Steam

Steam OS: Betriebssystem-Konkurrenz von Valve

25.09.2013 12:30 Uhr
|
Neu
|
Mit dem hauseigenen Betriebssystem Steam OS greift Valve die Konkurrenz in Form von Microsoft und Sony an. Steam OS selbst ist für den Spielbetrieb ausgerichtet und eine Linux-Version des Open-Source-Betriebssystems. Dies ist jedoch nur der erste von drei Teilen, mit denen Valve Sony und Microsoft Konkurrenz machen möchte. Heute und am Freitag folgen voraussichtlich weitere Wohnzimmer-Elemente für die Spieler.

Valve kündigt mit Steam OS ein eigenes Betriebssystem an. Valve kündigt mit Steam OS ein eigenes Betriebssystem an. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Das bekannte Unternehmen hinter der Download-Plattform Steam kündigt ein neues Betriebssystem an. Valve taufte dies auf den Namen Steam OS und bietet den Konkurrenten Microsoft und Sony die Stirn. Bei Steam OS handelt es sich nur um den ersten Teil einer Reihe von Ankündigungen.

Voraussichtlich heute noch und am kommenden Freitag soll es weitere Ankündigungen von Valve geben. Der Plan ist es, dass Spieler im Wohnzimmer in den Bann gezogen werden. Bei Steam OS, welches sich spezielle auf Computerspiele fokussiert, ist eine Linux-Version des Open-Source-Betriebssystems.

Laut Valve selbst soll Steam OS aus der Hardware des Nutzers mehr rausholen, als es beispielsweise mit Microsoft Windows der Fall wäre. Es scheint außerdem sicher zu sein, dass Valve noch in dieser Woche die sogenannte Steambox präsentieren wird, bei der es sich um die dazugehörige Konsole zu Steam OS handeln soll.

04:24
Steam Big Picture: Die Beta im Praxistest
Maria Melhorn Google+
Online-Redakteurin
25.09.2013 12:30 Uhr

Verwandte Artikel

97°
 - 
Die aktuellen Steam Charts sind da. Zwischen dem 7. und 12. April war wieder einmal das Early Access-Spiel DayZ meistverkaufter Titel bei Steam. Die Plätze 2 und 3 belegen Watch Dogs und Goat Simulator. Ebenfalls weiterhin in den Top 10 vertreten sind Age of Wonders 3, Dark Souls 2 und auch South Park: Der Stab der Wahrheit. mehr... [0 Kommentare]
86°
 - 
430.000 Jahre Dota 2. Das ist die erstaunliche Gesamtspielzeit des MOBA-Hits, die aus interessanten Steam-Statistiken der Technologie-Webseite arstechnica.com hervorgeht. Aus den Daten ist auch abzulesen, dass mehr als 30 Prozent der registrierten Spiele noch nie gestartet wurden. mehr... [5 Kommentare]
48°
 - 
Valve verschenkt Left 4 Dead 2! Nein, kein Witz: Bis morgen müsst ihr für den nach wie vor äußerst beliebten Zombie-Shooter keinen einzigen Cent bezahlen. Was ihr genau tun müsst, um Left 4 Dead 2 gratis abzustauben, erfahrt ihr in unserer Meldung. Frohes Fest, kann man da wohl nur noch wünschen! mehr... [46 Kommentare]
39°
 - 
Der sogenannte Heartbleed Bug versetzt momentan das Internet in Angst und Schrecken. Auch Valve Softwares Online-Plattform Steam scheint von der Sicherheitslücke in OpenSSL betroffen zu sein. SteamDB rät deshalb davon ab, Steam momentan zu nutzen. User sollten abwarten, bis Valve seinen Servern das bereits zur Verfügung stehende Update verpasst hat. mehr... [1 Kommentar]