli22
    1.also die Grafik ist aus meiner sicht sehr viel besser als bei Lotro (lotro=richtung comic;eq2=eher realistisch) 2.…
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von PCG-SW
        Naja, kommt halt auf deinen Spielgeschmack an -zumall sich die beiden Spiele ja nicht gerade vergleichen lassen ;-)
        Wer jedenfalls stressfrei erst mal vor sich hin questen mag, wird mit EQ2 nach wie vor reichlich bedient. Ich mag auch das aktuelle Handwerksystem dort und erst recht das Housing. Ich habe…
      • Von NuketheDuke Neuer Benutzer
        hey stefan, schöner "retro" bericht  habe mit eq2 schon vor äh... 4 oder 5 jahren aufgehört. lohnt es sich echt, das noch mal auszugraben? spiele derzeit gar keine mmorpgs mehr. was meinst du, lieber mass effect 2 oder eq2? jaja, kann man kaum vergleichen, aber ich hab halt nur zeit für ein rpg...
      • Von Oli22 Erfahrener Benutzer
        1.also die Grafik ist aus meiner sicht sehr viel besser als bei Lotro (lotro=richtung comic;eq2=eher realistisch)
        2. Age of Conan?! war das nich das spiel wo man bis level 20 immer wieder ein und den selben weg gehen musste... und ich betone WEG....da gabs wirklich immer nur ein weg aber ich habs dann zum…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
704046
Stefan Weiß Bescheid
Everquest 2: Sentinel's Fate
Wenn man Pressemitteilungen und News im Online-Rollenspiel-Segment verfolgt, stolpert man dabei auch über "Sentinel‘s Fate". Dahinter verbirgt sich das inzwischen sechste! Add-on zu Everquest 2. Wie bitte? Ja genau, der erhabene MMORPG-Veteran, der schon lange vor dem ganzen WoW-Hype für durchzockte Nächte sorgte.
http://www.pcgames.de/Stefan-Weiss-Bescheid-Thema-132821/News/Everquest-2-Sentinels-Fate-704046/
29.01.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/01/EQ2_01.jpg
mmorpg
news